81 Comments

Donnerstag, 17.12.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

81 comments

  1. Es gibt ein Thema, das ich gerne mit den hier Anwesenden diskutieren würde, und zwar möchte ich das hier tun, weil es um “Schlag den Raab” geht. Das ist weder Fußball noch Sport noch habe ich die Sendung je gesehen. Alles, was ich darüber weiß, weiß ich von den Kommentaren hier und bei Twitter.

    Offenbar war es aber doch so, dass die Biografien der Gegenkandidaten reinste Lügenmärchen in Form von irgendwelchen Super-Overachievern waren, die frei erfunden waren. Die hatten immer 4 Töchter, 3 Doktortitel, 2 Jahre in Afghanistan und neben dem Beruf noch 34 Hobbies, 33 davon lebensgefährlich, vorzuweisen.

    Ich frage mich: Warum präsentiert man seinen Zuschauern solche Märchen? Was soll das beim Zuschauer bewirken, abgesehen vom simplen “hoffentlich scheitert der Streber auch mal”, also dem reinen Aufbauen von einem Schadenfreude-Potenzial?

    Habe da so meine Theorien, aber keinerlei Ahnung vom TV-Geschäft, weshalb mich Eure weiteren – falls jemand welche hat – Erklärungsansätze sehr interessieren würden.

  2. martin

    Also Trainer, wenn du die Sendung nie gesehen hast, ist das mit den Superoverachievern vielleicht etwas übertrieben bei dir angekommen. Stimmt schon, dass das immer sehr positiv ausgeschmückt wurde, aber hat zumindest bei mir nicht bewirkt, dass mir jemand antipathisch war.
    Die Kandidaten wurden als schlau und sportlich breit aufgestellt präsentiert, um dem Zuschauer weiszumachen, dass Raab gegen starke Gegner antritt.

  3. Fred

    Die Antwort ist vermutlich völlig banal: weil es interessanter klingt. Das ist wie der Rest vom “Reality TV”, das auch scripted ist, echte normale Leute sind nicht spannend genug. Je nach Format braucht es entsprechende Overachiever oder Komplettversager. Wirte, die nicht kochen können und ihre Kneipe an die Wand fahren, weil sie jeden gesunden Menschenverstand vermissen lassen (das Skript will es so) oder Eltern, die mit ihren Kindern so umgehen, dass in der unverfälschten Realität das Jugendamt vor der Türe stünde (aber das Skript will es so). Die Berichte der dafür angeheuerten Laienschauspieler (oder Nichtschauspieler) lesen sich entsprechend.

    Sport – Ancelotti, ernsthaft (oder wurde das gestern schon disktutiert?)?

  4. dermax

    Ääääh, wärs möglich irgendwo Nachweise zu den Lügenmärchen der Kandidaten zu kriegen? Ist eine Sache, wenn jemand zum Eishockey-Halbprofi stilisiert wird, der grade mal fehlerfrei einen Schläger halten kann, TV neigt halt zur Übertreibung. Aber wenn Familienhintergründe oder Berufe oder ähnliches komplett falsch sind, dann kann man das gerne und zurecht anprangern.

  5. thorben

    Einen der Kandidaten, der dann nicht ausgewählt worden ist, ist mir näher bekannt gewesen und da wurde mir von vertrauenswürdigen Menschen, die ihn näher kennen das Profil verifiziert worden. Was ihn angeht, war es also die Wahrheit.

    Aber ich habe irgendwo mal einen Artikel gelesen, wo es um den Auswahlprozess ging und solche Leute mit einer coolen Story werden natürlich bevorzugt genommen.
    Aber kennt nicht jeder solche Oberachiever?

  6. MoP

    @Trainer Baade: Ich nehme auch an, dass du das irgendwie falsch gefiltert wahrnimmst. Ich schalte normal erst nach den Kandidaten ein und habe jetzt noch mal ein Vorstellungsvideo geschaut. Ich sehe nichts da verwerfliches: Ein verheirateter, studierter Brauer mit zwei Kindern, der gerne reitet, früher mal Tischtennis im Verein gespielt hat und aktuell noch gelegentlich mit einer Altherrenmannschaft an Fußballturnieren teilnimmt. Mehr ist da nicht.

