148 Comments

Dienstag, 18.11.2014

[edit 12:30 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. Mit zwei interessant klingenden FAZ-Artikeln. [/edit]

Es ist Dienstag. Und beim Barte des Propheten, ich sehe absolut keine einzige Übertragung im Listing, die ich freiwillig anschauen würde. Und ja, dass schließt den Spaßkick des DFB ein. Volleyball-Fan College-Basketball-Fan müsste man sein. Hunderttausend heulende Höllenhunde.

148 comments

  1. Murgl

    Eigentlich gehört das ja noch zum gestrigen Thema aber ich schreibe es heute:

    Aber die Gleichsetzung Voll-Voll-Bart = Muslim = Islamist = Terrorist, sag mal, geht’s noch?

    habe ich nie geschrieben und ich habe in mehreren Posts danach geschrieben das ich die Aussendarstellung der Vorbilder/Sportler ankreide (also eh das was auch der Präsident von Gençlerbirliği meinte). Ich nehme aber die Löschung meines Posts zur Kenntnis, verrannt in dieses Thema habe ich mich aber sicherlich nicht. Im Prinzip ist mir wie vielen in Mitteleuropa Religion egal (siehe auch die Posts zum Allerheiligenthema und keine Sportveranstaltungen in NRW).

  2. Uwe

    @sternburg: Meine Empfehlung des Tages:
    17h30 Fußball/U21: Tschechien – Deutschland, EURO live

    Ansonsten gibt es ja auch noch 13h00 Schach-WM: Magnus Carlsen – Vishy Anand, Spiel 8/12, insofern ist dies kein ganz verlorener Tag.

  3. leFlo

    #offtopic: Da ja hier und da auch mal andere Themen in diesem so geschätzen Forum diskutiert werden und der heutige Spocht-Tag ja eher mau wird, hätte ich eine private Anfrage. Ich plane im Januar ein paar Tage im schönen Osten unseres Landes zu reisen, gibt es denn interessante ehemalige DDR Gebäude/Ruinen/Museen, die es wert sind zu besuchen? Also ausserhalb Berlins und so zwischen Frankfurt/Oder und Dresden.

  4. thorben

    Und ich werde mit Junior ab heute spätnachmittag das Sportprogramm vom Wochenende aufarbeiten.
    Patriots@Colts. Steelers@Titans und noch irgendwas an NFL. Dazu dann noch das NASCAR-Finale.
    Ein glück ist hier morgen Feiertag *hrhr*

  5. blafasel

    Es ist Neunzehn-Neunundsiebzig, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee. Allein. Ja, mein Budget war klein.

  6. Uwe

    @leFlo: thorbens Wohnung im tiefsten Osten (Karl-Marx-Stadt) ist sicher ein Besuch wert. Dort gibt es TK-Pizza eines westdeutschen Aussiedlers, der sich nun an Rotkäppchen-Sekt versucht. Ein Highlight.

  7. thorben

    @leflo
    das chemnitzer industriemuseum kann ich empfehlen. sehr nett gemacht alles und ruinen gibts auch en masse ^^

  8. Den FAZ-Artikel zu Klitschko habe ich bereits gestern gelesen.

    Da das Boxen seit ein paar Jahren zu einr one-man-Show verkommen ist (gibt’s eigentlich noch Gegner?), ist mein Interesse zurückgegangen.

    Meine Frage aber ist: Stimmt das mit dem “Entzug der Kontrollen” den wirklich? Ich kann mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen.

  9. thedishguy

    Heute abend ist doch das Hinspiel zum Weltpokal, Malmö FF – Olimpia Asunción. Vielleicht gibt das in den Spätnachrichten Bilder davon im Fernsehen. Und sonst gibt es noch den neuen Tatort mit Kommissar Haferkamp, da braucht man gar nicht mehr aufstehen um umzuschalten, läuft ja im ersten Programm.

  10. Starkstromliesel

    Hurra, Hurra, die Box ist da!
    Aktuell blinkt sie zwar blau statt rot zu leuchten, aber ich komme ins Internet.
    Würde ich jetzt den Vodafone-Vertriebspartner in Lindenberg anrufen, damit er die Box einrichtet – so hat das damals mein 72jähriger Nachbar gemacht, nach dem ihm die Box nach Hause geliefert wurde – so würde ich ca. am Freitag ein Techniker vorbeikommen. Da lasse ich es jetzt lieber erst einmal blau blinken…

  11. thorben

    Glückwunsch Liesel. Willkommen zurück ;-)

    Ist das Datum eigentlich gewollt so? ^^

  12. Zur Erklärung für irritierte Leser der Kommentare von blafasel und thorben: Ich hab mich schon wieder bei der Überschrift verhauen (dies aber mittlerweile korrigiert). Meine Güte. Scheint eine wirklich schwere Aufgabe zu sein.

