86 Comments

Dienstag, 16.12.2014

Großer Jubel: Es gibt Fußball aus dem derzeit spannendsten Wettbewerb auch unter der Woche. Mit dem Trainwreck-Highlight Hamburger SV – VfB Stuttgart. Live-Begleitung wird auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson in die Kommentare gekübelt. Möglicherweise.

Gestern schon behandelt: Ein anderes Hochlicht ist aus meiner persönlichen Sicht das nächste E-Book des Jens Weinreich. Und zwar völlig unabhängig vom Inhalt einfach deswegen, weil es existiert. Ich muss zugeben, ich an Jens Stelle wäre aus dem leicht aus dem Ruder gelaufenen Herstellungsprozess seines ersten, auf diesem Wege publizierten Werkes heraus nie wieder irgendwo gesehen worden. Glücklicherweise ist er da stärker als ich.

Wie immer gilt: Wer keinen Zehner locker hat, der darf sich über die KHMs dieser Zeit nicht mehr aufregen. So lasst uns willfähriges Botnet also alle auf den Bestell-Button klicken.

Offenlegung: Ich bin unkritischer JW-Fanboy. Merkt man kaum, ne?

[edit 12:20 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. [/edit]

86 comments

  1. DerTobi

    Naja, Klub-WM sind 2 Freundschaftsspiele des europäischen Vertreters. Den Rest interessiert ja keinen. Das ist schon ne andere Hausnummer als ein 16 Nationen Turnier.

    Mal wieder ne Podcast Frage:
    Gibt es einen Podcast über die 2te Liga im allgemeinen? Also wieder sowas wie Rasenfunk, nur für Liga 2? Kennt da wer was?

  2. Ich liebe englische Wochen wohlwissend, dass sie für die Allesfahrer total ätzend sind. Ist einfach was anderes als CL, die doch in ihrer Gesamtheit total künstlich wirkt oder das Europamethadon “Europa League”. Ganz zu schweigen von sinnlosen Länderspielpausen.

  3. McP

    Gibt es schon was Neues von Weinreichs neuem E-Book? Die Basisversion sollte ja im Dez. 14 erscheinen. Der ist jetzt mehr als halb rum.

  4. Dröhn

    “Rituelle Schlachtung des Spieltages”, pfffffff, wenn die anderen Mannschaften außer Bayern alle zu doof sind vernünftig zu wirtschaften. Der FCB hat sich das alles doch redlich verdient!

    Augenblick

    Moment

    Jetzt kommts

    Kotzwürg!

  5. Starkstromliesel

    @ veniat
    Ich werde z.B. aufgrund der englischen Woche heute Abend nicht in der AA sein können. Da das Spiel um 20.00 Uhr beginnt, müsste ich spätestens um 17.30 Uhr (Feierabendverkehr) losfahren und wäre – dank mind. 1 Stunde Parkhausaufenthalt nach dem Spiel – um 01.30 Uhr zu Hause. Wenn die Straßen auf der Rückfahrt glatt sind, noch später. Morgen um 06.00 Uhr muss ich wieder aufstehen…

  6. tony

    spoonman,
    sehe ich es richtig, dass die nächsten beiden FIFA Klubweltmeisterschaften in Japan stattfinden werden, da es nur einen Bewerber dafür gab?

  7. Uwe

    Hinweis in die Runde, da es ja gern mal verschwitzt wird: Auch heute bittet die aas-kicktipp-competition wieder um input.

    Bei der Gelegenheit, wo ist McP? Geht’s ihm gut oder hat er aus pick’em Gründen sein Internet abgemeldet?

  8. Viel interessanter finde ich, auf welche Null-Resonanz die angebliche Klub-WM hierzulande stößt, wenn kein deutscher Vertreter teilnimmt. Ich meine, dass war mit dem alten Weltpokal zumindest ein bisschen anders.

    @Uwe: Scrollrad kaputt?

    Ich bin übrigens nur noch 4 Punkte hinter dir. Und 2:1-Liesel. Deren Abschneiden ich wirklich bemerkenswert finde.