    Die Leute, die genommen werden, tendieren aber tatsächlich häufiger Richtung Overachiever, aber die wählen die Zuschauer ja aus, weil sie sie sehen wollen – und ihnen eine realistische Chance gegen Raab ausrechnen. Denn das Publikum ist eigentlich immer auf der Seite des Kandidaten.

  7. NoBlackHat

    @SdR
    Glaube auch nicht, dass die Vitae so übertrieben darfestellt wurden. Kann mich noch an einen Kandidaten erinnern, der Raab bei einer Art Tennis demolierte und dann zugab, dass er 2 BuLi (?) gespielt hatte.

  8. MoP

    Die andere Richtung gab es auch einmal. Da wurde im Einspieler ein Kandidat vorgestellt, der immer mal wieder gerne verschiedene Sportarten ausprobiert, aktuell Eishockey, mit den entsprechenden Szenen von ihm auf dem Eis. Als dann Eishockey als Spiel kam, konnte der gute Herr nicht mal Schlittschuhlaufen. Tendenziell sind die Vorstellungen schon überpositiv, aber die Leute wollen sich ja auch verkaufen und als Kandidat gewählt werden.

  9. guelph

    Gelogen wird da nichts (außer vielleicht von den Kandidaten selbst), aber halt sehr wohlwollend ausgeschmückt. Und meistens sind es ja auch nur die körperlichen Aspekte, die ausgeschmückt dargestellt werden, die hellsten Kandidaten werden ja eh bewusst nicht genommen. Dieser eine geistliche BVB-Blogger, der damals auch dem Vater vom Götze zu einer etwas zweifelhaften Äußerung hingerissen hat, der hat das ganze doch mal ziemlich ausführlich und glaubwürdig erzählt.

  10. Higgibaby

    Hat schon mal einer vor Euch vor einem Millionen-TV-Publikum am Samstagabend gestanden? Ich könnte mir vorstellen, daß einem da durchaus die Hände zittern und man das, was man ansonsten ziemlich gut beherrscht, plötzlich nicht mehr so hinbekommt

  11. Higgibaby

    … und daß es um buchstäbliche Millionen geht, könnte ein zusätzlicher Nervositätsfaktor sein

  12. guelph

    Das “die hellsten Kandidaten werden ja eh bewusst nicht genommen” war auf die Vorauswahl bezogen. In so einer Situation kann jeder mal versagen, das ist klar, aber beim Casting gibt es Wissensduelle. Dort kommen dann auch mal die Unterlegenen weiter.

  13. stone

    Es gibt halt Leute, die nicht 24/7 vorm Rechner sitzen und aaaas.de aktualisieren. Ob man die jetzt mag, ist eine andere Frage.

  14. stone

    Ein starker Indikator dafür, dass Pep tatsächlich geht, ist, dass es bislang kein Dementi der Bayern gibt.

  15. Higgibaby

    Ich glaube im Moment nicht, daß ich bei Bekanntgabe von Peps Abschied sagen werde: Ja, die Entscheidung ist nachvollziehbar
    aber wen holen die Bayern dann? einen vom internationalen Rentnerkarussel? Ancelotti beispielsweise? Oder … oder wäre der Roger S. einer für den Bayern-Kader? Effe wird´s ja wohl nicht

  16. Florian

    Irgendwer hier schrieb zuletzt Löw.
    So unwahrscheinlich das auf den ersten Blick scheint, ich glaube es auch.

  17. Dudel

    Eigentlich gibt es für die Bayern nur eine Option und die heißt Thorsten Legat.