    @murgl: Ich glaube Dir das. Schon weil mir gar nichts anderes übrig bleibt.

    Die von Dir geschriebenen Worte kamen jedoch bei mir exakt so an (und offensichtlich nicht nur bei mir). Ich habe das mehrmals gelesen und versucht, eine abweichende Bedeutungsebene zu finden, eine Möglichkeit, wo ich falsch verstehe. Es ist mir nicht gelungen.

    Welchen Maßstab soll ich denn sonst bei der Frage anwenden, ob ich eine Formulierung gerade noch stehen lassen kann? Und das konnte ich nach meiner Überzeugung nicht.

  13. Starkstromliesel

    Aufgeschreckt durch Sternburgs Szenario der Selbstzerstörung habe ich gleich mal die Technik-Hotline angerufen. Ja, die Technik-Hotline und nicht den Kundenservice. Ich hatte mir die Nummer nämlich aufgeschrieben. Da hatte ich jetzt einen lustigen Berliner dran:

    “Was kann ich für Sie tun?”

    ” Die Easy-Box blinkt blau, obwohl sie rot leuchten soll. Der Rest ist so wie es sein soll.”

    “Geben Sie mir mal ihre Daten… Ja, ich sehe an meinem Schirm, dass die Easy-Box blaub blinkt, obwohl sie rot leuchten sollte. Der Rest ist so wie es sein soll.”

    “Und was soll ich jetzt machen?”

    “Kommen Sie ins Internet?”

    “Ja.”

    “Das ist gut. Manchmal lässt sie die Box nicht ins Netz, wenn es blau blinkt. Aber Sie haben wohl Glück gehabt. Von daher würde ich alles so lassen wie es ist. Außer das blaue Blinken stört Sie irgendwie.”

    “Soll ich nicht die Box mal resetten?”

    “Bloß nicht. Dann fängt der ganze Scheiß ja von vorne an. Ja nicht resetten. Wenn Sie wollen können Sie die zwei Boxen mal aus- und dann wieder anschalten und schauen, was passiert. Aber noch mal, wenn Sie das blaue Blinken, nicht stört, am besten alles so lassen wie es ist. Ist wirklich besser als resetten. Glauben Sie mir.”

    Ich lasse es jetzt blau Blinken. Zumindest bis nach dem Schach. Vielleicht traue ich mich dann mal ans Aus- und Anschalten der Boxen. Aber ja nicht resetten.

  14. Uwe

    @liese: “…Vielleicht traue ich mich dann mal ans Aus- und Anschalten der Boxen….”
    Du bist so ein gottverdammter Rebell, fass das Ding bloß nicht an. Profi-Tipp aus meiner Richtung: kaufe Dir Gaffa-Tape und klebe das Lämpchen ab. Nutze die Zeit nach dem Schach, um Dein comeback in diesem Internet via Vodafone zu feiern, wer weiß wie lange es anhält. #BLÖDsmiley

  15. Starkstromliesel

    Yipppeyyy es geht los. Und es wird auch meine Stammvariante mit Lf4 gespielt. Wie schön.

  16. Starkstromliesel

    Wir sind noch vollkommen in der Theorie. Kann übrigens sehr scharf werden wenn weiß lang rochiert. Dann wären wir wieder bei Timmans Sd2 aus Wiik van Zee…

  17. Starkstromliesel

    Te8 macht übrigens Platz für den Läufer der bei einem Angriff nicht nach b6 sondern nach f8 will, wenn ich mich recht erinnere…

  18. Starkstromliesel

    Das Feld f8 braucht der Läufer, dafür dass wenn das ganze schrf wird mit Angriff auf beiden Flügeln, dann schützt der Läufer auf f8 noch den König … Nach Te8 und langer Rochade ist auch Tb8 möglich. Mit Timmanns Sd2 geht es dann für weiß mit g4 und h4 etc. weiter…

    Aber ob die Beiden es wirklich so scharf wollen?

  19. Matthias

    Macht den Anschein, dass Te8 bereits als unkonventionell angesehen wird. Kann ich aber nicht beurteilen.

  20. Starkstromliesel

    Habe mir gerade ein kleines gelbes Heft im Reklam-Stil aus dem Regal gezogen.
    FIDE CHESS ENCYCLOPEDIA, D37, Queens Gambit Declined. 5.Lf4.
    Mit diesen Heftchen haben wir fürher Theorie gelernt, als es noch keine Rechner gab. Ausgabe von 1994, hi hi.

