202 Comments

Dienstag, 27.09.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

202 comments

  1. Christoph

    Sehr interessant, der Part über die HBL Rechte. Da bin ich doch sehr gespannt, ob Sky hier zum Zug kommt. Auf Grund der Handball CL Übertragungen fände ich es begrüßenswert.
    Würde dem Sport Paket von Sky auf jeden Fall sehr gut tun.

    Wer könnte der starke Free TV Partner von Sky sein? Sky Sport News selber würde ich stand jetzt nicht als starken Free TV “Partner” sehen, da keiner abschätzen kann, wie das Angebot angenommen wird.

  2. Cricket

    #hbl

    müsste ein stärkerer sein als sport1 denn sport1 wird ja sicher partner von perform und telekom sein. bleibt eurosport aber sind die so stark die bieten ja nicht mal HD im free tv

    außerdem fäde ich es nicht so toll wenn sky das rennen macht, dann gibt es pro spieltag 1-2 spiele und fertig

  3. Christoph

    @ Cricket

    Ich glaube es wird dann, das selbe Angebot wie bei der Telekom mit der BBL und DEL geben. Auf alles andere wird sich die HBL doch gar nicht einlassen. Vor allem wenn es ein offener Kampf ist, dann muss Sky ja den selben Umfang wie die Telekom bieten.

  4. Higgibaby

    Also sollte sich die Telekom auch noch die Handball-Bundesliga schnappen, hätte sich dort innerhalb von nur drei oder vier Jahren ein gewaltiges Sportangebot angesammelt. Was das allein an Manpower bedarf ist schon beachtlich. Ich bin gespannt.

  5. Neno

    Sehe bei beiden Adressen vor-und nachteile.

    Sky würde ein Standbein wie die HBL gut zu Gesicht stehen sofern sie diese auch umfangreicher zeigen als nur 1-2 partien pro woche. Aber ich denke, dass die HBL dies auch klar sagen wird wenn sie Richtung DEL und BBL schielen.

    Dabei müsste Sky ja nichtmal komplett alles zeigen. Aber 5-7 Spiele wären ein Muss und der Rest dann wenigstens per SkyGo und Ticket zugänglich machen und nicht nur im Browser. Da könnte die HBL sicherlich damit leben, denn Sky hat im Paybereich dann doch mehr Reichweite als die Telekom.

    Auf Telekomseite spricht natürlich der riesige Umfang von allen Spielen live. Wobei man da aber auch sehen muss, dass sie über Entertain nur die drei kanäle haben pro Sportart und es bei zu vielen Parallelspielen auch vorkommt, dass man dann nur per Browser oder app einen bestimmten Verein sehen kann.
    Dafür aber hat man die verlässlichkeit ein auf die Fans zugeschneidertes Produkt geliefert zu bekommen mit einem fairen Preis.

    Wenn Sky da aber auch so viel Mühe hineinsteckt wie in die Handball CL und damals in die Handball WM 2014, dann wäre ein umfangreicher Deal mit sky für die HBL unter umständen lukrativer als ein Zu Hause bei der Telekom. Dies muss man dann abwegen.

    Als BBL Fan hoffe ich, dass die Telekom da weiterhin am Ball bleiben wird. Ich bin damit hochzufrieden. Als Fan des deutschen Basketballs hat man nun endlich eine feste Adresse. Die HBL verdient sowas auch als Liga des Europameisters….

  6. Higgibaby

    man soll ja bei der Telekom über Red Button auf weitere Optionskanäle umschalten können, sollten einmal mehr als drei Spiele gleichzeitig live laufen (das hat die Telekom diese Saison übrigens besser gemacht, jetzt ist immer ein LIVE eingeblendet bei den Übertragungen, das gabs bei den letzten BBL-Playoffs noch nicht). Beim Eishockey hat das (über die Box) bislang noch nicht funktioniert, obs in der BBL überhaupt Termine mit mehr als drei Livespielen gleichzeitig gibt, könnte ich bislang gar nicht sagen.
    Ich fände ja einen DEL-Konferenzkanal schön. Beim Basket- und Handball wäre es vielleicht doch ein bischen sehr hektisch …

  7. hp

    moinsen! habe gestern sport 1 werbung gesehen wo u.a. für die nhl geworben wurde. angesichts der rechte situation was die nhl und sport 1 angeht ist das ein ziemlich mutiger werbesport oder habe ich da was verpasst und der nhl vertrag wurde mit sport 1 schon verlängert?

  8. Als HBL würde ich alles unter “Jedes Spiel live” gar nichts abschließen. Und auch wenn ich kein Handballfan bin, denke ich, die Telekom wäre da besser für die Liga. Die machen das bei der BBL richtig klasse, die DEL ist, was ich bisher gesehen habe, auch sehr professionell aufgemacht und ein da würde Handball doch auch passen. Wobei Sky nun ja auch die CL hat.

    Würde mir noch Deals für Hockey wünschen.

  9. DerTobi

    Bin von der Telekom Idee wenig begeistert.
    Auch mal mit der Erfahrung aus dem Basketball:
    Wie “erfolgreich” ist das?
    Was bringen mir alle Spiele live, wenn nur ein paar überhaupt diese Sender empfangen können?
    Wer außer den Freaks zahlt 10 EUR/Monat um Handball zu sehen?

  10. Higgibaby

    @DerTobi: also Entertain hat schon ein paar hunderttausend Kunden, wenn ich richtig informiert bin. Und als Sportfan sparst du dort 20 Euro im Monat (wenn du sowohl BBL als auch DEL schauen willst), also vielleicht ist das für den einen oder die anderen doch ein Grund, zur Telekom zu wechseln (und ich schätze, das ist am Ende die eigentliche Motivation für die Telekom, sich so stark im Sportbereich zu engagieren).