  18. dermax

    Vielleicht gleich mal zur Sicherheit, weil das ja den Medien in den meisten Fällen völlig egal ist, aber Löw hat einen bestehenden Vertrag bis 2018 mit einem durchaus zahlungskräftigen Partner.
    Sollte Pep gehen, kanns eigentlich nur Ancelotti werden.

  19. Neuling

    Ich kann den Abgang von Pep schon nachvollziehen.
    Meister u. Pokalsieger kann er auch an anderer Stelle werden …

  20. Speedy

    Warum sollte er die Bayern verlassen? Anderswo wird es sicher mehr Geld geben, doch das scheint ja nicht unbedingt den Ausschlag zu geben, sonst wäre er ja niemals zu den bayern gegangen. Aber wo sonst kann er eine dermaßen kritiklose Huldigung durch seinen Arbeitgeber erwarten wie hier?

  21. Laut marca soll Ancelotti ja fix sein….
    So langsam glaube ich ja auch Abschied. Egal wer Nachfolger wird, bitte nicht Löw.

  22. Conejero

    Naja, nach den Feiertagen dürfte auch Benitez eine Option für Bayern sein…

  23. Gibt’s nicht wichtigere Themen? Die Bayern sind noch in allen drei Wettbewerben, können wir nicht warten bis irgendwas wichtiges passiert ist außer ein 0:3 gegen die Fohlen?

  24. dermax

    Guter Punkt von Speedy, wenns nur ums Geld ginge, wär Pep nie zu Bayern gegangen. Meine Hypothese wär eher, dass sich Wohl und Wehe einer Saison langsam nur noch um 2 (oder eben 3) Spiele im April/Mai drehen, vorher fehlt sowohl national als auch international die Herausforderung, und wenns im Halbfinale Verletzungen hagelt wie heuer, ist man gegen Barca oder Real chancenlos, und der Rest des Jahres irrelevant.
    Dann lieber das Haifischbecken Premier League, eine komplett offene Meisterschaft und man ist schon 2-3 Jahre davon entfernt, ein sicherer Kandidat für Halbfinale zu sein, egal ob ManU, ManCity oder Chelsea. Und dann noch die Trainerduelle mit Kloppo, Jose, Wenger und vanGaal. Vielleicht minimal niedrigeres Niveau, aber eine hochinteressante Aufgabe.

  25. Der nächste Bayern-Trainer ist Mourinho. Der hat jetzt ein halbes Jährchen Auszeit und dann geht der auf die Münchner Presse los.

  26. thorben

    Alle möglichen Medien melden, dass Mourinho ohne Job ist.

    Bitte, bitte nicht zu den Bayern….

  27. Chrissi

    Mourinho hätte schon etwas (sage ich als BVB Fan), nur ich befürchte wirklich Ancelotti.
    Da ich von Carlo aber nicht so überzeugt von, wäre es für die Liga in Puncto “Spannung” ganz gut.

  28. Heiner

    Mourinho damit um 40 Mio GBP reicher. Wenn sich ein russischer Oligarch scheiden lässt, wird es halt immer teuer.

  29. Higgibaby

    Mourinho ist einer der wenigen Trainer, die ich auf gar keinen Fall bei den Bayern sehe. Niemals

  30. spoonman

    #UEFA CL

    ZDF-Livespiele im Achtelfinale:

    17.02. 20:45 KAA Gent – VfL Wolfsburg
    24.02. 20:45 PSV Eindhoven – Atlético Madrid

    09.03. 20:45 Chelsea FC – Paris Saint-Germain
    16.03. 20:45 FC Bayern München – Juventus FC

    http://www.zdf-werbefernsehen.de/fi…51215_angebot_uefa_chl_2015_16_finalrunde.pdf

  31. kometa

    Mourinho sehe ich als die ideale Lösung für einen neuen Bundesligisten aus Mitteldeutschland. Dem wäre auch egal, wer unter ihm Sportdirektor ist.