  21. Starkstromliesel

    Da mein Heftchen von 1994 ist, sind die gesammelten Partien darin natürlich von früher. Aber immerhin tauchen da Partien von Short, Gurevich, dem jungen Kramnik, Yusupov etc. auf. Also diese Variante wurde also auch schon von den großen gespielt.

  22. Starkstromliesel

    Also noch gibt es die Variante nach meinem Heftchen. Steht auf Seite 47 …

  23. Matthias

    Laut Datenbank gab es bisher nur eine einzige(!) Partie mit exakt diesem Verlauf. Es folgte 11. Td1. Schwarz gewann am Ende. (Wird hier aber sicher alles anders kommen).

  24. Starkstromliesel

    Matthias
    Also ich habe in meinem Heftchen schon mehrere Partien. Aber es geht ja auch nicht um den exakten Verlauf, sondern z.B. dass diese Stellung auch mit Zugumstellung erzielt werden kann. Das sollten die Datenbanken aber wissen…

    Meine Heft kennt aber nur 0-0-0 und dann Da5. Das Turm d1 ist für 1994 neu :)

  25. Starkstromliesel

    Also ich habe hier was von Pinter von 1983 und von Vaiser in 1986. Aber ich lege das Heft jetzt auch beiseite und schaue lieber selbst in die Partie. Das macht wesentlich mehr Spaß als auf Rechner oder Theoriebücher zu schauen…

  26. Starkstromliesel

    Also, was haben wir in der Stellung? Weiß wird dann wohl doch kurz rochieren wollen. Kann die Dame auf a5 ähnlich wie damals der Turm auf a3 nach einem dc nach h5 oder so rüberschwenken?

  27. Starkstromliesel

    Immerhin, der Abtausch ist passiert. Wohin entwickelt Schwarz den weißfeldrigen Läufer? b6, Lb7? Dann müssen wir ein bisschen auf die schwarze Dame aufpassen. Aber die kann schwenken. Das Problem an b6,Lb7 ist, dass wir aufpassen müssen, dass der weiße Turm nicht auf d7 kommt.

  28. Starkstromliesel

    Puh, wie entwickle ich den Läufer und verhindere doch ein Td7 später? Das ist die Frage

  29. Starkstromliesel

    Aber, ich mache Puh bei Schwarz, was wohl – zumindest für mich – bedeutet, dass Schwarz denken muss. Und nicht Weiß. Das freut mich für Anand und für mich, weil ich Lf4 selbst so gerne spiele :)

  30. Starkstromliesel

    Weil Matthias es vorhin erwähnte, dass die Stellung erst einmal in den Datenbanken auftauchte. Das ist dem Spieler eigentlich egal. Es geht vielmehr darum, ob er den Stellungstyp beherrscht und sich damit wohl fühlt. Die verschiedenen Eröffnungen führen ja zu verschiedenen Stellungstypen im Mittelspiel. Und da kommen eben manche einem entgegen und manche mag man nicht. Entsprechen wählt man die Eröffnung. Nicht wegen der Zugfolge, sondern wegen dem Stellungstyp der entsteht. Ich mag z.B. die Stellungstypen, die nach Bf4 entstehen. Ob ich da jetzt noch in der Datenbank bin oder schon abgewichen bin, ist mir dann egal. Aber ich weiß, was in der Stellung die weiteren Pläne sind. Und darauf kommt es an…

  31. Starkstromliesel

    Wenn ich die Motive kenne, die auftauchen werden, entdecke ich sie auch früher…

  32. NCAAB #what2watch4

    18/11 20:00 11WICHITA STATE vs MEMPHIS — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    18/11 22:00 25UTAH vs 16SAN DIEGO STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    19/11 00:00 TOLEDO vs 15VIRGINIA COMMONWEALTH — ESPNplayer/ESPNU
    19/11 01:00 19MICHIGAN STATE vs 4DUKE — s1usDELAYED(ca04:30)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    19/11 01:00 SOUTH CAROLINA STATE vs 9VIRGINIA — ESPNplayer
    19/11 01:30 MARQUETTE vs 20OHIO STATE — ESPNplayer/ESPN2
    19/11 02:00 CENTRAL ARKANSAS vs 21NEBRASKA
    19/11 03:00 5KANSAS vs 1KENTUCKY — s1usDELAYED(ca06:10)/ESPNplayerLIVE/ESPN

  33. Starkstromliesel

    Wohin mit dem Läufer? Zwei Möglichkeiten. Nach a2 um dann über b1 zusammen mit der Dame nach h7 zu schauen. Oder nach e2 bzw. d3…