  11. Neno

    @Tobi

    das ist ja der punkt warum die Telekom das gut macht. Denn ohne die Telekom würden diese tollen Ligen immernoch mit nur 1-3 partien pro WE im Free TV rumdümpeln und das ist einfach nicht fair.

    Die telekom verdient sich da sicherlich keine goldene Nase dran, aber sie bieten einfach den “Randgruppen” ein Zu Hause. Ich als basketballfan weiß es sehr zu schätzen denn ich habe nun die Bundesliga und die europäischen auftritte der deutschen Clubs in einem Paket … und einbisschen NBA zur Prime Time. All das was für Fussballfans seit bald zwei Jahrzehnten völlig normal ist.

    Die Telekom verdient ja auch an anderer Stelle ihr Geld und nicht primär mit den Sportligen. Aber es ist für einige Fans sicherlich eine überlegung wert sich Entertain als TV Produkt anzusehen wenn ihre Liga da komplett live ist. Da können sie über mehrere Wege ihre Gewinne generieren und sind gleichzeitig nicht davon abhängig extrem hohe Quoten damit erreichen zu müssen.

    Es ist einfach schön eine Auswahl zu bekommen. Selbst wenn man die Kanäle nicht bekommt kann man alles per Chromecast ganz geschmeidig am TV gucken (auch wenn mehr fps schön wären, aber es ist flüssiger als bei DAZN)

    Mit der Telekom würde die HBL auf der sicheren Seite sein ein super produkt zu bekommen. Bei Sky hätten sie die möglichkeit zumindest in der Reichweite stärker wahrgenommen werden zu können was besonders für Sponsoren wichtig ist. Da dürfen es aber nicht zu wenige spiele sein.

    Aber ich bin mir sicher, dass die Handballfans nur zu gerne ein BBL und DEL Treatment bekommen möchten. Was Sport1 aus all den Ligen am ende gemacht hat war nicht nur bieder in der präsentation, sondern auch grausam für den Fan der seine Sportart liebt

  12. Neno

    Zumal man so oder so nie über die Nische hinauskommen wird. Da ist für die Masse maximal ein Nationenturnier interessant und dann erst ab dem Viertelfinale oder noch später.

    Bis dahin ist es wirklich nur was für die Insider

    Und wenn ich mich dann noch an die grausige übertragung der Öffis zur basketball EM in berlin erinnere, dann möchte ich viel lieber alles bei der Telekom sehen wo wenigstens LEute am Mikro sind die sich in der Sportart auskennen. Denn am Ende zahlt der Fan sehr gerne für solch ein Produkt. Für den Rest der Meute sind es nette Sportarten aber eh nie ein Grund für ein Abo.

    Es würde dann so oder so nur ein Service für die Fans sein.

  13. @Cricket: Eurosport nicht in HD im Free-TV, aber Sport1? Das musst du mir erklären. Ich empfange kein Sport1 HD über meine Schüssel free-to-air.
    ———–

    Starker Free-TV wird aber bestimmt Eurosport sein. Kooperationen mit SKY sind ja hinlänglich bekannt.

  14. DerTobi

    Das man das als Sportfreak schön findet ist schon klar.
    Da ist die Einstiegsschwelle aber auch recht gering extra zu zahlen.
    Für mich als nicht-Telekom Kunde ist die BBL in Bewegtbildern fast nicht existent. Die Spiele auf Sport1 wirkten eher wie Resterampe mit wenig Reiz.
    Veröffentlicht die Telekom Quoten?
    Wie ist denn da der Vergleich eines Durchschnittlichen BBall Spiels bei der Telekom zu einen Handballspiel bei Sport1?

    Ich befürchte, dass man als HBL medial verschwindet wenn man nahezu komplett hinter die Paywall zieht.
    Schon bei der Übertragung der WM oder der CL auf Sky gab es (in meiner Blase) einen Sturm der Entrüstung.
    Dass Sport1 nun die Onlinespiele an DAZN gab und damit auch hinter die PayWall ist genau so gut angekommen.

  15. Neno

    Im Free tv wird man eh nie die allumfassende übertragung bekommen wie könig fussball.

    da ist die pay wall der einzige weg um die liga wenigstens mal auf ein niveau zu heben wie es im ausland gang und gäbe ist. Machen wir uns da nichts vor, BBL HBL und DEL werden nie wirklich von den medien vorne platziert… ausnahme sind länderturniere. Wenn ich da an Bambergs Sahnesaison in Europa denke und es in den medien nicht stattfand… Sport1 war froh die euroleague rechte abgwgeben zu haben weil es ihnen zu teuer ist das final 4 in berlin zu stemmen.

    aber von den millionen zuschauern im januar wissen vielleicht nur 10% wer in deutschland der aktuelle deutsche meister ist.

    Wie lange diese ligen versuchen fuß zu fassen um angenommen zu werden und es über jahre nicht klappt. Sogar Dirk Nowitzkis titel 2011 war nicht im TV zu sehen.

    In zeitschriften und internetseiten sind all diese sportarten weit hinten mit miniberichten platziert (im internet passt eher “weit unten”)

    Die Telekom macht das schon sehr gut. Es gibt zwar nur ein spiel im free tv, aber mehr schaut der normalinteressierte wohl ohnehin nicht. Der Weg in die öffentlich rechtlichen ist eh nichts was helfen könnte.
    die telekom macht diese ligen erst wertvoll. Sie polieren die Rechte auf und bei jeder neuen Rechtevergabe wird ein schöneres Paket angeboten.

    Denn mit der Ära Telekom sind die zeiten wohl endlich vorbei wo man als fan dieser sportarten beten musste mal übertragen zu werden oder auf Ergebnisticker ausweichen zu müssen

  16. Franzx

    etwas komische Spielauswahl am Sonntag bei ProSieben Maxx; werde da wohl wieder den Gamepass anschmeissen:

    15.00 Colts at Jaguars aus London
    19.00 Panthers at Falcons
    22.25 Saints at Chargers

  17. kombüse

    Was lohnt sich denn als Alternative, Franzx?
    Das 19 Uhr Spiel (CARvsATL) kann ich für P7Maxx nachvollziehen, Saints at Chargers auch.

