257 Comments

Donnerstag, 09.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

257 comments

  1. mik

    Sascha Lewandowski wurde gestern tot in seiner Wohnung aufgefunden.
    Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

  2. Heiner

    Manchmal fragt man sich, was für Idioten solche Turniere planen. Sowohl was die Größe der Stadien, als auch was die Eintrittspreise angeht.

  3. Higgibaby

    Dogfood spekuliert ja ein bischen darauf, daß SKY auf die Freitagsspiele verzichtet hat. Das wäre für mich die optimale Lösung. Freitagabend gibts demnächst Eishockey (und BBL???) bei der telekom, die Ansetzungen sind meist suboptimal und einschläfernd, und allemal leichter drauf zu verzichten als die Sonntagsspiele, besonders wenn man Samstags die Konferenz wegen akuter Anwesenheit am Arbeitsplatz ohnehin nicht verfolgen kann.

  4. guelph

    Interessant, dogfood tippt, dass Sky auf Paket A mit den Freitagsspielen verzichtet. Was mich trotz seiner Argumente stutzig macht, will Sky wirklich erst einen Tag später bei der Bundesliga einsteigen? Und war das Montagsspiel diese Saison nicht ein großer Erfolg? Zugegeben war auch eine gute Ansetzung.

    Interessant ist auch eine Einschätzung zu den Highlightrechten. Wenn Sport1 da einiges an Federn lassen muss ist die Frage an wen. Könnten attraktive Rechte für Discovery/Eurosport sein. Hightlights von 1. BL + 2. BL irgendwann abends, wenn sowieso eher wenig gutes live läuft, Mit den 1.BL-Highlights am Sonntag Vormittag stärkt man DMAX, weil Eurosport ja oft voll mit Wintersport usw. ist. Die Analyse-Sendungen am Montag schließen wunderbar an Kicker.TV an, was direkt nach dem Live-Spiel der 2.BL läuft.

    Oder vielleicht bekommt Perform ja doch was. Ich sehe das im Moment aber eher nicht, da sie zumindest für mich von außen etwas überfordert wirken.

  5. „Um Gottes Willen!? Viel zu viel! Das können die im Leben nicht refinanzieren!“. Been there, seen that.

    Schön, richtig, aber nach dem Problemidentifizieren kommt in der Regel das Problemlösen. Gerade weil man die Kritik wieder liest, scheint es ja wenig Lösungen=Antworten zu geben von SKY.

  6. Higgibaby

    Laut meinem Chef sieht die Börse die Constantin heute als möglichen großen Gewinner. Wie auch immer das aussehen mag. Und daß Börsianer sich auch manchmal täuschen, soll vorgekommen sein .. vier Stunden noch

  7. Constantin wäre Sport, oder? Interessant, weil widersprüchlich zu AAS, oder? Ich blicke nicht mehr durch und warte.

  8. guelph

    @veniat®
    Ja, Constantin und Sport1 hängen zusammen. Aber natürlich kann es auch eine Erleichterung sein, wenn man sich viel Geld für Rechte spart oder es kann ggf. für die Telekom sprechen, die ihre Spiele von Contantin produzieren lassen, oder sie bekommen gute Spiele per Sublizenz oder man hat sich unabhängig vom Fußball ein gutes Filmpaket gesichert/verkauft ;-)

    Allerdings könnte es tatsächlich Sinn machen, wenn man sich mal nach ein paar AdHoc-Meldungen umschaut.

  9. mik

    Constantin hat die Tage nacheinander mit Elyas M’Barek, der Produzentin und dem Regisseur von dessen Filmen verlängert. Das dürfte erstmal der Hauptgrund für den Anstieg der letzten Tage sein.

  10. Franzx

    wobei KF 15 ja eine prall gefühlte Kriegskasse hat; Rolf Breuer sei Dank

    Denke aber auch, schon aus reinem Eigennutz, dass Sky die meisten Live-Pakete sich wird gesichert haben (mit Ausnahme des Freitags- oder Samstag-Pakets); der Punk geht m.E eher beim Thema Free TV ab und da würde ich nicht unbedingt auf Discovery wetten wie es offensichtlich dogfood tut.

    Eigentlich dramatisch, dass Lewandowski, dessen Schicksal ja schon einige Anklänge an Robert Enke hat, durch Rechtevergabe und EM in den Hintergrund tritt.

  11. Higgibaby

    Ich wiederhole: Auf das Freitagsspiel könnte ich prächtigst verzichten. Und wer weiß, vielleicht wiegt das dann exklusive Montagszeitligaspiel die verlorenen Zuschauer auch wieder auf.
    Ich hoffe für die Constantin, daß sie ihre Zukunft nicht allein auf FJG 3 + 4 + 5 + 6 + 7 bauen wollen …

  12. Ist der Elyas nicht Testimonal für Sky Dingsbums? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass selbst die beteiligten Akteure nicht unbedingt genau wissen, was abgeht.

    Lewandowski ist hart. Ich hoffe das wird nicht wieder inhaktsleere Worthülsen des Bedauernds geben, die enkisch nach wenigen Monaten verflogen sind.

  13. tony

    können wir noch ein paar Stunden auf die offizielle Todesursache warten, veniat?
    danke dir

  14. mik

    Mein Vertrag läuft ohnehin passend zur neuen Rechteperiode aus, in ein paar Stunden wissen wir es genau – völlig sinnlos zu spekulieren. Es macht aber Spaß.

    Schauen, ob sich ein Vereinsvertreter schon vorher verplappert.

  15. kometa

    Digitalfernsehen spricht bei Twitter von einem Livestream der Rechte-PK auf bundesliga.de, kann aber keine Zeit nennen. Die 14:30 Uhr sind doch aber fix, oder?

  16. Was genau ändert die Todesursache an meiner generellen Aussage und warum genau adressierte du wieder mich und nicht die anderen Kommentare die genau die selbe Befürchtung äußern, tony?

  17. Neno

    ich hab mal ne frage an die experten

    eurosport HD ist ja momentan nur über sky zu haben … weiß man denn wie lange diese exklusive partnerschaft dauert?

    als kabler ist das so ne sache, Tennis in SD ist nicht immer sooooo schön …

  18. mik

    14:30 wird überall so verkündet. Vorher Unterrichtung der Vereine. Auf bundesliga.de habe ich noch keine Anzeichen für einen bevorstehenden Stream gefunden.

  19. Franzx

    nun, die Vereine müssen dem Deal ja heute erst zustimmen (Mitgliederversammlung), daher kann es etwas später werden. 14:30 ist sozusagen der “gewünschte” Zeitpunkt

  20. tony

    veniat, wir haben noch überhaupt keine seriöse Aussage zur Todesursache.
    er kann im Bad ausgerutscht sein, er kann einen “David Carradine” versucht haben, normaler Selbstmord oder Herzstillstand oder, oder, oder…
    und du gehst schon weiter und du prognostizierst bereits wie die Medien in den nächsten Wochen damit umgehen.