  34. Starkstromliesel

    Ich glaube, dass La2, Lb1 nur gut aussieht, aber nicht so gut ist…

  35. Starkstromliesel

    Hmh, Anand meint, dass La2, Lb1 nicht nur gut aussieht, sondern auch gut ist…

  36. Starkstromliesel

    Vor einem Td7 hat Carlsen wohl keine Angst. Im Gegensatz zu mir vorhin…

  37. Starkstromliesel

    Aber das ist jetzt der typische Unterschied zwischen einem Amateurspieler und einem Top-GM. Ich hätte für mich als Weißer gesagt, La2 und Lb1 sieht nur gut aus, ist es aber nicht und als Schwarzer hätte ich mehr Schiss vor Td7 gehabt, als Carlsen es hat, der locker sein Lb7 spielt. Da rechnen beide offensichtlich besser als ich, haben ein besseres Stellungsgefühl, erkennen die Motive besser usw. Sprich, die spielen einfach besser…

  38. Starkstromliesel

    Also, Carlsen hat gerechnet, dass La2, Lb1 keine Drohung ist und er Td7 somit locker mit Td8 kontern kann. Wenn dem so ist, ist damit alles ausgeglichen …

  39. Starkstromliesel

    Ich meine dass natürlich alles mit dem Zwischenzug Lf6:. Nicht dass einer denkt, ich würde das alles ohne Lf6 spielen wollen. Aber das war für mich so offensichtlich, dass ich es nicht gesagt habe…

  40. Starkstromliesel

    Wenn das alles geht, hatte ich zumindest mit meiner Einschätzung recht, dass La2, b1 nicht so toll ist, wie es aussieht :) Ich schwenke von +- zu 0.0

  41. Uwe

    @liese: Das hier: “…Aber das war für mich so offensichtlich, dass ich es nicht gesagt habe…” ist doch jetzt aber ein wenig auf die Kacke gehauen, oder? Vergiss nicht, Du sprichst hier zu Menschen, die sich auf Lukas Podolski Level bewegen. Jener hat es doch einst so schön auf den Punkt gebracht:

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  42. Starkstromliesel

    Bei so einem Zug wie Lf6: Lf6: frage ich mich immer, weshalb Weiß dann nicht gleich den nächsten Zug spielt, sondern die Uhr weiter laufen lässt. Was gibt es da “neu” zu denken? Hat er gedacht, Schwarz nimmt mit dem Bauern? Sicher nicht. Also muss ja der nächste Zug, ich gehe von Se4 aus, auch schon klar sein. Warum spiele ich den dann nicht a tempo?

  43. Starkstromliesel

    Ne, Uwe, Lf6 war ziemlich klar. Auch für Poldi. Und wenn es jemand nicht klar ist, dann fragt halt. Wenn keiner fragt, kommentiere ich einfach weiter. Wenn einer was nicht versteht, kann er ja fragen. Z.B. Du Liesel, würde nach Td7 der Springer den Turm nicht nehmen. Und dann hätte ich geantwortet. Klar, deshalb muss vorher noch ein Lf6: kommen…

  44. Starkstromliesel

    Das ist ja das Schöne am Schach. Da kann jeder mitdenken. Da kann jeder mitmachen. Und da kann jeder fragen. Ist bei anderen Sportarten nicht so gut möglich.

  45. Starkstromliesel

    Könnte sich der Springer auf e4 jetzt in Luft auflösen, würde ein Dh7 zum Matt führen. Zieht der Springer allerdings z.B. auf c5, könnte der Läufer auf e7 den Springer nehmen und der schwarze König hätte das Feld e7 wieder, um einer Dame die auf h7 gezogen werde könnte, wieder zu entkommen

  46. Starkstromliesel

    Irgendwie finde ich das alles Strange. Erst baut Weiß eine Drohung – La2, Lb1 – für mich immer noch eine Pseudodrohung – auf und dann nimmt er durch diverse Abtauschmanöver wieder selbst die Luft aus der Stellung. Wenn ich mich entscheide durch La2, Lb1 auf eine Art Angriff zu spielen, dann knicke ich doch nicht gleich zwei Züge später wieder ein. Oder ich gestehe ein, dass ich weiße Kaninchen gesehen habe und wickle dann in ein Endspiel ab.

  47. Matthias

    Mittlerweile finde ich die Stellung wieder etwas übersichtlicher. Macht derzeit den Anschein als sei alles ausgeglichen.

  48. Starkstromliesel

    Aber so ein Endspiel gefällt natürlich Carlsen. Der kann dann wieder kneten. Und kneten. Und kneten…

  49. Starkstromliesel

    Nachdem wir heute – und davon gehe ich sehr schwer aus – wieder ein remis zu sehen bekommen, auch in wesentlich weniger Zügen als gestern, liegt Carlsen weiterhin einen Punkt vorn. Und wieder ist eine Partie vorbei, in der Anand mit Weiß Chancen hatte, Verwicklungen herbeizuführen, wie er das ja schon einmal geschafft hat. Der Druck auf ihn wächst… Hat er noch eine vorbereitete Verwicklungs- Variante im Köcher und wird Carlsen dieser nicht einfach ausweichen?