  32. @tony

    Wenn hier dieses Thema – SdR – ständig aufgebracht wird, erscheint es mir legitim, das auch hier zu diskutieren, offensichtlich interessiert es hier einige der Kommentatoren. Ich halte es natürlich nicht für Sport, hätte es nicht von selbst jemals damit in Verbindung gebracht und dann auch nicht erwähnt, wenn es hier nicht öfter Thema gewesen wäre.

    Aber Recht hast Du natürlich trotzdem, das ist ein von mir aufgebrachtes Non-Sport-Thema. Ich gelobe sofortige und ewige Besserung.

  33. Also nicht wegen mir.

    @kometa: Ich würde behaupten, die haben für sein Beuteschema deutlich zu wenig Kohle. Oder geben zu wenig davon aus, was weiß ich..

  34. Wird immer wieder behauptet, Chrissi. Gerne auch mit dem Zusatz: “Nach dem Abgang nicht mehr.”

    Ich halte das für Blödsinn und habe das immer für Blödsinn gehalten. Nach allem, was man über den Mann hört – und der Eindruck, den sein veröffentlichtes Abbild auf mich macht, widerspricht dem nicht gerade – ist Favre unfassbar angewiesen auf eine ruhige, konstruktive Arbeitsatmosphäre, idealerweise sogar eine von gegenseitigem Vertrauen geprägte Umgebung. Hinzu kommt, dass seine Art der Medienarbeit bei den Bayern von den dortigen Medienvertretern sicher nicht mehr als liebenswürdig-kauzig verkauft werden würde wie am kuscheligen Niederrhein.

    Nein. Wenn die Bayern – gegen meine Erwartung – nicht intelligent genug sein sollten, um zu erkennen, dass Favre nicht zu ihnen passt, dann wird es Favre erkennen.

  35. Das heutige Livesportprogramm für fortgeschritten Alternative: Dritte Liga Dresden – Würzburg, danach London Horse Show. Schließt sich nahtlos an :-)

  36. Standuhr

    Heute kann der MDR Reporter mal wieder richtig parteiisch sein, denn der Gegner ist nicht aus dem Osten.

  37. Verbeek war in “Voetball Inside” zu Gast und dabei war auch der Reporter der “Bildzeitung”, mit dem er sich angelegt hat, Thema. Das Bildblog hat übersetzt.

  38. thedishguy

    #Bildblog:
    Verbeek hat snorretje gesagt, dass ist ein Schnurbart. Als ich nur Bart las, dachte ich eher an eine Hipster- statt eine Hitler-Anspielung.

    Verbeek war in den letzten Wochen übrigens so häufig bei VI und der CL-Berichterstattung von SBS6 zu Gast, dass ich zu viel Tagesfreizeit vermutet und gegooglet habe, ob ich seine Entlassung in Bochum verpasst habe.

  39. Matthias

    @thedishguy: Na dann den Absatz mal in eine E-Mail ans Bildblog fallen lassen. Ist ja kein unwichtiges Detail. Die freuen sich in der Regel über jeden Hinweis.

  40. martin

    Nee, das ist so üblich, dass man als VfL-Trainer noch nebenher ständig im Fernsehen seinen Senf dazugibt.

  41. tony

    Spoonman,
    Nicht über die Frage wundern:
    Hast du zufällig was mit den Untertiteln bei dem Film Taken3 zu tun?

  42. Dudel

    Nach einer Stunde Dart WM bereits ganz oben auf der Nervskala: “Die Oma im Media Markt auf der Suche nach einer Kamera…..”

    Das war schon im letzten Jahr so, dass in jeder Pause gefühlt aus einem Portfolio von fünf Werbespots jeweils vier gezeigt wurden – am Ende ist da nur noch “Hass” auf die Produkte da.

  43. johannes9999

    leider doch nichts mit head to head um wm titel.

    fanning halfinale verloren.

    jetzt muss souza seinen lauf gewinnen um weltmeister zu werden. verliert er gewinnt fanning titel.