  21. mik

    Stimmt, bei zu geringem Wachstum dürfte es zwar nicht an der Zustimmung scheitern, aber Diskussionsbedarf wäre gegeben.

    @Nesro: die Zahl wurde meines Wissens noch nie kommunziert. Betrifft auch die Satellitenempfangenden.
    Beim geplanten Launch über DVB-T2 wurden ebenfalls keine Hinweise auf mögliche HD Ausstrahlung gegeben.
    Selbst bei einem Ende der Partnerschaft könnte es etwas dauern, bis die HD Versionen im Kabel landen.

  22. @tony: Du hast natürlich völlig recht.

    Ich persönlich muss aber gestehen, veniats erster Gedanke war auch mein erster Gedanke. Inklusive dem damit verbundenen Schrecken.

  23. Neno

    @mik

    Danke. Denke mal spätestens zur olympiaübertragung 2018 müsste da was kommen, sonst wäre es nur ein halb so schönes Erlebnis.

  24. tony

    noch mal die Frage sternburg:
    schreibst du dich mit großem S wenn du im Büro bist und mit kleinem wenn du zuhause bist?

  25. mik

    Der Status der PK hat sich von “am Nachmittag” auf “startet in Kürze” geändert.

  26. Uwe

    @tony: sternburgs Büro ist der Späti gegenüber, dort ist er aber nur per FAX erreichbar. Das große S im Nickname zeigt nur, dass der Praktikant im Autorenkollektiv Bielefeld gepostet hat.
    Haste eigentlich schon ne Einstellung zu Hap and Leonard oder Feed the Beast?

  27. Matthias

    Bislang auf launigem “Sack Reis”-Ticker-Niveau mancher Online-Medien. Sehr unterhaltsam. Weitermachen. :-)

  28. guelph

    Nächste Eskalationsstufe ist erreicht. Man sieht erste Live-Bilder aus Frankfurt. Bisher leeres Podest mit leeren Plätzen davor.

  29. Heiner

    Ist immerhin die wichtigste Entscheidung bis zur nächsten Rechtevergabe.

  30. mik

    Die lese ich dagegen meist nur mit.
    Die Musik ist aus. Himmlische Ruhe, nur Bierhoff schwafelt im Hintergrund über Big Data und DFB.

  31. guelph

    Achwas, alles was live ist wird geschaut. Deswegen nebenher noch DFB-PK und VOR ORT live aus dem Bundestag bei Phoenix.

    Derweil hat die DFL die Musik ausgeschaltet und erste Menschen laufen durchs Bild. Kann man sich echt nicht beschweren, es wird einiges geboten über das man auch schon vor 14:30 Uhr reden kann.

  32. guelph

    Aha, erste wichtige Daten die es von SAP gibt sind also Analysen der Elfmeterschützen.

  33. Conejero

    “Aufgrund existierender TV-Rechte Dritter wird dieser Stream in deinem Land nicht übertragen.”

    Jetzt wird es wirklich freaky: Welcher Dritte sichert sich denn die Rechte am live-stream der Rechtevergabe….?!

  34. mik

    Und n-tv ging aus der DFB-PK raus als nach Bierhoff der SAP Analyst anfing…
    Aber Spon streamt ja alle PKs der EM, also rüber.

  35. Oli

    N24 blieb ein paar Minuten länger drauf, ist dann aber irgendwann auch mitten im Satz von dem Analysten raus.

  36. kombüse

    Warum sollte eine PK des DFL evtl. früher anfangen als vorher per Pressemitteilung kommuniziert? Wäre das nicht ähh undeutsch?

  37. Higgibaby

    @kombüse: wenn die Einigung mit den Clubs aber schneller und reibungsloser verläuft als vorhergesehen, könnte man mit einem vorgezogenen Anfang der Gefahr des Dazwischen-Twitterns irgendwelcher Clubgranden entgegentreten … wobei dieses: beginnt in Kürze … jetzt auch schon eine Dreiviertelstunde eingeblendet wird

  38. kombüse

    #DFL-PK
    +++++EILMELDUNG+++++ Erste Journalisten nehmen Platz, die Kamera wackelt +++++

  39. mik

    Drei Ausrufezeichen offensichtlich Standardausdruck für die nächste Eskalationsphase.

  40. Der konnte aber schön zählen.

    Laut SID landet das Paket mit den Freitagsspielen bei EuroSport, Rest bei Sky.

  41. guelph

    Stimmt, sorry. Aber er hat es etwas anders ausgedrückt, als es auf den Folien geschrieben war.

  42. guelph

    Zuerst die Audio-Rechte … Wie man Spannung macht, haben sie sich wohl bei RTL abgeschaut.

    Überraschung, Sport1.fm raus, Amazon drin,

  43. guelph

    Sport1 Highlight Rechte bleiben teilweise bei Sport1. Hightlight-Rechte für 2. BL bisher NICHT vergeben.

  44. guelph

    Ebenso wurden die Highlight-Rechte für Montag-Abend nicht vergeben. Also Sport1 doch mit erheblichen Einschnitten.

  45. guelph

    Paket F (2. Bundeliga ohne Montag) geht an Sky.
    Paket G (2. Bundesliga Montag) geht auch an Sky, also kein FreeTV.

  46. guelph

    Von 2,51 Mrd. auf 4,64 Mrd Umsatz, macht durchnschnittlich 1.159 Mrd. Mit internationalen Erlösen insgesamt mindestens 1.4 Mrd.

  47. Heiner

    Hat sich ja nicht so viel geändert. Bloß für die 2.Liga sieht es im Moment etwas blöd aus.

  48. donic

    Eurosport muss Paket A auschließlich als Payversion zeigen oder? Also nicht auf Eurosport1. Also normalerweise sowohl auf E2 und (ebenfalls?) im Eurosportplayer.

  49. guelph

    Also gab es dann doch etwas weniger Überraschungen, als erhofft. ZDF statt Das Erste mit den FreeTV-Spielen, Eurosport mit den Freitags-Spielen, keine Highlights der zweiten Liga im FreeTV bisher und Perform nur mit den (eher unattraktiven) Highlight-Rechten.

  50. guelph

    @donic
    Darauf läuft es hinaus, ES2 und Player. Interessant, dass expliziet Eurosport und nicht Discovery genannt wird.

  51. donic

    und Sport1 kann sich nun auch fast auflösen. wenn sie sich nicht noch die Highlightrechte sichern. Sonst stünde ja auch Hattrick Freitags und Sonntags vor dem aus.

    Insgesamt kann man wohl klaren Verlierern sprechen, nämlich die 18 Zweitligaklubs.

  52. Rugby Leaguer

    Läuft dann kein Montagsspiel der zweiten Liga im Free-TV?

    Ist es nicht irgendwie peinlich dass man die Zusammenfassung der zweiten Liga nicht an den Mann gebracht hat?

  53. mik

    Eurosport 1HD ist allerdings auch Pay TV. Da gibt es vielleicht Hoffnung für diejenigen, die nicht 1 und 2 in HD empfangen können.