  50. Matthias

    Guten Fragen. Aber ein Blunder von Carlsen ist natürlich auch immer möglich. Hat er ja bei dieser WM zumindest schon einmal bewiesen. So ein Ausgleich ist also jederzeit möglich, egal, wer die weißen Figuren führt.

    Heute riecht es aber stark nach Remis.

  51. miraculi

    anand hat ja im vergleich recht wenig auf der uhr. ist das jetzt schon ein faktor?

  52. Starkstromliesel

    @ Miraculi
    Das ist keine Stellung, in der noch gedacht wird. Da spielt die Zeit keine Rolle. Da werden jetzt die Klötzchen abgetauscht und dann die Hand gereicht.

  53. Matthias

    Nachdem jetzt auch noch die Türme vom Brett sind, ist es wirklich nur noch eine Sache von wenigen Zügen, bis man sich die Hände reicht. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner der beiden heute wieder Bock hat länger zu spielen als eigentlich nötig.

  54. Starkstromliesel

    Müssen die jetzt noch psychologisch auskaspern, wer als Erster remis anbietet?

  55. Starkstromliesel

    Könige ins Zentrum, Kf8, e7, d6 etc. Das ist alles Endspielstandard.

  56. Starkstromliesel

    Ich glaube, ich schalte jetzt mal die blau blinkende Easys Box aus und dann wieder an, um zu sehen, ob sie dann immer noch blinkt oder doch in ein rotes Leuchten übergeht, wie es sein soll.

  57. The Sportsguy

    Psychologisch für Anand natürlich jetzt eher schlecht, direkt auf das Remis einzugehen und nicht ein wenig länger das ganze auszukämpfen ?

  58. The Sportsguy

    Shake hands! Anand nun noch mehr unter Druck, nur noch zweimal Weiß.

  59. Uwe

    @liese: Der Support-Noob-Tipp des Jahres lautet: Box drei Minuten vom Strom nehmen, wieder verbinden und Daumen drücken. Viel Erfolg.

  60. Matthias

    Was passiert eigentlich, wenn es nach 12 Partien 6:6 steht? Behält dann Carlsen den Titel oder gibt es einen Tiebreak (Blitz etc.)?

  61. thedishguy

    @sternburg:
    Bei meinem Kommentar erwartest du keine irritierten Leser?

    #Easy Box:
    Warum gibt es eigentlich keine Sendung wie ‘Wie Bitte?!’ mehr? Bei all den elektronischen Geräten, die sich heutzutage in jedem Haushalt befinden, sollte es ein leichtes sein, die Sendezeit zu füllen. Ich habe mich von den Status-Updates von Starkstromliesel stets gut unterhalten gefühlt.

  62. The Sportsguy

    Bei 6:6 gibt es nach einem Ruhetag Tiebreak Partien am ganzen 27.11. 2014, einen Tag später gibt es dann die Siegerehrung mit kurzer Schlussfeier.

    Interessant ist: Für Partie 11 und 12 gibt es jeweils einen Ruhetag nach jeder Partie, hoffentlich geht es nicht 6:6 aus und es wird ein Schachweltmeister in Schnellschach oder gar Blitzschach Partien bestimmt.

  63. The Sportsguy

    Der Marathan wird in Katar unter Flutlicht ausgetragen…ein Fingerzeig ?

  64. Geye

    Endlich mal eine gute Entscheidung der IAAF. Schließlich kämpft Lamine Diack schon seit 2012 gegen die Korruption.

  65. Tommy

    Wartet der Schiri auf nen Knochenbruch oder wann will er dem tschechischen 5er mal Gekb geben? #u21

  66. Conejero

    @Murgl

    Ich kam beim Lesen Deines Kommentares nicht auf die Idee Dichinnerlich in irgendeine rassistische Ecke zu stellen, auch wenn ich ihn etwas daneben fand.
    Aber was mir grundsätzlich aufstösst ist der Gedanke, dass Sportler eine Vorbildfunktion abseits ihres Sportes haben sollte.
    Mag sein, dass sie im Rampenlicht stehen und so einen gewisen Einfluss über ihre Medienpräsenz haben, aber daraus eine Verantwortung zu schliessen finde ich nicht immer ganz nachvollziehbar, zumal die meisten der Kicker Philosophie eher weniger studiert haben (noch nicht einmal im Nebenfach) und sich darum wenig scheren…

  67. mik

    Wer irgendwie Zugriff auf Florida – Miami NCAAB hat, sollte da reinschauen.