  9. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Ich habe leider Spiel 1 der Bayern (2:1) sowie alle Bonusrunden verpasst, da ich erst später eingestiegen bin.

  10. JensA

    @Sofasportler #Marokko Africa-Cup/Klub-WM

    Ich sehe da keine Parallele oder etwas das man gegenüber stellen könnte. Marokko hat den Africa-Cup ja nicht wegen Ebola Problemen in Marokko selbst oder anderweitigen Orga Schwierigkeiten abgesagt, sondern wegen der Gefahr des “einschleppens” von Ebola durch zu erwartende Besucher (Spieler, Fans, Funktionäre, Medien) aus (mehr oder weniger) direkt betroffenen west- und zentralafrikanischen Ländern. Nun kann man natürlich darüber streiten wie real eine solche Gefahr und das damit verbundene Risiko wirklich ist, aber es ist doch etwas völlig anderes als eine Veranstaltung bei der die afrikanischen Teilnehmer aus Marokko selbst und aus Algerien kommen.

  11. Uwe

    @sternburg: Du kennst mich, alles, aber auch wirklich alles geschieht aus Gründen.
    Meinem Notebook-Mousepad wurde ein Scrollrad vorenthalten, so dass dieses Verschleißteil hier nicht kaputt gehen kann.
    Was soll ich Dir sagen, Du warst schon einmal 10 Punkte vor mir…

  12. #NCAAB #what2watch4

    WE17 00:00 16OREGON STATE vs 6NORTH CAROLINA — ESPNplayer *WOMEN
    WE17 01:00 CANISIUS vs 19SYRACUSE — ESPNplayer *WOMEN
    WE17 01:00 ORAL ROBERTS vs 15OKLAHOMA — ESPNplayer/ESPNU
    WE17 01:00 24NORTH CAROLINA vs UNC GREENSBORO — ESPNplayer/ESPN2
    WE17 02:00 LIPSCOMB vs 9TEXAS — LonghornNetwork
    WE17 03:00 OAKLAND vs 3ARIZONA — PAC12network
    WE17 03:00 ALABAMA vs 11WICHITA STATE — ESPNplayer/ESPN2

  13. thorben

    der gute alte zettel-ewald…
    da können sie doch auch gleich sagen: wir haben keine ahnung mehr, wie wir den karren aus dem dreck ziehen können… :-O

    vielleicht sollten sie mal stanislawski anrufen oder so…

  14. Thor

    Santa Pauli: Oha. Neuruher hat seine SMS nicht gelesen und Funkel hatte keine Zeit?

  15. Hoopharry

    Hat irgendjemand schonmal einen Kick von dieser Truppe gesehen? Da sind keine drei durchschnittlichen Zweitligaspieler am Werk, da ist völlig egal, ob da jetzt Vrabec, Meggle, Lienen oder Mourinho an der Linie rumtanzt…das sind jetzt schon zu 90 Prozent Drittligakicker…bestenfalls…

  16. mik

    Jedenfalls nachvollziehbar von St. Pauli keinen weiteren Jungtrainer auszuprobieren. Die Auftritte in den letzten Wochen waren nur noch schwer erträglich, da stimme ich @Hoopharry zu, keine Mannschaft im Abstiegskampf, sondern ein Absteiger war dort zu bewundern.

    Folgerichtig Azzouzi den Laufpass zu geben, ob Meggle nun der Richtige als sein Ersatz ist, da habe ich mal ein inneres Fragezeichen. Vermutlich wollte man nicht zwei Außenstehende auf einen Schlag neuinstallieren, die Frage ist ja auch immer, wer zur überhaupt Verfügung steht.

  17. Uwe

    Klaus Allofs heute in der Mittagspause am Telefon:

    Hallo, ist dort der China-Lieferservice? Ja toll, ich hätte gern die Nummer 29, PR-Ente süß-sauer.

  18. thedishguy

    @Uwe:
    Den gleichen Artikel wollte ich hier auch gerade verlinken. Gut gefällt mir das zugehörige Foto, auf dem Klaus am breitesten grinst und dessen deutlichste Message lautet: ‘Schaut mal liebe Chinesen, ihr könnt das Trikot von Zhang mit der Nummer 29 in drei verschiedenen Farben kaufen!’