  44. Thorben

    #3.liga
    Ich suche ja noch immer die viel”besungene” Stimmung der Dresdner.
    Xtes spiel wo mal wieder wenig los ist, obwohl trotz Termin der Block voll ist.

  45. #Pep
    Ich glaube fast auch, dass er gehen wird, denn wenn er sicher bleiben wollte, hätte man sich diesen ewigen Tanz um Mikros verkneifen können, wobei das warum und wieso ganz interessant wäre.
    Thorsten Legat wäre zumindest die mutigste Wahl seit Klinsi, aber ernsthaft hätte ich als Favoriten für die Nachfolge lange Sammer auf dem Schirm gehabt, der aber in Blickpunkt Sport sehr eindeutig dies als Option ausschloss.
    Der deutsche Markt (BuLi) gibt aktuell halt nicht extrem viel her und Wenger ist immernoch nicht verfügbar.
    Loddar hat vermutlich keine Zeit und Daum ist mit dem Comeback des Uli H. wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.
    Charmant fände ich ja eine Beförderung von Heiko Vogel.

  46. Der deutsche Hilmar Meyer rockt gerade ganz schön die Grand Hall in Kensington, 2.15m hat er soeben im Mächtigkeitsspringen überwunden. Es gibt noch einen Konkurrenten, Jos irgendwie, der jetzt auch die Höhe packen kann.

  47. Und auch Jo sVerloy packt die Höhe, jetzt wäre der Turnierrekord dran. Man überlegt, was man macht -> Man kührt zwei Sieger. War wie erwartet witzig. Ein Minihindernis zum Aufwärmen und dann geht es los mit einer Mauer, die Runde für Runde immer höher gelegt wird.

  48. #Premier League
    Perform hat also angeblich 10 Mio gezahlt, Sky bisher 5 Mio und diese Steigerung war lt Herrn Steuer wirtschaftlich ohne Verhältnismäßigkeit.
    Nunja, kann man so sehen. Allerdings, wenn er von intensivem Bemühen und langen Verhandlungen spricht, irritiert es schon. Was hat Sky denn erwartet? Bei den momentanen Preissteigerungen der Sportrechte, war wohl mit so 7,5Mio zu rechnen, die fehlenden 2,5Mio wären dann wohl der Gegenwert einer mittleren Werbeaktion von Sky gewesen.
    Bin mir immer noch nicht so sicher, ob der Move von Sky schlau war oder man die Konkurrenz auch ein wenig unterschätzt hat.
    Ohne dies jetzt genau durchzurechnen, würde ich ja schätzen, dass bei den Preisen, der Preis pro Zuscher eines Spiels immernoch deutlich unter dem eines BuLi-Spiels gelegen haben dürfte, aber auf der anderen Seite – Was solls…

    —-
    Der Ausschnitt eben im HeuteJournal, in dem Putin den Blatter Sepp für den Friedensnobelpreis nachdrücklich “nominiert”, ist eigentlich pures Comedy Gold.
    Dass Putin allerdings auch einer der mächtigsten (und damit ja auch verantwortungsvollsten Menschen sein sollte) der Welt sollte einen dabei nicht mehr irritieren.

  49. mik

    @Higgibaby: Ist ja nur eine Spekulation von Dir, aber Roger Schmidts aktuelle Saison in El Bay Arena macht doch deutlich, dass er sich als Trainer noch in einer Lernphase befindet, die ihn nicht für höhere Weihen empfiehlt.

    Bei Favre könnte ich eigentlich User @sternburg zustimmen, aber da reitet mich doch die Historie und verbinde angelesen den Erfolg des FCB mit Typen wie Tschick, Branko oder Udo – im Grunde Totalbekloppte denen das Ruder überlassen wurde. Vielleicht wäre es der Versuch wert, wobei ich nicht ansatzweise daran glaube.