  18. Franzx

    um 19:00 Uhr hätte ich eher auf Bills gegen Patriots oder Jets gegen Seahawsk getippt (trotz Seahawks Overkill); um 22:25 hätte ich eigentlich fast jedes Spiel interessanter gefunden statt zwei Teams mit negativer Bilanz gegeneinander

  19. Murgl

    Schlechte Nachrichten für Freunde des BBC IPlayers. Die englische Sun schreibt das ab nächstes Jahr für die Nutzung des IPlayers ein Passwort benötigt wird. Anscheinend will man überprüfen ob der Nutzer eh eine TV-Lizenz hat wenn er den Dienst nutzen will.

    Man muss ab 2017 nun Name, Mailadresse, Postleitzahl, Über 18 Angabe und Passwort angeben

  20. kombüse

    um 19:00 Uhr hätte ich eher auf Bills gegen Patriots oder Jets gegen Seahawsk getippt (trotz Seahawks Overkill); um 22:25 hätte ich eigentlich fast jedes Spiel interessanter gefunden statt zwei Teams mit negativer Bilanz gegeneinander

    Patriots, Jets, Seahawks kamen aber schon auf P7Maxx. Ich weiß nicht inwiefern die NFL bei der Programmplanung bei P7Maxx/ran mitentscheidet. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Sender nicht jede Woche immer die selben Teams zeigen will (auch weil es letzte Saison beschwerden gab, dass bestimmte Teams bis zum erbrechen ausgetrahlt oder – im Gegenteil – missachtet wurden). Wir als Sportnerds sollten dies doch begrüßen?

  21. Luke

    Soweit ich weiss bekommt P7MAXX zu jeder Uhrzeit 2 Spiele zur Auswahl aus denen sie sich dann eines raussuchen.

  22. Franzx

    klar macht die NFL hier Vorgaben (die für alle international broadcaster gelten); tendenziell sollte aber die NFL auch daran gelegen sein, hier gute Quoten für das Produkt einzufahren und die sind bei Seahawks, Patriots, Packers oder Steelers tendenziell aus nachvollziehbaren Gründen höher als bei Falcons, Chargers oder Saints.

  23. Ich finde das Angebot für Eishockey und Basketball über die Telekom, aus Sicht der Sportarten, sehr gut.
    Die Ligen selbst hätten aus eigener Kraft niemals die Produktion aller Spiele in hoher Qualität stemmen können und da kam die Telekom gerade recht.
    Bei der Reichweite aus Telekom Sicht, darf man ja nicht nur die Entertain Kunden sehen, sondern potentiell alle mit Telekom Festnetz oder Mobil Vertrag, was ja nicht wenige Menschen in Deutschland sind.

    Aus Handball Sicht wäre da schon eine deutlich höhere Reichweite, als bei Sky zu erzielen. Außerdem wäre bei der Telekom ja auch mit der dritten großen Sportart im Bunde, dann ein Kombi Angebot a la “Telekom Sport Deutschland“ denkbar und vermarktbar. Synergien, blablabla…

    Das Einzige, was noch wichtig wäre, wäre eine evtl 45 minütige Magazin Sendung (nach Sportschau Muster) der jeweiligen Sportarten, um die “Nicht-Hardcore Fans“ zu bekommen. Frei auf den jeweiligen Webseiten und bei Sport 1 und Co platziert.

  24. Neno

    @Berni

    genau sowas wäre eine vernünftige Idee. Neben der einen Livepartie ein Magazin oder zumindest eine kompakte zusammenfassung der spieltage die dann auch im Free TV bereich zu sehen ist.

    Auf der Telekom Website sind die Highlights der BBL und DEL auch ohne Abo abrufbar. Auch per App…

    30-45 Minuten wären was feines. Aber gut, vielleicht kommt sowas schritt für schritt mal. Immerhin ist die BBL ab dieser Saison deutlich strukturierter unterwegs mit einem festen Free TV Termin und den festen Tip-off Zeiten welche ddie Spieltage auch entzerren.

    Da ja die Rechte noch zwei Jahre bei der Telekom sind, könnte man ja vielleicht ab der nächsten Rechteperiode über solche Dinge nachdenken (sofern die Telekom die BBL dann noch will).

    Es bleibt aber festzuhalten, dass es stets steigerungen und neuerungen gegeben hat von jahr zu jahr. Zwar keine riesen schritte, aber viele kleine sind auch okay. (Stichwort Courtside)

  25. Higgibaby

    Was Basketball und Telekom angeht, darf man auch gespannt auf die neue Euroleague sein. Das gibt ja noch einen ganz Schwung Extraspiele.

  26. @neno

    Die 5-6 minütigen Highlight Clips auf der Website kenne ich, klaro. Wurde ja im Eishockey schon mit Laola1 eingeführt und auch da schon an lokale TV Anbieter wiedergegeben. Was bei der Verbreitung nicht zu unterschätzen ist (8x 50.000 Zuschauer im Lokal TV summiert sich auch).
    Ein Magazin als “Mantel“ des Ganzen wäre aber auch deshalb noch wichtig, um zur Liga eine Bindung beim Zuschauer aufzubauen. Beim Eishockey ist es zumindest so, dass das eigene Team geliebt wird, die Liga aber eher nicht.
    Dazu müssen Emotionen/Sympathien, auch abseits der eigenen Mannschaft aufgebaut werden. Dies klappt idR über Personen/Typen/Spieler/Geschichten. Ein Vehikel dafür ist sicher die Nationalmannschaft, ein Anderes müsste eben ein solches Magazin sein.
    Beim Eishockey ist das immernoch ein wenig schwieriger, da die Identifizierung/einfache Wiedererkennung etwas problematischer ist, als zB beim Basketball oder Handball (Helme! , größere Kader, Tempo u.s.w.).
    Daher sind natürlich Interviews wichtig, aber auch die ein oder andere Story neben dem Eis. Volker Schmidtlein hat zB zu DEL Premiere Zeiten, da immer tolle Einspieler für die Drittelpause gebaut, die dem Zuschauer einen Spieler näher gebracht hat.