  54. guelph

    @Nesro
    Das wird sich zeigen, Stand heute ja. Innerhalb eines Jahres kann sich aber schon noch was ändern in Richtung Eurosport 2 HD im Kabel. Relevant dürfte das aber nur für nicht Sky-Abonnenten sein. Auf Sky schalten man einfach nur was anderes ein, anstatt Sky Bundeslgia HD 1. Und wer weiß, vielleicht gibts ja sogar einen Simultancast.

  55. guelph

    @mik
    Früher wäre das gegangen, aber inzwischen sind doch ES1 SD und HD identisch, oder?

  56. mik

    @Rugby Leaguer: Ich vermute Sport1 hat an andere Stelle mitgeboten, und deshalb nur ein niedriges Angebot für die Zusammenfassungen abgegeben. Könnten sie jetzt nachholen, aber ohne Livespiel ist es nicht mehr so toll.

  57. mik

    @guelph: Schon, aber es ist ja Bundesliga, da gelten andere Gesetze. Und BL für ein Gros der Kabelseher nur in SD? (Vermutlich ist HD sogar ein Bestandteil der Ausschreibung).

  58. Franzx

    and the winner ist dogfood; gute Kaffeesatzleserei; dass das ZDF jetzt das kleine Live-Paket hat, ist für mich eigentlich die größte Überraschung

  59. Ich vermute, dass Sport1 nun im Sommer ein paar Performrechte bekommt. Jetzt verlieren die Leute, die bei 90elf waren & zu Sport1 gingen, zum zweiten Mal den Job. Schöne Scheiße

  60. Murgl

    … die Frage ist aber ob amazon die Audiorechte als Pay oder wie sport1.fm als Free anbieten?

  61. Heiner

    Für Sport1 hat doch Priorität während des Doppelpass weiterhin Bundesliga-Ausschnitte zeigen zu können. Wenn man über die Schiri-Enzscheidungen diskutierren müsste, ohne Bilder zeigen zu können, dann könnte man doch gleich die ganze Sendung einstellen.

  62. @Markus

    Stimmt, aber dank Perform, Telekom und ja jetzt auch Amazon könnte es düsterer aussehen in der Branche.

  63. Higgibaby

    Daß das Montagspiel nur noch im Pay-TV laufen würde, war ja schon seit Wochen bekannt (siehe Dogfoods Verwunderung über die geringe Aufregung, die es deswegen gegeben hat).
    Marco Hagemann steckt sich sicher gerade ne Zigarre an. Bundesliga und Nationalmannschaft … Kompliment … oder vielleicht auch mal Oliver Fassnacht ..

    auf jeden Fall ist es (aus meiner Sicht) für SKY perfekt gelaufen. Nur diese horrenden Summen, die für dieses durchschnittliche Produkt auf den Tisch gelegt wurden, machen mir Kopfzerbrechen.

  64. guelph

    @Murgl
    Vielleicht im Rahmen von Prime Music, rüsten für den Angriff auf Spotify.

  65. mik

    @Markus: die finden schon ein Plätzchen bei Amazon. Natürlich auch eine Überraschung.
    Wo die die Audiostreams wohl einbauen? Müsste nach Einkaufen, Video, Büchern, Musik – da sind keine Radiostreams drin – noch eine weitere App her.

  66. guelph

    @Higgibaby
    Das war nicht bekannt, Paket ermöglichte sowohl Pay, als auch Free.

  67. donic

    @murgl Gut möglich, dass Amazon die Radiorechte in ihr Primesegment einfügt, einen anderen Anreiz für Amazon sehe ich eigentlich kaum

  68. Higgibaby

    Auch Perform und Amazon brauchen für ihre Berichte/Übertragungen halbwegs gute und erfahrene Kommentatoren, also bin ich sicher, daß man viele von sport1fm dort wiederhören wird.
    Die Frage ist jetzt, schnappt sich noch jemand anderes die Zweitligahöhepunkte oder pokert sport1 solange und erfolgreich, bis die DFL ihr bislang zu niedriges Gebot akzeptiert und es beim Alten bleibt

  69. Higgibaby

    @guelph: anders formuliert: es war klar, daß SKY sich die gesamte Zweite Liga sichern würde und daß das Free-TV-Spiel von daher wegfallen würde

  70. guelph

    @Murgl
    Ja, ist bisher kostenpflichtig. Man braucht Amazon Prime, was momentan regulär 49 Euro pro Jahr kostet und verschiedene Sachen bietet (Versand, Video, Music, …). In UK kostet es übrigens 79 Pfund.

  71. Uwe

    Warum wird hier eigentlich nicht die Bild-Ton-Schere bei Eurosport thematisiert? Bundesliga als Premium-Produkt im payTV…

  72. Heiner

    In Rahmen einer Transparenzoffensive wäre es doch ganz nett wenn ARD/ZDF mal ein paar Zahlen auf den Tisch lägen. Würde mich interessieren, wie sich die Preise für die Sortschau so entwickelt haben.

  73. donic

    Derweil hat sich Roger Federer zu einem knappen Sieg gegen den jungen Fritz gequält, hat für mich 100% fitten Eindruck gemacht, aber bis Wimbledon ists ja nochn Stück hin

  74. mik

    Ich korrigiere, App öffnen hilft. Da sind die üblichen Streams drin wie bei den anderen Dienstleistern auch, zwar nicht Radiosender, aber Künstler-Streams, Themen-.
    Praktisch, dann läuft für Amazon, den läuft es nicht mehr über Derer, Tunein.

  75. mik

    Praktisch für Amazon, dann haben sie es exklusiv, aber Deezer und Tunneln haben es nicht mehr.

    Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es auf der klassischen Webseite free laufen wird.

  76. guelph

    @Higgibaby
    Naja, so klar war es nicht, dass sich Sky die komplette zweite Liga holt, da sie ja eher als Pflicht anstatt als Kür gesehen wird. Es bestand ohne Zweifel die Möglichkeit mit einer nicht gerade geringen Wahrscheinlichkeit, aber da die 2. BL für Sport1 durchaus ein Zugpferd ist, war es eben nicht klar. Bin mal gespannt ob irgendwie raus kommt, inwieweit des für dieses Paket einen Kampf zwischen Sky und Sport1 gab.

  77. guelph

    @Uwe
    Thema ist doch längst abgehackt. Es besteht Hoffnung, dass Bundesliga nicht den Umweg über Paris nimmt und deswegen alles so ankommt, wie es soll.

  78. guelph

    @mik
    Spotify macht es ja so, dass ihr neuer cooler Podcast auch frei empfangbar ist, man aber eine App braucht und es nicht einfach so über die Webseite geht. Mal schauen was sich Amazon in dem Jahr so ausdenkt.