    Grundsätzlich aber Zustimmung zu @dermax, keine Handvoll Spiele werden Guardiola in den Pantheon heben oder als Randnotiz erscheinen lassen, da ist es als Trainer schon interessanter, an mehreren Fronten steuern zu können, den Wettbewerb annehmen zu können ohne Messi oder Ronaldo zu haben. Drei Jahre in einem Land scheinen mir übrigens auch mehr als genug, wenn man noch weitere Pläne hat.

  50. Sky hat Perfom massiv unterschätzt und jetzt versucht man es zu rechtfertigen. Das ist ziemlich offensichtlich gegen die Wand gefahren.

  51. mik

    @veniat: Perform ist inklusive des WTA Deals mit kaum refinanzierbaren Geboten durchgekommen. Die PL war jahrelang kaum messbar bei Sky. Wie @BSI neulich schrieb, auch noch mit ungünstigen Anstosszeiten. Tatsächlich nehme ich dem Skymenschen auch noch schwindendes Interesse an der der Personalie Klopp ab.

    Eigentlich völlig richtig, da nicht sinnlos hinterherzubieten. Skyleuchttürme halt – wobei ich auch kaum jemanden kenne, der Sky nicht als Bundesligasender sieht, und deshalb ein Abo hat oder eben nicht.

    Beim Zusammenschluss Sky Europe hätte ich mir allerdings etwas mehr Synergie erhofft, das UK Paket war teuer genug. Und ab dann gefällt mir das Modell genauso wenig wie Dir, nur etwas später.

  52. Speedy

    @Thorben: Ich habe das Spiel ja nur im Bildschirm verfolgt. Was Dynamo da an hilflosem Rumgestocher geboten hat erinnerte mich stellenweise an eine minder talentierte Thekenmannschaft. Im Hinblick auf das lange Restprogramm bis Mai 2016 wird mir da schon Angst und Bange und den Fans im Stadion wird es ähnlich ergangen sein. Das dämpft dann schon die Stimmung.
    Aber Hauptsache gewonnen. puh

  53. Arnesen

    @ MDR-Galley
    “Schoppenhauer mit Doppel-P, nicht wie der Komponist, wenn wir schon über Musik reden.”

  54. tony

    habe den Film bei Sky auf Englisch gesehen.
    wenn die Bösewichte auf russisch reden werden eben die deutschen Untertitel eingeblendet.
    an einer Stelle fing ein Untertitelsatz an mit ” (russisch) … ”
    das war glaub ich nicht beabsichtigt das drinzulassen und ich musste schmunzeln

  55. spoonman

    Ah, okay. Das waren dann also forced subtitles. Ich weiß nicht, wie es in diesem Fall war, aber wenn ich eine Volluntertitelung mache, bekomme ich vom Kunden meistens eine Ansage, wie mit Passagen in anderen Sprachen umzugehen ist, bzw. ich weise selbst auf solche Passagen hin. Oft löst man das mit forced subtitles, d.h. diese Untertitel bleiben auch für die Synchronfassung stehen. Ob die Markierung “russisch” da mit Absicht stand, weiß ich nicht. Üblich ist das eigentlich nicht, aber vielleicht wollte man den Zuschauern explizit mitteilen, welche Sprache das ist. Oder die forced subtitles wurden aus der Hörgeschädigten-UT-Fassung extrahiert. Da wäre es sinnvoll gewesen.

    Blöd ist es, wenn bei der Auflistung der forced subtltles Fehler passieren. Bei “Victoria” von Sebastian Schipper ist mir z.B. im Kino aufgefallen, dass in den deutschen Dialogpassagen diverse englische Untertitel stehen geblieben sind, die da nichts zu suchen hatten…

  56. tony

    ne, es war nur an einer einzigen Stelle von vielleicht 10 im Film, also gehe ich von einem Fehler aus.
    könnte Sinn machen, dass diese Stelle so wie bei der Hörgeschädigten-Version ist

  57. Thorben

    @speedy
    Ist mir persönlich aber schon bei mehreren spielen aufgefallen. Selbst bei Derbys war das stellenweise arg schwach, wie auch neutralere Beobachter als ich festgestellt haben ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)