  27. stone

    Der Mallorca-Zeitungs-“Journalist” ist echt übel: “Der Spanier…”.

  28. Conejero

    @stone

    Wenn man hier nicht-fremdschämend leben möchte, hält man sich auch von solch Residenten-Schmierblättchen (und den meisten dt. Residenten) bewusst fern…

  29. Heiner

    Allardyce soll wohl seinen Rücktritt angeboten haben. Gibt aber noch keine Bestätigung.

  30. stone

    Hat hier eigentlich jemand letzte Nacht die Debatte gesehen? Ich habe das gerade nachgeholt … und trotz der ganzen Vorwarnungen durch die zig Berichte: Das ist schon schockierend, dieser Person zuzuhören.

  31. Tommy137

    @stone

    Ging mir ähnlich beim re-live gerade.

    Unglaubliche Äußerungen teilweise, die jedem anderen sofort die Wahl kosten würden – bei Trump aber einfach als Normalität abgetan werden. “That makes me smart” als Reaktion auf den Vorwurf, keine Steuern zu zahlen beispielsweise…

  32. mik

    Fand es erstaunlich, wie sich Trump von Clinton – und sogar teilweise vom Moderator – so stark in eine Verteidigungshaltung drängen ließ.

  33. moris1610

    @stone Ausschnitte davon, heute US Seiten durchgeschaut, paar Videos und Podcasts. Nach ner guten halben Stunde habe ich ausgemacht als Trump langsam nachließ. Begonnen hatte er gar nicht schlecht mit den Trade Deals und den E Mails von Clinton. Danach gings nur noch bergab für ihn. Bei den unentschiedenen Wählern sollte Clinton mehr Sympathiepunkte gesammelt haben. Climate Change war natürlich lächerlich ebenso wie das schnüffeln mit nem defekten Mikro zu erklären. Seine Taxes waren auch lustig. Clinton hatte auch nen gutes ending statement bezüglich Gender. Trump gewohnt chaotisch teilweise und sehr unkonventionell fast etwas unvorbereitet zeitweise. Er hat Clinton bspw über 25x unterbrochen. Bei Clinton wirkte manchmal nur alles etwas zu einstudiert, aber sonst war es für sie ein Erfolg. Moderator fand ich ok, der übrigens nen registrierter Republikaner ist, den Trump natürlich auch kritisierte, dass nicht alle kritischen Sachen von Hillary erörtet wurden bspw noch die Clinton Foundation oder Benghazi.
    Unterhaltsam war es allemal. Nächste Debatten sind am 4.10 Vice Presidential debate und am 9.10 die zweite Presidential debate.

  34. Heiner

    Jetzt auch bestätigt: Sam Allardyce beendet seine Tätigkeit als englischer Nationaltrainer mit einer hundertprozentigen Siegesbilanz. Southgate übernimmt erstmal als Interimstrainer.

  35. Conejero

    Hoffentlich hält der BVB das durch – die spielen echt einen Klasse Fussball!

  36. Conejero

    Ich fahre einen Laster mit wirklich guter Qualität – allerdings bricht der keine Geschwindigkeitsrekorde…

  37. Willi Lippens

    Das scheint heute ein Abend zu sein, an dem Real alles Glück der Erde hat und die Gunst des Schiris oben drauf bekommt. Dembele darf mit Links aber auch besser schießen.

  38. mik

    Sagte der Mallorca Vogel doch, der Aubameyang wird vom Spanier gefürchtet.

  39. Willi Lippens

    Allardyce offiziel raus. Der hat vermutlich den Brunnen für englische Trainer wieder für lange Zeit vergiftet.

  40. moris1610

    Unterhaltsames Spielchen. Von beiden Seiten etwas kurios verteidigt teilweise.

  41. Tommy

    Ein richtiger Torwart hält den vermutlich anders, aber who cares!? Verdient isses alle Mal.

    Btw: Im Louis II ist wieder die Hölle los. Monaco als Verein ist auch irgendwo überflüssig, oder?

  42. tony

    #Presidential Debate
    Öhm, um mal die wichtigen Fragen zu stellen:
    Was zur Hölle hat Hillary da an?

  43. Tommy

    Sky macht sich doch über die Idioten/Abonennten (wie mich), die für sowas bezahlen, lustig mit dem Inhalt dieser Halbzeit.

  44. johannes9999

    ja spielt schon 2. saison bei porto nachdem er bei real ausgemustert wurde!

  45. #Wrestling

    Die zweitgrößte Wrestlingpromotion der USA, TNA, hat Stand jetzt kein Geld für die Aufnahme der TV-Sendungen und des PPVs am Sonntag und steht gerüchteweise vor dem Kauf durch die WWE.

  46. Der wurde doch schon die letzten Jahre bei Real nur noch wegen seiner großen Verdienste durchgefüttert. Wie kann der noch einen Posten bei einem Verein wie dem FC Porto finden? Das ist doch keiner von Reals Sturmstars, die weggescheucht werden, sobald jemand anders toller wirkt. Der war wirklich durch. Fand ich.

  47. Conejero

    Casillas zeigte/zeigt immer noch gute Leistungen.
    Leider wurden die (wenigen) Fehler wegen zwischenmenschlichen Differenzen sehr aufgebauscht.
    Er ist zwar nicht mehr der gleiche Iker wie 2004-2012, aber ich halte ihn noch immer für einen Top15 bis 10 Torhüter weltweit.