  79. donic

    Die Frage ist schon wer außer Sport1 noch an den verbliebenen Highlightrechten interessiert sein könnte, Eurosport/DMax könnte schon Interesse haben, um die Uhrzeiten Freitag und Sonntags läuft recht selten Livesport, vielleicht auch einen kleinerer Privatsender wie RTL Nitro oder Pro7Maxx, um die Bekanntheit weiter zu erhöhen (wobei sich NFL und die Sonntags Hightlight bei P7Maxx überschneiden).

  80. Murgl

    So, und jetzt können wir uns hoffentlich auf die EM in Frankreich konzentrieren bis dann nach dem Finale wieder die Diskussion auftaucht wo LaLiga in der nächsten Saison läuft den laola1.tv/sportsman Group hatte sie nur bis Ende dieser Saison

  81. MoP

    Alternativ könnte Amazon das auch über Audible vermarkten. Da versuchen sie aktuell ja auch im Podcastbereich ihre Reichweite zu erhöhen.

  82. Heiner

    Das ZDF hat sich damit auch die Rechte am Relegationsduell zwischen Großaspach und Sandhausen gesichert.

  83. mik

    @guelph: Vielleicht sieht es die DFL auch gerne, die Streams weiterhin auf Bundesliga.de anzubieten: Dann könnte Amazon das Angebot auch über das halbe Internet verteilen.
    Hauptsache, da steht dann groß Amazon drauf.

  84. guelph

    @Murgl
    Ach, so ein Mittag wie heute ist doch viel spannender als 90% der EM-Spiele ;-)

    @MoP
    Das stimmt natürlich. Gibts dort auch so ein “Channel-Konzept” was in Richtung Radio geht?

  85. Ich hätte die 2.Liga gerne woanders gesehen, da bin ich ehrlich. Aber wäre nur die Telekom in Frage gekommen.
    Für die Zusammenfassungen findet sich sicher irgendwann noch jemand.

  86. Higgibaby

    Wenn nicht sport1, dann sollte Eurosport Interesse daran haben, dann hätten sie einen vierstündigen Bundesligafreitagabend … das würde Sinn machen … nur wie schon einmal angemerkt: diese schrecklich viele Werbung bei ES … macht es für mich immer schwerer, irgendwelche Übertragungen zu ertragen

  87. guelph

    @mik
    Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wo die Radio-Streams bisher überhaupt vermarkten werden. Mir sind sie immer nur direkt bei Sport1 aufgefallen.

  88. donic

    Paket N ( Hightlights 1. und 2. Liga Montag abend) scheint für Eurosport wie zugeschnitten. Würde super mit dem KickerTV davor funktionieren und sie können ihr Livespiel Freitags/Montags anpreisen. Besonders bei Bundesliga Montagsspielen könnte Eurosport mit KickerTV auf E1 – BL auf E2 – Highlights auf E1 den ganzen Abend füllen.

  89. Higgibaby

    RTL hat doch weitergehnde Länderspiele eingekauft, auch Freundschaftsspiele, oder? Dann bleibt der ARD irgendwann überhaupt nix mehr an Livefußball? Außer Pokal und Frauen-N11 …

  90. mik

    @guelph: wie gesagt: Deezer Tunein haben es beworben, auf Bundesliga.de konnte man nach 90elf irgendwann wieder aus den Spielständen anklicken. Ich glaube, ich habe Links in letzter Zeit auch bei ein, zwei Zeitungen gesehen. Außerdem hat jede Feld- und Wiesen-Radio-App, den Stream abgegriffen.

  91. guelph

    @mik
    Alles klar, dann schauen wir mal was für ein Produkt Amazon damit basteln will.

  92. kombüse

    Oh, welche Uhrzeit und welcher link nochmal? Brauch das zum Vorpumpen für die Großraumdisse heute Nacht

  93. tony

    Moment mal murgl,
    du willst mir sagen, dass die Chance besteht La Liga nächste Saison auf einem richtigen Sender zu sehen anstatt auf diesem österreichischen Web-Schrott?
    alleine die Hoffnung darauf lässt meine heutige Laune um 50% steigen

  94. @Markus:

    Wie Higgi schon sagt: Irgendwer muss die Spiele für Amazon ja produzieren. Da werden einige Leute wieder auftauchen. Und es ist ganz abwegig, dass sich Amazon die Produktion bei Constantin/Plazamedia/Sport1 einkauft und alles beim Alten bleibt – fast zumindest?

    Dazu braucht die Telekom auf jeden Fall mehr Leute für die DEL und vielleicht ja auch für die HBL. Gerade durch die Ausweitung der Produktion der kleineren Ligen gab es eben schon düstere Zeiten.

  95. Murgl

    @tony: Na die Rechte hat für drei Spielzeiten perform gekaut aber nur die letzte Spielzeit an laola1.tv sublizensiert. Möglich das für die kommende Saison ein anderer das große Los zieht und eine Sublizenz bekommt und somit einzelne Spiele live zeigen darf. Aber wie gesagt, wird sich alles im August entscheiden

  96. Higgibaby

    was ist eigentlich mit der österreichischen Liga bei skyaustria? wie lange laufen die Rechte dort noch?

  97. DerTobi

    Für den restlichen Sport ist es ein Jammer, dass der einzige echte Sportsender in Deutschland nun auch so richtig auf den Zug Fußball aufspringt. War ja leider abzusehen.

  98. Murgl

    bis 2017/2018, erst dann kann ja auch die Ligareform beginnen. Da ist man wegen der TV-Rechte gebunden

  99. Berni

    Dass das ZDF sich, obwohl ja alle ÖR auf Sparkurs machen, noch zusätzliche Live Rechte holt, finde ich wirklich überraschend.

    Über Sport1 kann man wirklich viel negatives finden, aber dass die 2.Liga aktuell eine gewisse Relevanz hat, ist ihnen wirklich zu verdanken. Als reine Pay Geschichte ist Stadion Vermarktung etc jetzt nochmal für die Clubs eine Etage mieser.

    Bin mal gespannt, wann der erste 2.Liga Club die Eier hat und aufmuckt.

    Sonst, wie prophezeit, kann Sky vermutlich weiterhin mit “alle Spiele live und exklusiv“ werben und nur dies war für Sky wichtig.
    Sky hat ja auch als Sky mit den FrenchOpen Übertragungen geworben.

    Dass wohl quasi nichts vom Kirch-Deutsche Bank Geld durch Constantin/Sport1 großartig in den Ring geworfen wurde, ist auch ein Statement.

  100. Bei genauem Nachdenken, finde ich den Schritt von Perform nicht blöde. Die können Samstags ab 18:00 Uhr BL-Highlighs zeigen. Das mit den anderen Rechten. Wieso nicht.

    @Frederik: Aso. Das ist richtig. Vermute auch, dass die HBL nun sicher zur Telekom geht.

  101. Nachdenkliche Worte von RWO:

    Quelle: goo.gl/hkcYDT

    [edit 16:40 Uhr] Bitte kopiere keine ganzen Texte hier rein (das ist nun wirklich kein Zitat mehr). Dafür gibt es Links. /sternburg [/edit]

  102. Berni

    *vergessen

    Mir ist eigentlich nicht klar, warum die DFL nach vielen Jahren auf die paar zusätzlichen Kröten vom Montag verzichtet. Ideen dazu?