  68. Heiner

    Guckt niemand, wie unsere Nachbarn den Brasilianern die erste Niederlage seit der WM zufügen?

  69. mark

    Sal Mitha als Stammgast bei sportradio360 verhagelt mir schön langsam die Freude an diesem Dienstagnugget.

    Dieses Deutsch/Englisch Kauderwelsch, noch dazu in einer hektisch gestammelten Version ist einfach fürchterlich anstrengend für die Ohren.

  70. Geye

    @Heiner Stimmt das? Das Nürnberger Fachmagazin erzählt mir zwar von eiem 1:1, es behauptet jedoch gleichzeitig (20:42) fett in der Überschrift es seien noch keine Tore gefallen. Ratlos.

  71. gabbo

    Da sollte man meinen, so ein Kracher ESP vs. GER wird zum Jahresabschluss noch mal vor einer prachtvollen Kulisse im Bernabeu oder Camp Nou zelebriert. Und dann so was.

  72. Heiner

    @Geye

    Stimmt schon, nur das es jetzt 2:1 für die Brasis steht. Blöder Hoffenheimer.

  73. Tommy

    “Ramos fällt nicht oft mit solchen Fouls auf” -der Mann hat allein wieviel?, 15?, Ligaplatzverweise.

    “Götze war in der Startformation des WM-Finals”- Aha. Zitate:Steffen Simon

    Mir ist auch schleierhaft, warum manche Kommentatoren immer soviel Shit abbekommen.

  74. Heiner

    @murgl

    Rafinha und Bernat, wenn Pep überhaupt mit Viererkette spielen lässt.

  75. Fritz

    Freiburgs Bürki beim Länderspiel in Polen bisher Extra-Klasse, Drmic hat getroffen.

  76. Tommy

    Und wo ich das schreibe, entdecke ich, dass es heute die Radio-Option gibt. Gracias.

  77. Also das bisherige Spiel ist doch ziemlich langweilig. Liegt es an uns oder Spanien, dass bisher keine rechte Stimmung und überhaupt kein Fluss in das Spiel kommt? Ö.de

  78. Das wirkt ja atmosphärisch eher wie ein U21-Spiel, dieser Rahmen ist eigentlich der Begegnung Spanien-Deutschland nicht würdig.

    Der Kommentator natürlich auch nicht.

  79. mike

    @gabbo

    Länderspiel im Camp Nou vor prächtiger Kulisse? Eher in einer Traumwelt oder bei Fifa auf der Konsole. Wenn 30.000 da kommen würden wäre es schon sehr viel.

  80. Alternativen, aber was sind die Alternativen? Steffen “verständnisvoll” Simon ist auf jeden Fall ziemlich nervig. Und das in einem Spiel, wo er mangels Torchancen gar nicht zum Schreien kommt. Ich finde ja die Aura von Zieler jetzt auch nicht so genial. Gerade bei hohen Bällen.

  81. Conejero

    @mik

    Täusche Dich mal nicht mit den Besucherzahlen bei den Länderspielen von “La Roja” gegen grosse Gegner:

    Die hätten gerne in einem anderen Stadion als in Vigo gespielt.
    Die Tradition ist allerdings so, dass man x-Länderspiele durch das Land spielt/tingelt (und auch entsprechend die Stadien angibt, wo gespielt wird) um dem ganzen Land in den Genuss der Selección zu kommen – und seltsamerweise erst danach die Gegner fix macht…

    Gegen FRG hätte man auch den Camp Nou gefüllt: EX-Weltmeister vs. Weltmeister!

  82. mik

    mit “e” bin ich nicht, aber auch Danke, musste mir die Info heute mit rudimentärem Spanisch aus einem Artikel pulen anstatt auf Dich zu warten.

  83. mike

    Katalonien vs Deutschland hätte das Camp Nou gefüllt, dieses Spiel allerdings nie im Leben

  84. Die ganz hohe Interviewkunst von Mustafi:

    “Ich denke einfach, das wir eine Mannschaft sind, weil wir als team aufgetreten sind, würde ich sagen.”

  85. Tommy

    Passt doch. Wer nicht schießt,…

    Die Atmosphäre, das Stadion und die anderen Rahmenbedingungen haben Spanien gelungen als Schwellenland präsentiert.

  86. Thema heute im Screensport war ja auch die “Kommunikationsherrschaft”, die der DFB anstrebt und die auch im vom Verband selbst produzierten aktuellen Kinofilm “Die Mannschaft” sehr deutlich zum Tragen kommt.