  19. NoBlackHat

    Krupp mitten in der Saison zu den Eisbären! Hätte schon gedacht, dass sie Tomlinson bis Saisonende weitermachen lassen, aber ist wohl besser so.

  20. Uwe

    @Heiner: Mein erster Gedanke zu dieser Meldung war: Hat irgendjemand positiver Dopingtest gesagt?

  21. mik

    #Deibler: das nenne ich mal einen Paukenschlag.

    Interessant übrigens der dort verlinkte Artikel: http://www.sueddeutsche.de/sport/kurzbahn-wm-in-doha-bombardiert-mit-weltrekorden-1.2257885

    Wollte ich neulich schon verlinken. Sind die Kurzbahnveranstaltungen in den letzten Jahren die Wettbewerbe gewesen bei denen deutsche Sportler eine überraschende Frühform hatten, die grundsätzlich nicht bis zu wichtigen Veranstaltungen konserviert werden konnte, sind die Preisgelder inzwischen so attraktiv, dass das Teilnehmerfeld breiter geworden ist. Dementsprechend purzelten auch so einige Rekorde.

    Kurzbahn kann ich aber nicht gerade ernstnehmen, 25m Bahnen, albern, die kann man ich ja tauchen. Die Profis sind mit Eintauchphase und Wende ja auch die halbe Zeit unter Wasser.

    Das Eis schmeckt beim Deibler auch ganz gut, wer mal in der Nähe ist.

  22. Heiner

    Der Gedanke kommt einem natürlich, aber lässt sich so was wirklich auf Dauer verheimlichen? Als Grund gibt Deibler noch Motivationsprobleme an.

  23. Matthias

    [Zynismus] Wenn ich 24 wäre und noch vor hätte, eine Familie zu Gründen, hätte ich auch Motivationsprobleme, mir jeden Tag das Zeuch reinzupfeifen, mit unklarer Wirkung auf die Zeugungsfähigkeit. [/Zynismus]

  24. Tommy

    Der sympathische Kollege Ittrich heute in der Försterei. Na dann mal los..

  25. MalikShabazz

    Den Marketingstunt mit einem chinesischen Spieler machten schon vor ca zwölf Jahren höchst erfolgreich meine Löwen vor. Von den Einnahmen aus dem asiatischen Raum wurden falko Götz und Francis kiyoyo verpflichtet.

  26. thedishguy

    @MalikShabazz:
    In Wolfsburg wird man sicherlich noch einen Schritt weitergehen und chinesische Medien zur Homestory inklusive Besuch in VW-Werk/Autostadt einladen. Primär verkauft man im Zonenrandgebiet nämlich windschnittig geformte Buntmetall-Kompositionen und keine neonfarbige Sportkleidung.

  27. JensA

    @noblackhat #Krupp

    Mich hat eher überrascht das die Eisbären mit Tomlinson noch in diese Saison gegangen sind. Die Entlassung war überfällig.

  28. Uwe

    @JensA: Verschwörungstheorie am Rande: Sie mussten Tomlinson so lange halten, da Krupp nach seiner Entlassung noch in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen mit den Haien gebunden war und aufgrund dessen nicht früher unterschreiben konnte. Aber das bloß nicht nach außen tragen. #BLÖDsmiley

  29. Conejero

    Gerade den, von Uwe verlinkten, Alloffs-Artikel gelesen…

    Pierre “Litti” Littbarski Chefscout in Wolfsburg?!
    Das ging irgendwie an mir vorbei…

  30. mark

    @DerTobi

    meinsportradio.de hat einen Podcast, der die 2. und 3.Liga zum Thema hat. Bundesliga-Unterhaus

  31. Heiner

    Die Abwehr hat Zinnbauer ja stabilisiert, aber ansonsten ist es doch eine ganz schön zähe Angelegenheit. Glück für den HSV, dass der VfB auch nicht besser ist.

  32. Tommy

    Marco “Waldi” Hagemann meinte soeben Mexiko wäre nicht in Brasilien mit dabei gewesen.