    Ironischerweise hat Sky dadurch jetzt ja einen Ticken mehr Exklusivität, als zuvor.

  103. Übrigens ist der Facebook-Eintrag von RWO ein gutes Beispiel dafür, wie verheerend die Wirkung auch nur eines Bild-Smileys auf einen Text sein kann.

  104. Frankfurter Löwe

    Pay-Bereich bei Eurosport. Ist das ES2 oder ein zusätzlicher Kanal, für den ich extra bezahlen muss?

    Ansonsten ist das richtig bitter für Sport1. Der größte Quotenbringer ist futsch. Die Regionalliga wird es freuen.

  105. ok sternburg,
    das hat mir besonders gefallen:
    “Fußball – das roch mal nach Bier und Bratwurst, heute riecht es nach Champagner und Geldscheinen.
    Auch schon in der Regionalliga…”

  106. Thorben

    Ich würde ja sagen, dass ES sich mal mit Sky Jens en anderen an einen Tisch setzt. Thema: einspeisegebühren

    Was ich ja mal gerne wissen würde: auf wieviel Euro will/muss Sky den ARPU hochjagen, damit es da keine blutige Nase beim Jahresabschluss gibt.
    Der ganze Spaß will ja auch bezahlt werden…

  107. Neno

    glaube nicht, dass eurosport da abhängig wäre von sky und sich da zu was treiben lassen muss … im endeffekt haben sie auch ihren eurosport player um die Buli zu zeigen.

    Lese überall, dass Eurosport sich mit Sky einigen “muss”, aber ich verstehe dieses “muss” nicht wirklich ….

  108. guelph

    @Berni
    Denke sie sich eben dadurch mehr Kröten einzunehmen.

    Weiß nicht wie es früher war, aber anstatt einem Paket mit allen Spielen der 2.BL im PayTV und einem weiteren Paket mit den Montagsspielen fürs FreeTV, verkleinern sie das erste Paket indem sie die Montagsspiele rausziehen und das zweite Paket für entweder PayTV oder FreeTV ausschreiben. Fürs erste Pakete wird nicht weniger geboten, für das zweite Paket aber mehr als zuvor.

    @Frankfurter Löwe
    In allen anderen Ländern ist es so, dass alle Rechte nur auf ES1 oder ES2 (bzw. dem Äquivalent) versendet werden, bzw. auf anderen Sendern der Discovery-Gruppe. Zusätzliche Sender wurden bisher nirgendwo aufgemacht. Deswegen wäre es eigentlich komisch, wenn sie es in Deutschland anders machen würden, auch wenn hier ES1 FreeTV ist.

  109. guelph

    @donic
    Ja, OnDemand gibts beim Player, ist aber noch etwas komisch, wie so einiges beim Player … Aber haben ja noch ein bisschen Zeit alles schön zu machen ;-)

    @Neno
    Nicht nur mit Sky muss sich Eurosport zusammensetzen, sondern auch mit den Kabelanbietern. Mit der Bundesliga im Portfolio werden sie auch da nochmal gute Mehreinnahmen verbuchen zu können.

  110. Sind die Pay-TV-Rechte eigentlich zwingend im Pay-TV zu versenden, oder gewinnt man damit nur das zusätzliche Recht, für den Zugang gesondert Geld zu verlangen?

  111. Die von Heiner verlinkte Team-O-Matic auf Zeit Online ist als Idee natürlich super banal und unoriginell.

    Aber wirklich launig beschrieben. Und mein Ergebnis (auch Belgien) eine schöne Publikumsbeschimpfung: “Eines kann man Ihnen nicht vorwerfen: Ihr Glaube ist unerschütterlich. Belgien, Geheimtipp und so. Das nehmen Sie nun schon seit Jahren an. Feste weiter glauben!”

  112. donic

    Aus Interesse, wie ist eigentlich die genaue Definition von Pay-TV der DFL. Schreibt dies zwingend eine Zahlung an eine übertragende Plattform vor? Würde beispielsweise das Angebot von Telekombasketball in diesem Sinne unter Pay-TV fallen, denn dort reicht ja bereits ein hinreichender Telekomvertrag zur Nutzung ohne weitere Zahlung aus.

  113. harttus

    Lagebericht aus Marseille: Unsere englischen Miteuropäer haben das örtliche Pub seit Stunden übernommen und “10 German Bomber” ist ganz weit vorne. Es wird lustig am Samstag.

  114. mik

    @sternburg: das Kartellamt schreibt

    Dabei ist insbesondere ein Anbieter von medialen hochklassigen Fußball-Rechten auch in der Lage, Free- und Pay-Rechte sowie Live- und Highlight- Rechte durch den zeitlichen und inhaltlichen Zuschnitt sowie durch das Ausmaß der Exklusivität zumindest teilweise in ein Wettbewerbsverhältnis zueinander zu bringen und so die Werthaltigkeit der Rechtepakete zu bestimmen.

    Und stellt weiterhin zu Paket A fest “Das Paket wird ausschließlich zur Verwertung als Pay-Angebot ausgeschrieben. ”

    Und weiterführend: “Das Paket A stellt von den möglichen Marktwirkungen her aus Sicht der Beschlussabteilung von den Paketen A bis E allerdings das „schwächste“ Paket dar, da es in der Exklusivität sowie eventuell auch in der Attraktivität der Spielbegegnungen eingeschränkt ist.”

  115. rheinländer

    Die Pakete D, E und G wurden als Free- oder Pay-TV ausgeschrieben. Vermute mal, dass man so den Preis hochdrücken wollte und das man für die Free-TV Variante einen Aufschlag zahlen müsste, da Free-TV als Preiskorrektur zu Pay-TV-Paketen gesehen wird. So mussten der Käufer für die Pakte einen Betrag bieten, der andere Pay-TV und Free-TV Anbieter auspreist. Jetzt ist der Vertriebsweg fix um die anderen Anbieter und deren Preiskalkulation zu schützen. Würden die Pakete D, E oder G noch noch ins Free-TV würde sich das negativ auf den Absatz von Pay-TV auswirken. Aber das ist nur Spekulation aufgrund der Wechselwirkung zwischen Pay- und Free-TV Angeboten.

    Damit Sky bei den Preisen noch Kostendeckend arbeitet, schätze ich bedarf es zwischen 500.000 und 1,5m neuer Kunden oder eines ARPU zwischen 40 und 47 EUR, ausgehend von einem ausgeglichenen EBITDA bei 4,5m Kunden und einem ARPU von 35 EUR.