    Dort werden dann etwa die Feierlichkeiten am Brandenburger Tor zwar ausführlich gezeigt, der Part der für das meiste Aufsehen sorgte – nämlich der “Gaucho”-Tanz – aber weggelassen. Alles ist korrekt, nett und harmlos und die Vertreter der Sponsoren und die Funktionäre irgendwie öfter im Bild als damals bei Wortmanns “Sommermärchen”.

    Falls tatsächlich noch jemand mit dem Gedanken spielen sollte, sich das Werk im Kino anzuschauen: Es lohnt sich erstens nicht und außerdem wird der Film bereits am 2. Januar in der ARD ausgestrahlt.

    (hier noch der Link zu meiner ausführlicheren Kritik:
    http://www.filmszene.de/filme/die-mannschaft )

  87. Besonders hübsch fand ich auch die Zuschauer, die Regenschirme aufgespannt haben. Das habe ich zuletzt in der Regionalliga gesehen.

  88. Conejero

    @mik

    Sorry… Kleines schwarze mik..
    ..und das “e” ging unter…

    @mik(anderer-nick-wäre-lesefreundlich)e

    Katalonien würde auch gegen die Auswahl der Schweizer Garde im Moment den Camp Nou füllen…
    Die separatistischen Spanier mit ihrer Nationalauswahl allerdings gegen FRG auch…

  89. Die ARD läuft bei mir immer noch ohne Ton. Ich guck grad so zufällig hin und erschrecke total, wird dort doch der späte Joschka Fischer interviewt. War aber dann doch nur Niersbach mit neckischem dünnen schwarzen Schal.

  90. thedishguy

    Da will man mal das Dschungelcamp gucken, fällt es wegen Fußball aus.

  91. Wo ich jetzt an den Bildern von Österreich gegen Brasilien vorbeikomme drängt sich mir folgende These auf: Wäre Alaba nicht verletzt, dann wäre der beste Einzelspieler auf dem Platz im Team Austria.

    Das ist natürlich in Bezug auf vor allem auf Neymar eine steile These. Aber gesetzt den Fall, man stimmt mir da zu. Das wäre dann das erste mal seit wann? Immer?

  92. Oh läuft das etwa schon, dishguy? Wer ist denn dieses aus dem Bereich Kneipensport dabei, nach Eric Brstow und Steve “stumble” Davis?

  93. huch, benaglio ist aus der nati zurückgetreten? das ist völlig an mir vorbeigegangen. warum denn das? der ist doch erst 31.

  94. Mit der Google-Suche nach Sindelar hast Du mir dennoch eine große, große Freude gemacht. Warum werden nach diesem Mann keine Stadien benannt? Das ist doch krank.

    Aber Krankl in den 70ern? Zu der Zeit soll Brasilien auch über den einen oder anderen nicht ganz schlechten verfügt haben, meine ich gehört zu haben.

  95. Benaglio wäre ohnehin von Sommer und Bürki abgelöst worden. Das war einfach clever von ihm.

    Mal geguckt: Das kleine Stadion in immerhin seinem Heimatbezirk, da hat es gerade zur Benennung einer Tribüne gereicht. Schäbig.

    Das Stadion, tschujlung, die Arena heißt heute nach einer Versicherung. Das muss wohl so. Aber vorher war es nach wem benannt? Einem ehemaligen Präsidenten des Wiener Fußball-Verbandes. Man ist das schäbig.

  96. einer der schönen sätze aus dem wikipedia-artikel:
    “Während der Weltmeisterschaft (34) wurden noch wichtige Nachtragsspiele der österreichischen Meisterschaft abgehalten”

  97. thedishguy

    @veniat:
    Ich habe das Lineup mal angeguckt, dort aber niemanden aus der Kategorie entdeckt. Habe dieses Jahr auch noch nichts gesehen, heute gibt es ja leider nur die Extra-Show mit Moderations-Azubis auf ITV2 ohne reguläre Sendung im Vorlauf, also wie Sportschau Club ohne Länderspiel davor.

  98. Heiner

    @veniat

    Kein Kneipensportler. Mit Jimmy Bullard aber ein Fußballer, der zumindest einige Kneipen von innen gesehen haben dürfte.

  99. mik

    Mit Jakob Pöltl bei Utah ist auch ein lebender Sportler aus Österreich gerade zu besichtigen.

  100. Heiner

    @Linksaussen

    Ich glaube, dass war wegen Mussolini. Internationale war zu unpatriotisch.

  101. ach, eine perle nach der nächsten.

    Trainer Jimmy Hogan und Betreuer mussten aus finanziellen Gründen auf die Mitfahrt verzichten (wohlgemerkt: die wm war in italien!)

    Im Achtelfinale traf die Austria auf Inter Mailand, gegen die man im San Siro bald mit 5:0 führte.Der Austria-Präsident Michl Schwarz war alles andere als erfreut über den Spielverlauf – er befürchtete, in Wien keine Zuschauer zu haben.