  33. Felix

    Wie jedes Mal in den letzten Monaten wenn man Fußball unter der Woche auf SkyGo schauen wollte. Nix geht mehr!

  34. MalikShabazz

    Ich bin ja ein technischer volldepp, aber kann es so schwierig sein, nach so einer langen Zeit eine Lösung für dieses Problem zu finden?

  35. Thorben

    Jetzt haben sie den Notfallmodus aktiviert. Neu einloggen und es tut es wieder. Das

  36. @Uwe: Meine erste Reaktion war:

    “Am Montag stellte der Tabellenzweite mit dem Reifenhersteller Linglong Tire einen neuen Werbepartner aus dem Reich der Mitte vor und…”. Ein Reifenhersteller, soso. Mit welchen Argumenten sie diesen Sponsor wohl gewonnen haben?

    Stellt sich nach kurzem googeln raus: Die Dinger kann man nicht nur hierzulande käuflich erwerben (den Link spar ich mir mal), die Linglongs sind auch bereits Sponsor bei Werder Bremen und Mainz 05. Tja. Vorurteile und so.

  37. Weil ich auch gerade erst auf den Gedanken komme (um die Uhrzeit bringt das reinschalten auch nicht mehr so wahnsinnig viel, wenn man hauptsächlich auf Häme aus ist). Es gibt auch heute eine Sportschau. ARD, 22.40Uhr. Ohne Reklamebreaks könnte das durchaus nett und kompakt sein (eine Stunde).

    Wer das Spiel nicht gesehen hat, der bemerkt die Differenz zur Realität ja nicht.

  38. Auch der Einlog-Trick funktioniert diesmal nicht, da ich mich halt nicht mal neu einloggen kann.

    Na gut, das läuft dann wohl tatsächlich auf die ungewohnte Variante “Sportschau” hinaus. Mal sehen, wie sich das so anfühlt….

  39. Salopp

    Eigentlich müssten sie bei ihrem Dienstleister nur mehr Kapazität buchen. Aber, das ist jetzt für viele sicherlich schockierend, kostet Geld. Schieben wir es auf:
    [ ] Technische Probleme
    [ ] DDos-Attacke
    [ ] Solchen Ansturm hatten wir noch nie
    [ ] Die zahlen doch trotzdem, trololol

  40. thedishguy

    #Sportlerwahl in NL:
    Sportler: Arjen Robben
    Sportlerin: Ireen Wüst
    Mannschaft: Nederlands elftal
    Trainer: Louis van Gaal

    Das wird in Deutschland wohl kaum weniger WM-lastig.

  41. tony

    sternburg,
    wurde dir bereits mitgeteilt wann die nächste Flatterball-Episode erscheint?

  42. thedishguy

    @Salopp:
    Sky behauptet ja, dass die Kapazitäten mehr als ausreichend sind. Ich tippe auf einen lausigen Software-Entwicklungsprozess bzw. schlechte Dokumentation und Tests, die die Fehlersuche erschweren. Oder grundsätzlich schlechten Code.

  43. thedishguy

    @sternburg:
    Schau dir mal auf der Ladefläche deines Vertrauens MotD an. Danach wirst du mindestens mittelfristig nicht mehr in Versuchung kommen, die Sportschau einzuschalten.

  44. Ich hab ja – wie immer – keine Ahnung von der Materie. Wenn aber meine bei ordentlichem Code an sich völlig ausreichenden Kapazitäten meinem lausigen Code nicht Herr werden – wäre dann nicht die nahe liegende Lösung größere Kapazitäten?

    @Schüsseljunge: MoTD deckt die Bundesliga ab?

    @tony: Ich hab nicht gefragt. Du?

  45. mik

    Ach, mal so ein Spiel durchschauen, hier HSV-VfB, und dann “Alle Spiele, alle Tore” sehen, ohne die Ergebnisse zu kennen, ist dann doch nett.

    Als überzeugter Screensportschauer sind mir die Belange von Stadionbesuchern zwar ziemlich gleich, 96 mit 10000-20000 weniger Zuschauern als sonst http://www.hannover96.de/CDA/profis/saison-1415/bundesliga-201415/statistik-201415/zuschauerzahlen0000.html ist dann aber krass.