  116. Murgl

    Damit Sky bei den Preisen noch Kostendeckend arbeitet, schätze ich bedarf es zwischen 500.000 und 1,5m neuer Kunden oder eines ARPU zwischen 40 und 47 EUR, ausgehend von einem ausgeglichenen EBITDA bei 4,5m Kunden und einem ARPU von 35 EUR.

    na dann wünsche ich viel Spaß, bin schon froh das mein Abo Ende Juli2016 ausläuft

  117. MoP

    Ihr Land:
    DEUTSCHLAND

    Wir haben ihnen großzügig die Chance gegeben, ihren eigenen Horizont zu erweitern. Eine andere Identität anzunehmen. Neues zu erfahren. Sie aber schwelgen noch in Erinnerungen an Rio. Zur Strafe geht es ab auf die Fanmeile: Schlaaaaaand!

    Och menno. Ich möchte auf keine Fanmeile.

  118. Wieso Aufpreis für free-TV? Das gibt doch viel mehr Zuschauer und also auch mehr Kohle für die Vereine durch Werbung.

  119. guelph

    @Sternburg
    Dadurch sinkt aber der Wert der Spiele, die es ausschließlich im PayTV gibt. Soll ja Menschen geben, die auch mit einem CL-Spiel die Woche zufrieden sind. Wenn es aber gar keine CL zu sehen geben würde, dann würden sie sich Sky zulegen.

  120. guelph

    Island, Irland, Italien, Belgien, alle bei 50% (nachdem eigentlich Holland rausgekommen war …).

  121. Thorben

    ok, tun wir mal so, als ob wir usn freuen würden…
    Polen 69 %
    Kroatien 50 %
    Rumänien 50 %
    Deutschland letzter mit 19%

    Faszinierend liebe Zeit ;)

  122. mik

    @sternburg: Weil es die Exklusivität der Pay-TV-Abschlüsse schmälert. Das Gefüge der Paketzuschnitte soll überdies erhalten bleiben.

  123. MiMü

    Wurde eigentlich mal irgendwo schlüssig erklärt, warum es Pay-TV-only Angebote gibt? Free-only kann ich ja nachvollziehen, aber warum Pay-only?

  124. Ich auch mal

    Wenn ich ehrlich bin, Holland.

    Lüge ich bei der ersten Frage, kommen Rumänien, Ungarn und Albanien raus. Ich glaube, ich pack mal den Kuhfuß in den Rucksack und mach ne Runde.

  125. mik

    Nicht schwer, sich Deutschland als Favoriten anzulachen, habe ich gerade getestet. Mit 63% im Vergleich zu 50% bei meinungsentsprechendem Spielen zwar 1., von den 76% für Belgien vorhin aber weit entfernt. Spanien hat es bei der Beantwortung auch sehr weit nach oben gespielt.

  126. Luffe

    Hallo,
    wie geht es denn eigentlich mit dem noch nicht vergebenen Highlight-Paket weiter? eine zweite Bieterrunde oder fragt die DFL die Interessenten?

  127. mik

    @Luffe:

    – Vergabe nach bilateralen Verhandlungen des Ligaverbandes und/oder der DFL mit sämtlichen Interessenten und/oder weiteren Unternehmen;
    - erneute Ausschreibung der verbliebenen Rechtepakete in möglicher- weise verändertem Zuschnitt; oder
    - Angebot eines eigenen Medienangebots gegenüber Endkonsumenten, ggf. in Kooperation mit einem oder mehreren Partnern.

  128. donic

    Ihr Land: Italien. (63%)

    Gefolgt von der Slowakei (warum auch immer), Frankreich und Portugal. England und Österreich ganz hinten.

  129. taktiktafel

    @guelph
    “Wenn es aber gar keine CL zu sehen geben würde, dann würden sie sich Sky zulegen.”

    Das glaubt Du ernsthaft?
    Und glaubst Du auch, daß Jugendliche wieder CDs für 20 Euro kaufen, wenn man die Musikvideos auf YouTube entfernen würde?

    Für alle Skyabonnenten ist es scheinbar schwer zu verstehen, aber die restlichen 95% der Bevölkerung haben aus guten Gründen kein Sky Abo, z.B. weil jemand nicht willens oder in der Lage ist die Gebühren zu bezahlen. Und daran ändert dann auch kein CL Spiel etwas. Es gibt eben ja auch andere Möglichkeiten CL zu sehen, manche legal, andere weniger.

  130. Matthias

    Belgien, Slowakei(!) und Frankreich mit jeweils 63% punktgleich vorn, der Zufallsgenerator hat Belgien als Sieger ausgelost. Schland mit 50% auf Rang 8. Ganz unten Russland, Island und England mit nur 25% Übereinstimmung. Ganz witzig.

  131. Dröhn

    Punktgleich
    1. Russland
    2. Polen
    3. Belgien,

    ganz unten Frankreich, Schweden und Nordirland

  132. guelph

    @taktiktafel
    Ja, das glaube ich ernsthaft. Wieso denn auch nicht!? Natürlich werden nicht die restlichen 95% sich auf einmal alle Sky holen. Wenn es aber im FreeTV weniger Fußball zu sehen geben würde, dann würde es natürlich welche geben, die bereit dafür sind Geld zu bezahlen.

    Selbstverständlich sind welche nicht willens oder in der Lage die Gebühren zu bezahlen, aber ebenso gibt es welche denen drei, vier Stunden Fußball die Woche genug sind, diese genießen sie aber. Wenn es die drei, vier Stunden nicht mehr im FreeTV geben würde, dann würden sie dafür auch was bezahlen und nicht auf umständliche oder gar nicht legale Wege ausweichen.

    Und natürlich würden auch mehr CDs verkauft werden, wenn es YouTube, Spotify & Co. nicht geben würde. Die Jugendlichen mögen ja trotzdem Musik, nur es gibt andere Wege als CDs auf denen sie Musik konsumieren können.

  133. guelph

    Herrlich ist diese Grafik vom BR. Nachdem im ersten Anlauf die Eurosport-Rechte zusätzlich auch als FreeTV-Rechte aufgeführt waren, ist sie immer noch voller Ungenauigkeiten. Ich komme auf die Schnelle auf vier Fehler. Vielleicht hätten sie sich anstatt die Rechte für die Bundesliga, lieber mal ein paar gute Leute für die Redaktion sichern sollen.

  134. mik

    @donic: weiter oben:

    Wie ist eigentlich die genaue Definition von Pay-TV der DFL?

    Es gilt die allgemeine, vielleicht so formulierbare Definition “ohne zusätzliches programmbezogenes Entgelt nutzbare Angebote”. Also die reine Freischaltung eines Nutzungskanals, die regelmäßig kosten kann, wie bei Kabel, IPTV, oder nicht, wie bei Satellit, DVB-T. Basis-, Grundpaket.Darüber hinaus ist Pay-TV.

    Schreibt dies zwingend eine Zahlung an eine übertragende Plattform vor? Würde beispielsweise das Angebot von Telekombasketball in diesem Sinne unter Pay-TV fallen, denn dort reicht ja bereits ein hinreichender Telekomvertrag zur Nutzung ohne weitere Zahlung aus?