  48. @Conejero: Ich muss zugeben, für so ein Urteil eigentlich viel zu wenig von ihm gesehen zu haben. Aber in sämtlichen Spielen seiner letzten Real-Jahre, die ich von ihm gesehen habe, fand ich ihn, sagen wir, unglücklich.

  49. mik

    Und da steht ein Wrestlingverband zahlungsunfähig da, während die – nur – EU Kommision sich aktuell wieder zum Veranstaltungsmonopol von Verbänden äußerte: http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/monopol-der-verbaende-verstoesst-gegen-das-kartellrecht-14455919.html

    Ab 16:30 dürfte sich morgen auch der Sportausschuss des BT nach Sitzung äußern, Entwurf für die zu beratende Sportförderung der Olympioniken: https://de.scribd.com/document/325503278/Eckpunktepapier-Leistungssportreform-26-09-2016-1#fullscreen&from_embed

    Erster Blick, Alter Wein in neuen…

  50. Conejero

    Casillas ist einer der Torhüter die bei diesem Wandel der letzten Jahre zum 10,5ten Feldspieler etwas auf der Strecke blieben.
    Auf der Linie aber immer noch eine Granate.

  51. Willi Lippens

    Auf der Linie ist Bürki fast eine Granate. Und auch sonst fast ein guter Keeper.

  52. mik

    #Delaney: Offizielle Begründung von Baumann zu Delaney besagt, dass es im nächsten Transferfenster zu viel Konkurrenz für den ablösefreien Spieler gegeben hätte, der Arbeitgeber die Ablöse von 2 Mio jetzt gerne mitnahm.

  53. @mik: Das beantwortet die – auch interessante – Frage, warum er nicht erst nächsten Sommer kommt. Aber warum kam er nicht schon zur Hinrunde?

    Das Lazarett war doch auch zum Ende der Transferperiode schon gefüllt genug, um abzusehen, dass es bessere Chancen für einen jungen Spieler kaum mehr geben wird, oder?

  54. Heiner

    Der Son ist auch wieder ein guter Form. Zum Glück ist er nicht nach Wolfsburg gegangen

  55. mik

    @sternburg: Sieht zwar aktuell nicht so schlecht für Kopenhagen in der CL aus, 3:0 gegen Brügge, eines vom besprochenen Spieler – zur Winterpause dürfte er aber Kopenhagen geholfen haben und Werder helfen können.

  56. Ariane

    Wenn das in Dortmund so bleibt, wäre das schon arg unglücklich. Spielen echt super

  57. Standuhr

    Und von dem Tor lebt der Mythos Weltklassespieler Schürrle wieder 5 unverständliche Jahre weiter.

  58. In der Halbzeit im schweizer Fernsehen der Moderator über den Fall des englischen Nationaltrainers “Eine Frage stellt sich ja schon: Wie deppert und gierig kann man sein?”


    Absolut verdient der BVB – Macht er halt ganz geil rein der Schürrle – An dem habe ich ja nie gezweifelt – Top-Mann – immer!

  59. Conejero

    André wurde doch bei Chelsea und Wolfsburg nur in seiner Entwicklung gehemmt. Man sieht doch, was der bei einem richtig grossen Klub abrufen kann… ;-)

  60. Heiner

    Es hat doch niemand behauptet, dass Schürrle Weltklasse ist. Er ist aber ein brauchbarer Spieler, der torgefährlich ist. Da gibt es einen anderen Spieler beim BvB, bei dem Ruf und Wirklichkeit noch weiter auseinander liegen.

  61. kombüse

    Unbegreiflich, dass das der beste Schiri der Welt sein soll.

    Ähm, Clattenburg soll tatsächlich der beste FIFA-Schiedsrichter sein?

  62. Willi Lippens

    Ramos sieht international nie Rot. Irgendwie begreift außer spanischen Schiris niemand, dass die Freundlichkeit des Ramos falsch ist und er wann immer es möglich ist, den Gegner möglichst hart foult. Die Situation mit Knie in Schmelzers Rücken ist für ihn leider typisch.

  63. Ernst gemeint: Ich finde das schon ziemlich stark, wie der BVB aufgetreten ist. Ordentliches Selbstbewusstsein, dass auch nach den Rückständen nicht groß gelitten hat.
    Wirkt nach einer runden Truppe auf mich.

    (Habe bisher quasi keine 1.BuLi dieser Saison gesehen)

  64. Willi Lippens

    Wer EM- und CL-Finale pfeifen darf, wird sich wohl selbst so sehen.

  65. Da fragt man sich als Fußballprofi wahrscheinlich minutenlang, ob man wirklich gerade wach ist, wenn man in der letzten Sekunde eines CL-Spiels an der gegnerischen Strafraumkante so frei zum Schuss kommt.

  66. Tommy

    Also die letzten 10 Minuten plus Gelbe Karte Schmelzer, waren schon sehr dünne von Clattenburg und Co. Da wurde ja allerbilligstes Laienspiel für Real gepfiffen. Und dass Auba in der letzten Situation Gelb sieht, Ramos dafür aber mal überhaupt nix, das ist einfach nur peinlich. Vor allem sehr bedenklich wenn sich sogar Clattenburg vor Real in die Buchse macht.

  67. @Willi: Ernsthaft. Der Konferenz-Kommentator redet seit mindestens Mitte der ersten Halbzeit von quasi nichts anderem, als das Bayer das hier heute gegen diesen Gegner niemals aus der Hand geben darf. Zwischendurch dachte ich schon: “Meine Güte, okay ist Bayer, aber man kann es auch übertreiben”.

    Kann man anscheinend nicht.

  68. Dudel

    Der BVB kann mehr als zufrieden sein. Natürlich hat die Truppe noch Baustellen aber viel weniger als man vor Saisonbeginn befürchtet hatte.