    Sindelars große Popularität verschaffte ihm zahllose Werbeaufträge für Anzüge, Uhren und Molkereiprodukte.

    oder dass team austria nach dem 4. platz bei der wm 34 bei der rückkehr trotz skandalösen ausscheidens gegen den schiri, mussolini und italien ausgepfiffen wurde. österreich. wm. 4. platz. ausgepfiffen. o tempora!

  102. Frankfurter Löwe

    Googlet mal Sindelar und Friedrich Torberg. Ergreifend.

    Simons Devote Archlriecherei war für mich dann nicht mehr ertragbar. Von seiner Ahnungslosigkeit ganz abgesehen. Und San Iker schenkt den Sieg.

  103. mik

    Ich frage mich gerade, warum in meinem Jugendbuch über die besten Fußballer der Welt nur Franz ‘Bimbo’ Binder als Österreicher auftauchte.

  104. das war nicht casillas, sondern casilla, löwe.

    so, noch der amüsante rausschmeisser zur nacht:

    “Ich bin hungrig, ich bin fit. Wenn Jogi anrufen würde, wäre ich nicht abgeneigt”, sagte Westermann im Interview dem Magazin 11Freunde. Der HSV-Verteidiger geht davon aus, auch bei der WM in Brasilien dabei gewesen zu sein, “wenn wir erfolgreicher gewesen wären”.

  105. Heiner

    @Frankfurter Löwe

    Beim Tor war Casillas nicht mehr auf dem Platz, sondern sein fast Namensvetter Casilla von Espanyol.

  106. Thor

    Was Heiner sagt.
    Ebenso wurde in Spanien unter Franco der FC Barcelona (international ausgerichtet, von Schweizern gegründet) der Barcelona CF. Weswegen ein vermeintlich polyglottes “die heißen doch CF” heutzutage noch entschieden peinlicher ist als das hinzugedichtete (und zumindest geografisch nicht falsche) “London” oder “Glasgow”.

  107. thedishguy

    @Linksaussen:
    Damals war Training teilweise verpönt und wurde von den Gegnern als unfairer Vorteil gesehen. Also quasi wie Doping heute. Und taktisch wurde eh ein starres 2-3-5 gespielt, wechseln war auch noch nicht möglich. Der Trainer hat also bei einem Auswärtsspiel nicht viel mehr gemacht als 11 Spieler aufzustellen.

  108. mik

    1988 wurde Polster in der 57. m eingewechselt, die Frage von oben dürfte demnach beantwortet sein. Wenngleich Pacults Selbstverständnis vermutlich anders ist.

    Mit Wohlfahrt (VfB) und Stöger gleich noch zwei Bekannte aus der Liga des Weltmeisters,

  109. mik

    Meine Beurteilung der Skystreams war in letzter Zeit ja doch etwas weit von der öffentlichen Meinung entfernt, wenn ich Samstags EPL und Konferenz stundenlang problemlos durchlaufen lassen kann, on-demand Angebote prima funktionieren, ist meine persönliche Erfahrung im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich sehr viel besser geworden.

    Bei den Nutzerpeaks bei Spitzenspielen in BL oder CL habe ich anscheinend den Fernseher den Anlässen entsprechend genutzt, da konnte ich die Ausfälle immer nur nachlesen.
    @sternburg hat scherzend angemerkt, es seien wohl die Elternaccounts, die dann überproportional genutzt würden, die das System zum Zusammenbruch gebracht hätten.

    Falls es teilweise so sein sollte, ist es der Aussendarstellung der “Generation Sky” ganz besonders abträglich – jedenfalls sollten Login-Probleme aus Laiensicht kostengünstiger als erweiterte Streamingkapazitäten zu beheben sein.
    Wobei Zweiteres natürlich schneller zu erreichen sein könnte, Ersteres leider des Hausherrns tägliches Debakel ist, Webauftritte auch jenseits des Abgabetermins verantwortbar und pfleglich zu gestalten.

    Viel Blabla – durch – relativ wenig – Werbung – beim US-Sport meinerseits: “Der Tip-Off-Marathon ist auch immer ein Härtetest für das Bezahl-Streamangebot von ESPN.” vom Montag screensport.

    Aber, Fuck Yeah, der ESPN Player hat einfach mal zum Saisonstart “live” funktioniert wie er soll. Noch immer keine Androidversion trotz Ankündigung zur Footballsaison, alberner Kosmetik auf der schrottigen Scheduleengine usw., aber sonst keine Probleme, einfach funktioniert wie an Tagen mit Softballausscheidungskämpfen irgendwann im Sommer.

    Ein ziemlich guter Tipp-Off-Marathon übrigens.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)