    Es ist zu unterscheiden zwischen WebTV/MobileTV und IPTV.
    Bei Ersterem zahlst Du, die Summe wird Dir aber erlassen, da Dich ein anderer Vertrag privilegiert.
    Im IPTV Angebot Entertain ist die BBL gar nicht erst im Basismodell enthalten: http://www.telekom.de/privatkunden/senderliste
    Demnach Pay-TV.

    P.S.: WebTV/MobileTV wird ohnehin zugebilligt, dass ein späteres Umstellen auf Bezahlmodelle gängige Praxis ist, und das Kartellamt deutet deren Entwicklung als dynamischen Entwicklungsprozess.

    (Und wenn ich noch weiter in den Beschluss vom Kartellamt schaue, kann ich @Rheinländers “solide” vermutlich gar nichts mehr abgewinnen. Aber das nur ganz am Rande)

  135. Tommy

    Fielder. Solo HR.

    Wales gleichauf mit Tschechien. Ganz unten Deutschland und der Gastgeber :-).

  136. Heiner

    Ach so, Baseball. Gewinnen die Cubs dieses Jahr eigentlich die World Series? Scheinen ja im Moment ganz gut zu sein.

  137. Fred

    Holland. Falls ich mich doch freuen können sollen müsste: Portgual. Deutschland vorletzter Platz, Schweiz unteres Mittelfeld.

  138. Fred

    @harttus: Bis gestern fand ich es noch erstaunlich ruhig, abgesehen von der relativ hohen Trikotdichte (aber fast alles Vereinshemdchen).

  139. Heißt das eigentlich, dass Sky nicht die Relegation zeigen darf? Das ist ja schon ein Verlust. Und ganz ehrlich: Fur mich ist ein Konkurrent mehr im TV viel schlimmer aus Sicht von Sky als irgendein der Öffentlichkeit unbekannter Streaminganbieter. Sollte das Absicht gewesen sein, halte ich das für ein einen Fehler, weil Streaming einfach noch weit weg von Massentauglichkeit beim Sport ist (nicht bei Serien natürlich). Daran wird auch Perform nicht in den nächsten 2 Jahren etwas ändern, ggf. den Anfang, aber mehr auch noch nicht. So lässt man den für mich viel riskanteren Spieler Eurosport/Discovery im TV agieren. Nunja, man wird entweder wissen warum man es freiwillig gemacht hat oder man hat doch eine Niederlage kassiert.
    Abgesehen davon halte ich 45€+X Euro für völlig unrealistisch als Abopreis, weil die immense Konkurrenz bei Filmen und Serien noch weiter wachsen wird und im Bereich Sport sowohl eine Sättigung per Interesse (immer nur Fußball, vieles auch bei anderen live oder die Sportschau für BuLi) als auch finanziell erreicht wird. Ich kann es mir leisten ein Vollabo zu haben und bin absurd sportinteressiert. Und dennoch würde ich nie mehr als die aktuell knapp 40€ bezahlen für das Vollabo. Über Service (Callcenter, etc.) und Restriktionen habe ich schon genug gesagt.
    Mein Fazit: : Vernünftiger Verlauf für Sky, aber letztlich durften sie ja auch unter keinen Umständen viel mehr abgeben.

  140. Im Rasenfunk Kurzpass #1 erklären dogfood und Reality Check in knackigen gut 37 Minuten alles , was man zur heutigen DFL-Rechtevergabe wissen muss.

    Ein kurzer Infohappen für zwischendurch. Ich denke, danach sind wir in vielem (noch) schlauer.

  141. @mik: Okay, das sehe ich ein. Die Gesamtheit der Spiele im Pay-TV ist mehr wert als die Summe der einzelnen Spiele, weil der Kaufdruck steigt.

    Ich setze mal den Aluhut auf: Kann das sein, dass die Free-TV-Übertragung des Montagsspiels (von den Fans verhasst, für Stefan Sportschaugucker ein großer Vorteil) ein Weg war, den Montag als Spieltag in der Bevölkerung zu etablieren? Und jetzt sieht man die Zeit gekommen, den wieder im Pay-TV verschwinden zu lassen?

    Ob das in den Kurven endlich dazu führt, dass “Scheiß DSF” zu “Scheiß DFL” umzudichten?

  142. spoonman

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die DFL das Zweitliga-Montagsspiel durch die Hintertür abschaffen will, um den Montag als Regelspieltag für die 1. Liga freizuräumen.

    Für die größeren Namen unter den Zweitligisten dürfte sich der Reichweitenverlust deutlich bemerkbar machen. Als “Event” ist das Montagsspiel jetzt praktisch tot, und die Fans der betroffenen Vereine werden jetzt noch mehr Hass auf die DFL schieben als bisher.

  143. Mich würde sowieso mal interessieren, was die Zweitligisten dazu sagen. Die haben ne richtig miese Karte gezogen mit dem Montagsspiel, haben, Stand jetzt, keine Zusammenfassungen an ihren Hauptspieltagen im Free TV und die BL will sicher nicht viel Geld abgeben.

  144. spoonman

    @Markus
    Das Interessante in dem Zusammenhang ist, dass die Verteilung der Rechteerlöse zwischen 1. und 2. Liga ab 2017 noch nicht feststeht. Bisher gilt ja das Verhältnis 80:20, aber da könnten einige Zweitligisten jetzt andere Vorstellungen entwickeln…

  145. taktiktafel

    @guelph

    Es gab schon mal eine Zeit, da war die CL deutlich exklusiver bei Sky oder damals wohl noch Premiere zu haben, ohne dass es damals signifikante höhere Abonnentenzahlen gegeben hätte.

    Und was die CDs betrifft: Jugendliche kaufen keine CDs. Die wissen nicht mal mehr, was das ist und womit sie es abspielen sollten. Und sie kaufen auch grob gesagt keine Musik mehr, weil sie ja ihr (Taschen)Geld heute in das Mobiltelefon und drumherum stecken.

  146. mik

    Ach, meine Frau hat an ihrem Gymnasium alle 976 Schüler zur Mediennutzung befragt, die mögen keine CDs mehr kaufen, nutzen sie aber. War ich auch erstaunt, ohne deutschlandweiten Trend.

  147. @Max: Also, moment mal. Erstens habe ich gesagt, Du darfst sehr gerne (für den Fall, dass Dir das nicht mehr klar sein sollte, weil Du das früher gemacht hast und mittlerweile nicht mehr). “Sollen” klingt, als würde ich hinter den Kulissen Leute nötigen, sich hier blicken zu lassen (mach ich auch, aber das muss ja nicht jeder wissen).

    Und zweitens, nunja, bist Du jetzt für genau diese Sendung der Dritte. :)

  148. spoonman

    Ok ok, ihr habt es geschafft. An diesem so bedeutsamen Tag falle sogar ich als normalerweise konsequenter Podcast-Verweigerer auf das Clickbaiting rein.

  149. spoonman

    Ach du Scheiße, 37 Minuten und 23 Sekunden? Kurzpass, my ass. Was könnte man in dieser Zeit alles lesen oder gucken oder beides.