  69. Ariane

    Ach Mist, Bayer hatte ich ganz vergessen und verpasst. :\ haha
    Ich bin echt beeindruckt, wie stark der BVB jetzt schon wirkt. Hätte gedacht, dass es am Anfang eher rumpelt und wirklich auch immer gut anzusehen.

  70. Willi Lippens

    DIe reden jetzt ernsthaft 45 Minuten, statt alle Tore zu zeigen? Wow, bei Sky möchte man Redakteur sein, denn man benötigt weder gute Ideen noch überhaupt Enthusiasmus für den Job.

  71. Tommy

    Ich kann’s nur nochmal wiederholen. Die bringen alle dt Tore im Vorlauf zum Teil, in dem sie eh nur die deutschen Spiele durchkauen. Und zeigen dann auch noch alle Ergebnisse des Tages, obwohl später ASAT kommt. Alle Blätter an der Pappel haben die nicht mehr. Aber soll ja auch bald Herbst werden.

  72. Dudel

    Die Spielberichte müssen erst mit dem Motorrad in die Redaktion gefahren werden.

  73. mik

    @Heiner “Es hat doch niemand behauptet, dass Schürrle Weltklasse ist. Er ist aber ein brauchbarer Spieler, der torgefährlich ist” Weiß jeder, Wolfsburg Ablöse geschenkt, die BVB Fans haben aber zu arg geheult, dass der Herzensverein für ihn soviel Geld ausgab.

    Nach CL-Sieg und Europameisterschaft für CR7 ist auch die Grenze erreicht, selbstverständliche Siege von RM zu erwarten.

  74. Heiner

    Laut Guardian die Favoriten auf die Nachfolge von Allardyce: Alan Pardew, Steve Bruce, Eddie Howe und Gareth Southgate. Die Creme de la Creme der englischen Trainerzunft.

  75. Conejero

    Vielleicht sollte die FA einfach einen von den Monty Pythons fragen…

  76. moep

    Sollte England nach gängigem Muster jetzt nicht wieder nen ausländischen Trainer holen?

  77. moris1610

    BVB hat sehr gefallen und Leverkusen nunja. Wie immer halt. Ich wusste schon warum ich nach dem BVB noch zügig umgeschaltet habe. Unfassbar.

  78. Conejero

    @thorben

    Haste natürlich recht…

    Hat denn von der FA noch nie jemand mal mit SAF gesprochen?
    Nun gut, Klinsmann würde auch einiges an Unterhaltungswert versprechen:
    Ein Deutscher als Trainer der 3 lions. Ist schon etwas demütigend… ;-)

  79. moep

    @stone, haha ja der wäre natürlich was.

    @conejero ich galube mich zu erinnern, dass die men in blazers dieses Szenario Klinsmann im Sommer mal angesprochen haben. wäre aus deutscher Sicht natürlich großartig.

  80. rheinländer

    Nach der US-Justiz ist die EU-Kommission wahrscheinlich die einzige Institution, die dem Treiben der Weltsportverbände Einhalt gebieten kann. Ob es im Ergebnis wirklich gut ist, wenn es tatsächlich konkurrierende Eislauf- oder Fußballverbände gibt, kann man bestreiten.

    Vielleicht übersehe ich da noch etwas, aber was die EU-Kommission hier kritisiert wäre auf UEFA/FIFA-Level etwa so, wenn man die Bayern und den BVB vom Liga-Betrieb ausschließen würde, weil sie am International Champions Cup in den USA bzw. China teilgenommen haben. Genau der Existenz-Grund für Kartellbehörden.

    “A neoliberal and deregulated approach to sport could destroy the Olympic values underpinning sport,” the governing body said on its website.

    Es gibt vieles was den Sport zerstören könnte, aber wenn man es so hoch aufhängt bleibt nur Frau Vestager viel Erfolg zu wünschen.

  81. moep

    schaut jmd live? gibts gründe, szenarien, dass canada das jetzt nicht locker mitnimmt? meine hoffnung für europe is ja eher mau.

  82. moep

    bissl mehr effizienz beim schuss wäre schön für europa. canada schon richtig gut da. aber spiel hat schon fast nhl playoff charakter. kann man gut gucken.

  83. @moep

    Falls Du auf DAZN schaust, zap doch mal auf Tennis: Wuhan Open Tag3.
    Sehr spooky der Einlauf in das riesige Stadion ;-)

    Ist bei Dir das Re-Live mit Zeitstrahl?
    Bei mir irgendwie wieder nicht und dadurch komplett unnutzbar

  84. Peter

    Eishockey schon bisschen dominant aber war schon abzusehen… Die Kanadier bekommen halt statt eines Schnullers ein Eishockey Schläger ;)

  85. Die Leben halt auch in ihrer Blase…

    https://www.wch2016.com/news/press-in-home-countries-high-on-team-europe/c-282179224
    “Press in home countries high on Team Europe
    World Cup finalist praised by media in Germany, Switzerland, Austria”

    Na, in meiner Wahrnehmung hat eigentlich außerhalb von Eishockey-Freaks kein Mensch vom WCoH richtig Notiz genommen. Aber gut…

    Beim letzten Spiel, als auf DAZN im 1.Drittel zum Teil noch versehentlich der englische Kommentar lief, erzählten die auch, dass die Spieler des Teams Europe der WCoH alle aus so kleinen Ländern wie Schweiz, Deutschland oder der Slowakei kommen und daher für sie der WCoH etwas ganz Besonderes ist, da sie sonst nie die Chance hätten sich international mit anderen Ländern zu vergleichen und dies deshalb gar nicht kennen.
    Klar, Olympia und WM kann man mal vollkommen ausblenden fürs Zupfer-Publikum.