    Heute jedenfalls 30800 laut Kicker. Scheint dann doch am Gegner Augsburg in Hannover zu liegen, oder? Immerhin ein Stadion, das für viele Fans zu Fuß erreichbar ist und der Region- Hannover-Bewohner keine Probleme mit Fahren hat?

    Beim HSV war ich nach drei Heimsiegen auch etwas erstaunt, dass nicht ausverkauft war, der HSV hat allerdings bewiesen, warum seine Fans so skeptisch sind.

    Lustigerweise regte sich mein HSV Kumpel über den Schubser von vdV sehr auf und ich versuchte, ihn zu beruhigen, der fände doch meistens im Interview einen Rahmen für seine Handlungen.

    Aber nö, er fragt Fuhrmann, welche Fragen er ihm denn heute stelle, was es denn solle, ein Eingeständnis für eine Rote zu fordern.

    Schöne Bruchstelle zwischen Haus- und Hofreportern und ihrer Kundschaft.
    Wie sich Fussballprofis und Sky inzwischen eingerichtet haben, ist allerdings bedenklich.

    Fuhrmann hat ihn aber locker sprechen lassen, der olle Fuchs, hoffe, der Rest des Skybestandes geht da noch einen Schritt weiter.

    Oder der krude Weg, wenn Rogon Wiese nur Interviews mit der Bild empfiehlt.

  46. thedishguy

    @sternburg:
    #MotD: Nein, aber der Kontrast ist so groß, dass man die Sportschau danach nicht mehr aushält.

    #SkyGo:
    Könnte man machen. Wäre aber völlig unverhältnismäßig. Und würde vielleicht nicht mal ausreichen, weil man bei Sky wohl nicht wirklich weiß, warum das System immer wieder überlastet ist.
    Grundsätzlich ist es das Ziel von gutem Software Engineering, dass der Code eine möglichst geringe Komplexität hat und effizient ist.

  47. @mik: Ich bin da nicht nah dran, aber mir fallen zum HSV von 1996 direkt drei Erklärungsansätze ein. Hannover war zuletzt ziemlich schlecht, und um diese Riesenschüssel zu füllen brauchten die schon immer eher positive Stimmung dem Team gegenüber. was sich an einem ungemütlichen Dienstagabend sicher noch verstärkt. Und dann haben sich weite Teile des engeren Kerns der Anhängerschaft im Konflikt mit Martin Kind von den Profis abgewandt und besuchen demonstrativ nur noch die Zweete.

    @Schüsseljunge. Verstehe.

  48. Salopp

    @thedishguy: Skygo funktioniert ja. Aber wenn selbst an einem popeligen Dienstagabend nichts mehr geht, dann hat das was mit den Abfragen an Daten zu tun.

    Technisch gesehen: Wo sollen die Pakete die abgesendet/abgerufen werden denn sonst landen? Hat Louis de Funès die einfach so rausgeknallt und der dumme Sky-User war zu dumm diese aufzunehmen und dann kam der böse Außerirdische und hat diese weggeschnappt?

    PS: The last of us angespielt?

  49. tony

    Quiz:
    ohne nachzusehen, wann, gegen welchen Verein und durch welchen Spieler kassierte der FCB das 2. von 3 Gegentoren bisher in der Saison?
    (das 3. Gegentor war Anfang November durch Marco Reus)

  50. Salopp

    Ich plätschere mal aus dem Nähkästchen, das ich involviert bin: Es liegt an der Kapazität. Und die kostet. Mit diversen “Speicherüberbrückungen” kann man das entlasten, aber ja. “Ist halt so.”.

  51. Tommy

    @tony: Gegen Mainz durch Niko Bungert? Oder war das letzte Saison? Höwedes hat auch eins gemacht.

  52. tony

    Antwort: am 2. Spieltag durch Benny Höwedes
    Im Klartext: 3-monatige Babies haben in ihrem Leben genau 1 FCB-Gegentor in der BL gesehen :)

  53. …und werden in Schule kommen, ohne eine andere Person im Amt des Bundeskanzlers erlebt zu haben. Aber ich schweife ab.