  150. @Spoonman: Ganz genau. Denn das Montagsspiel holte auch immer gute Quoten. Für Liga 2 sieht das ganze sehr übel aus gerade. Je nachdem wo sie noch unterkommen, müssen sie für den Erfolgswunsch von 2 bis 3 Bundesligavereinen ausbluten.

  151. spoonman

    Die allgemeine Verwunderung über die noch nicht vergebenen Highlight-Rechte finde ich pillepalle. Wenn die Sender gezwungen sind, gleichzeitig für alles Mögliche zu bieten, kann es nun mal passieren, dass nicht alle Pakete sofort durch die Decke gehen. Entscheidend ist ja, dass die DFL auch ohne diese Pakete schon in der oberen Hälfte ihres erwarteten Umsatzkorridors angekommen ist (anvisiert waren 0,9 bis 1,3 Mrd aus den Inlandsrechten). Und irgendwer wird die Zweitligazusammenfassungen schon noch kaufen :)

  152. spoonman

    Noch mal zur Erinnerung: Jeder Rechteinhaber muss mindestens 3 von 5 Verbreitungswegen abdecken.

    – Satellit
    – Kabel / IPTV
    – DVB-T
    – Web
    – Mobile

    Mal angenommen, die CEOs von Discovery und Sky haben sich im Unterföhringer Lidl in der Obstabteilung getroffen, wie @dogfood und @RC_KH das so schön beschrieben haben… Dann könnte Eurosport sich die Sache einfach machen und Web+Mobile über den ES-Player abdecken, dazu Satellit via Sky.

    Aber müsste dann nicht doch wieder das Kartellamt einschreiten, weil der Durchschnitts-Kabelzuschauer (immerhin 45% aller TV-Haushalte) keine Chance hätte, Live-Bundesliga zu gucken, ohne eine Geschäftsbeziehung mit Sky einzugehen?

  153. Hihi.

    Ihr erinnert Euch sicher daran, dass der offizielle Twitter-Account von Eintracht Frankfurt den etwas sperrigen Namen @Eintracht_News hatte? Sie sind jetzt endlich auf die Idee gekommen, zu @Eintracht umzuziehen (und, soweit ich das sehe, das Passwort jemanden in die Hand zu drücken, der grundlegende Regeln der Zeichensetzung beherrscht).

    Sie kamen aber offensichtlich nicht auf die Idee, den alten Account sicherheitshalber zu behalten. Und so kam, was kommen musste…

  154. spoonman

    @sternburg
    Ich find’s in diesem speziellen Fall super, dass es zu diesem Thema so aktuelle Einschätzungen von zwei internetzbekannten Experten gibt. Trotzdem hab ich weiterhin ein grundsätzliches Problem mit dem Medium Podcast, weil die verbrauchte Lebenszeit in keinem gesunden Verhältnis zum Informationsgehalt steht. Soll heißen: Man kann nun mal schneller lesen, als andere Leute sprechen können. Und wenn ich konzentriert einen Podcast hören will, kann ich nicht gleichzeitig fernsehen oder lesen. Und wenn ich dann mitkriege, dass der Rasenfunk (oder wahlweise andere Podcasts) normalerweise so drei bis acht Stunden dauert… Äh… mh… nö.

  155. spoonman

    dogfood hat doch mal einen Chatlog mit RealityCheck veröffentlicht. Das wäre für mich das sportjournalistische Medium der Zukunft :)

  156. guelph

    @spoonman
    Eurosport 2 wird doch in fast jedem Kabelnetz eingespeist, warum sollten sie das rausnehmen? Sie können doch jetzt sogar höhere Gebühren verlangen, mit einem echten Premium-Recht. Er das Gegenteil ist doch der Fall, der Sat-Zuschauer muss eine Geschäftsbeziehung mit Sky eingehen, um Live-Bundesliga im Fernsehen zu schauen.

  157. guelph

    *Eher

    Bezüglich Podcasts, versuche einfach mal es während der Hausarbeit zu hören oder beim Zugfahren oder im Auto.

  158. guelph

    @taktiktafel
    Wann war das denn?
    Ich gehe nicht davon aus, dass es heute noch immer so läufen würde. Fußball ist deutlich etablierter in der Gesellschaft als noch vor fünf oder zehn Jahren. Es gibt Menschen die für ein einziges Bayern-Spiel im Stream 15 Euro bezahlen oder für den Stream einer Serie über 30 Euro. Warum sonst sollte die DFL auch weniger Live-Spiele im FreeTV und eine spätere Sportschau anstreben und somit mehr Exklusivität schaffen wollen, wenn es letzendlich nicht mehr Geld bringen würde!?

    Das mit den CDs ist etwas polemisch find ich. Na klar wissen Jugendliche auch heute noch was das ist, siehe mik. Und wie gesagt, die CD wurde durch andere Wege des Musik-Konsums ersetzt, die zum Großteil auf dem Handy statt finden.

    Letzendlich bin ich natürlich nur ein Laie, aber was der Markt tatsächlich macht, das wissen ja selbst die Experten nicht immer ;-)

  159. spoonman

    @guelph
    Sicher, wenn Eurosport nur die eigenen Interessen vertritt, ist das so. Was ich beschrieben habe, war (erst mal) nur ein etwas böswilliges Szenario, das lt. DFL-Ausschreibungsbedingungen immerhin möglich wäre.

    PS: Beim Autofahren hör ich lieber Musik, und im Zug lese ich lieber. Irgendwie wird das mit mir und den Podcasts nix.

  160. Frederic Valin schreibt auf seinem Blog Zum Blonden Engel viel zu selten, wenn der eine EM-Vorschau aus dem Ärmel schüttelt, dann muss also darauf hingewiesen werden. Schon aus der Hoffnung, er möge auch dieses Turnier wieder intensiver begleiten.

    Richtig glücklich wäre ich ja, würde er endlich wieder Podcasts machen.

  161. Berni

    Die haben dem Sänger der Hymne echt drei LED Display ans Mikro geklebt, auf denen eine im Wind wehende US Flage zu sehen ist. Great!

  162. Ich schaue ja nebenher im Stream Uruguay vs. Venezuela. Da deutet sich ein ziemliches Upset an, oder? Uruguay ist ja keine Laientruppen.

  163. Ist das geil, Küppers Hansi geht richtig witzig steil wegen des Zeitschindens von Venezuela. Und er hat so recht. Situation wie folgt bei der Copa:
    Venezuelas Spieler wird leicht von hinten berührt an der Schulter und geht schmerzverzerrt zu Boden, hält sich das Schienbein und wird mit der Trage (!) abtransportiert. Danach auf dem Platz humpelt er kurz während der Schiri direkt neben ihm steht und sprintet danach wieder los in der nächsten Szene. Küpper kommentierte das sehr süffizianz mit Sätzen wie “Ja natürlich, jetzt rennt er wieder. Der hat doch gar nichts.” Dann noch zu Recht sein Hinweis, dass diese Sachen doch eher zu reglementieren/bestrafen seien als ein Anstoß, der nach hinten ausgeführt werden darf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)