  86. Meiner bekam ja auch ein Beißholz. Wenn auch ein etwas kleineres.

    Wer jetzt denkt, so ein bisschen Schlaf wäre doch auch ganz nett, der kann sich übrigens beruhigt zurück lehnen: Sport1 sendet eine einstündige Zusammenfassung. Am Freitag. Vor dem Spiel 2.

    Meine Güte. Dabei könnte man das nun wirklich schön zusammengedampft morgen früh schauen. Oder sogar abends. Sich nicht zu spoilern könnte halbwegs klappen.

  87. moep

    Falls dieses Turnier immer in den Jahren zwischen Olympia stattfindet, hätte ich nix dagegen. 2Jahresrhytmus wie beim fussball WM/EM wäre ok. Und der IIHF WM im Sommer wird das auch nicht wirklich schaden, denke ich.

    nee nicht dazn, hab mich immer noch nicht durchgerungen das zu starten. habe dank telekom vertrag jetzt DEL und BBL , das will getestet werden. dazu NFL Saison. da wäre dazn gerade zu viel. ausserdem kommt für mich jetzt die eher arbeitsintensive phase des jahres. dieser totale sport overkill ist mittlerweile nicht mehr drin.

  88. @Peter

    Yip, Kanada ist einfach überragend in Tiefe und Klasse besetzt.

    Ich bin aber eigentlich sogar positiv überrascht, wie relativ offen das Spiel ist.
    Für Europa hätte und sollte jetzt einfach mal ein Ding reingehen.

  89. @Berni: Äh, die meinen so kleine Länder wie die Schweiz, die in Sotschi die Tschechen geschlagen haben? Oder vielleicht erinnern sie sich noch an ihr Heimturnier in Vancouver, als ihr eigenes Team Kanada gegen die Schweiz in die Verlängerung musste?

    Oder die Slowaken, die in Vancouver Russland besiegt haben?

  90. @moep

    Falls nicht doch noch eine positive Meldung in Richtung NHL bei DAZN kommt, wird es bei mir auch wieder gekündigt. Habe es mir nur für den WCoH geholt.

    @sternburg
    Jawohl, von diesen quasi nicht existenten Eishockey-Nationen, neben Kanada und den USA sprachen sie.
    …und Schlaf wird überbewertet. Weißt Du doch :-)

  91. Peter

    @Bernie
    Na das war ja mal Glück ;) ob Kanada noch eins zulässt wenn sie noch eins schießen? …

  92. …und die Schweden und Vierter geworden sind (da fehlt doch was?).

    Wenn es zukünftig das Einladungsturnier der NHL alle vier Jahre gibt und Olympia auch und die NHL für beide Turniere unterbricht und man so alle zwei Jahre ein großes Turnier hat – dann hätte man unter dem Strich viel gewonnen.

    Also wird es genau so schonmal nicht kommen.

  93. Peter

    Naja DAZN bin ich glaube der einzige hier der noch immer eine relativ positive Meinung hat auch wenn es Tage gibt wo ich sie verflucht habe ohne ende … siehe die beiden ersten?! Spieltage der spanischen Liga mit ihren (evtl?) Satelliten Problemen und das Signal Kacke war.
    o
    Oder RZC wo es regelmäßige “Ausfälle” gibt…

  94. moep

    Bei Canada hast du halt hinter den absoluten Superstar Top5-10 Spielern eine Auswahl von 50 mindestens, die da ohne Probleme in jedem Team dabei wären. Wenn man das Jugendteam mit einrechnet noch mehr. Diese Leistungsdichte ganz oben ist schon bemerkenswert.

    @berni, ich hatte ja so während/nach Olympia bock auf Dazn wg Premier League zb, aber das ist jetzt auch schon wieder weg. Ich werde mich nach NFL Saison um NHL Gamecenter bemühen und dann auch evtl auf Dazn die letzten 2, 3 Monate Fussball mitnehmen. DIeses ‘Ich muss immer alles haben’ wie als Studi mit NASN und zeitweise Premiere lässt mein Lebenswandel nicht mehr zu. da kommt das monatliche dazn ja eigentlich sogar entgegen jetzt.

  95. Allerdings bekleckern sich beide in Überzahl nicht mit Ruhm. Insofern auch ziemlich wurscht.

    Gott, geht mir diese blöde App auf den Sack.

  96. moep

    wenn nun in den ersten 5min Canada kein Tor macht, wird das noch spaßig, dann ist wirklich alles drin. mal sehen wie die anfangen.

  97. Ich bin jetzt eigentlich gar nicht so gegen DAZN drauf.

    Mich nervt es, dass ich bei 2 von 3 mal, als ich etwas im Re-Live ansehen wollte, es keinen Spul-/Spring-baren Zeitstrahl gab und der dann erst am nächsten Tag verfügbar (vermute ein Umkodieren des Videos) und somit ansehbar war.
    Außerdem kapier ich dieses Abdunkeln immernoch nicht. Vor allem beim 30Sekunden zurückhupfen unfug.

    Bei mir ist es auch eher der Zeitmangel und Interesse.
    Einmal die Woche der Glubb (TV oder Stadion), zweimal die Woche Eishockey (vor Ort oder jetzt halt Telekom, wenn es die Zeit zulässt), gelegentlich mal CL oder andere Fussi-Highlights gucken und halt so Specials wie EM, WM, Olympia (im Intensivseminar)
    Bei Lust, Laune und Zeit, dann noch Hockey und Handball (live vor Ort), Beachvolleyball und anderer Randgruppensport im TV.
    Ist eigentlich eh schon zuviel fürs soziale Leben, daher ist bei mir die 1.Fußball BuLi momentan quasi rausgeflogen.

  98. “Hier, unsere Nachrichtensendung über die wichtigsten Ereignisse im Sport.” – “Echt, sowas habt Ihr? Zeig mal!”

    Erste Nachricht: Klopp lobt Firminho. Seufz.

  99. Sag mal, Berni, hilf mir mal: Das ist doch Bandermann da auf Sport1, oder nicht?

    Wenn ja, dann ist der ohne Goldmann wirklich weniger als die Hälfte wert. Was dann keine Kritik ist, sondern Lob für dieses Duo.

  100. moep

    @berni, ich fühle mich derzeit bei Buli mit Sportschau oder Zusammenfassungen am Sonntag + Schlusskonferenz oder ähnlichen Podcasts besser versorgt als jemals zuvor. ich vermisse das live exakt null. live fussball wird erst ab CL Playoffs wieder interessant. und ggf die letzten 2, 3 Spieltage Ligen.

  101. @sternburg

    Bin im Arbeitszimmer, ohne Sat, daher am Dazen. Vermute aber mal, dass das der gleiche Ton ist.
    Sascha Bandermann ist beim Trio der WMs immer der Moderator. Du meinst vermutlich Basti Schwele. Nee, der ist es nicht.

    Könnte Franz Büchner sein. Getwittert hat er aber nix
    https://twitter.com/FranzBuechner

  102. @sternburg
    Als SR360 Stammhörer müsstest Du die Stimme von Franz Büchner eigentlich besser erkennen als ich ;-) Falls er das ist.

    Schade!

  103. Das ist jetzt bitter.

    Aber bei allem Lob: Der darf da im Slot ohne Schmerzen nichtmal daran denken dürfen, an die Scheibe zu kommen. Und wenn das dreimal Bergeron ist.

  104. Peter

    @bernie/moep
    Naja CL, EL, BuLi bin ich halt leider beruflich sehr dran gebunden ;)
    Bin aber bei HBL/DEL/BBL (fast) komplett raus wenn nicht gerade der EHC oder FCB spielt…
    Telekom hat bei mir wiederum kein wert da mir die Zeit leider komplett fehlt um so etwas noch anzuschauen. Da lieber DAZN und La Liga/Premier League oder zur Not Serie A wenn nichts anderes läuft was bei mir auf dem Tablet an der bar läuft.

  105. moep

    shit. nachdem die ersten Minuten kanadischen Angriffs überstanden waren, sah es ja echt ganz gut aus.

  106. @Berni: Mein Gehör ist sich fast sicher, dass das Bandermann ist. Deswegen frage ich ja. Der blöden Sau traue ich nämlich null über den Weg.

  107. Ah, scheint ein getrennter Kommentar auf DAZN zu sein, da ich gerade mit “gleich gehts weiter auf DaZone ins Break verabschiedet wurde”

  108. Habe jetzt mal in den Sport1-Stream geguckt. Hast Recht, das ist Bandermann. Habe den aber ehrlich gesagt noch nie zuvor beim Eishockey kommentieren gesehen bzw gehört.

  109. An die 3 Adidas Streifen auf einem Eishockeytrikot muss ich mich auch immernoch erst gewöhnen.


    Wird wohl bei Lob und guten Haltungsnoten für Team Europe bleiben. Haben auch wirklich das Spiel enger gestaltet, als ich vermutet hatte und bei 2:1 hätte halt wirklich irgendwie einer reingehen können und die Kiste wäre offen gewesen.
    Gut anzusehen war es auf jeden Fall

  110. Strake Geste: Torhüter ziehen und nichts weiter erzählen. Statt dessen nimmt Kanada die Auszeit und verfällt in hektische Absprachen.

    Zeigt immerhin Vertrauen in die sechs Angreifer.

  111. Peter

    #TeamCanada
    Gewinnen? Obwohl ich mir unsicher bin ob es wirklich an den coaches liegt oder an den überaus guten Spielern
    Denke Europa kann voller Stolz sagen das sie im Finale standen wobei sie die “schlechteste” Mannschaft waren von Anfang an

  112. #Lässigste Auszeit

    Irgendwann Ender der 80er/Anfang der 90er erlebt…
    2.Liga PlayOffs, 3-1 Führung für Team A, Team B nimmt Auszeit und zieht den Goalie,
    Team B voll motivert zum Bully, Trainer Team A (Russe) nimmt seine Auszeit, Teams kommen zur Bande und der Trainer A lehnt sich lässig an die Rückwand der Bande und zündet sich eine Kippe an, kein Wort gesprochen. Die Übermotivation von Team B mal deutlich gebrochen und Spiel 3-1 heimgebracht.

  113. Nunja. War spannender als erwartet. Aber es ist jetzt auch nicht so, als müssten die kanadischen Drugstores bis Übermorgen landesweit hektisch Angstblocker nachordern.

    @Berni: Das beruhigt mich. Und ich dachte schon, ich bilde mir das ein.

    Er hat das auch nicht schlecht gemacht. Aber eben auch nicht wirklich gut, teilweise sind ihm Kleinigkeiten durchgerutscht und an einigen Stellen fehlte mir auch etwas präsente Regelkenntnis. Aber ist natürlich auch echt schwer, Eishockey alleine zu machen.

    Ich könnte übrigens schwören, den ganz früher schon öfter kommentieren gehört zu haben, gerne auch zusamen mit Goldmann. Aber das bilde ich mir vielleicht wirklich ein. Für uns Mitteleuropäer hören sich Eure bayerischen Stimmen ja eh alle gleich an.

  114. @sternburg

    Du zählst Berlin noch zu Mitteleuropa?

    Also beim Kommentieren habe ich Sascha Bandermann eigentlich nur beim Tennis richtig präsent. Beim Eishockey eher im Bierbad liegend ;-)

  115. Ich hab einfach mal ihn selber google bzw. seine Homepage gefragt und Du scheinst Recht zu haben. Eishockey hat er dort ausdrücklich nur unter Moderationen aufgelistet, nicht unter Kommentar. Hm. Waren wahrscheinlich einfach zu viele -manns damals im DSF für mich.

    Aber endlich mal jemand mit einer Homepage, für die man sich nicht schämen muss. Auch was schönes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)