  54. thedishguy

    @Salopp:
    Ich komme da eher aus der Theorie als das ich da konkrete Erfahrung auf dem Gebiet hätte. Von daher glaube ich dir gerne.
    Bei Last of Us bin ich noch dabei. Leider habe ich danach BF4 gekauft und war unglaublich enttäuscht von Grafik und Clipping im Vergleich zu LoU.

    @sternburg:
    Ich habe erst auf dem Gymnasium den ersten Wechsel des Bundeskanzlers miterlebt. Und ein paar Wochen lang innerlich zusammengezuckt, wenn in den Radionachrichten von Bundeskanzler Schröder die Rede war.
    Ich würde mir wünschen, dass die heute 3 Monate alten Kinder vor der Einschulung mindestens einen spannenden Kampf um die deutsche Fußballmeisterschaft miterleben. Meine Wünsche auf politischer Ebene behalte ich an dieser Stelle für mich.

  55. leFlo

    @Salopp: Was mich ja grundsätzlich interessiert, ist, ob die Software bzw das Produkt an sich ja vom englischen Sky gekauft/lizensiert ist. Und nur geringfuegig verändert ist.

    Aber unabhängig davon, der Technician in mir schreit nahezu KAPAZITÄT!, weil das Produkt ja bei einer geringeren Auslastung gut funktioniert. Die Frage ist auch, ob bei der Authentifizierung der Flaschenhals ist oder danach beim Load Balancing. Du kannst/darfst da wahrscheinlich nicht mehr sagen, aber interessant wäre schon, wie die Serverlandschaft ausschaut. Thema Redundanz / Cluster / Load Balancing…

  56. Salopp

    @leFlo: Thema Lizensierung vom Mutterkonzern haben wir ja jetzt erst gerade gesehen mit Sky Go für Android. Während in den restlichen Sky-ändern das seit 2 Jahren läuft, kommt Sky Deutschland jetzt erst her. Siehe auch dogfoods Infobox rechts:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/12/12/screensport-am-freitag-164/

    In gewisster Richtung hat natürlich auch thedishguy mit seiner Code-Theorie Recht. Wenn da unnötiger Scheiß drinsteht was zu guter letzt in einem fehlerhaften loop endet und daher keine Sau mehr zugreifen kann. Aber bei Spielen wie Hoffenheim – Leverkusen und Sandhausen – Aalen läuft es ja auch.

    Ich befürchte, dass bei Sky einfach nur mit den Schultern gezuckt wird, da in solchen Fällen genug Tools zur Analyse zur Verfügung stehen. Jeder kleine Popelprovider hat diese, um Netzüberlastungen oder Angriffe bzw. Ausnutzung eben dieser zu protokollieren UND auszuwerten UND darauf in Zukunft zu reagieren.

    Vorbereitung ist alles. Sky muss nun wissen, dass bei 100000 Zugriffen der Laden läuft und bei 2 Millionen Zugriffen eben nicht. Milchmädchenrechnung. Wenn Sky bei einem Zusammenbruch also etwa über Twitter schreibt “Wir arbeiten daran.” ist es schon zu spät. Was sollen die _jetzt_ noch in der Technik groß machen?

    Es ist kein trivilales technisches Problem, die Kapazität eines IT-Systems vorherzusagen. In aller Regel arbeiten IT-Profis daher mit Erfahrungswerten, Hochrechnungen, Tests und großen Belastungs- und Sicherheitsmargen. Sky sammelt seit Monaten Erkenntnisse (hoffentlich!) über die Wirksamkeit von “Topspieltagen” und sollte eigentlich daher die eigene Infrastruktur kennen und wie sie reagiert und nicht jedes jedes jedes Mal den gleichen Fehler zu machen.

    Man könnte doch einfach mal anfangen und versuchen es Testweise auszulagern. Kruzfristig Kapazität eines Dienstleisters in Anspruch nehmen. Es ist aus Kostengründen in kleinen Buden nicht möglich, beliebige Kapaziäten bereitzuhalten, daher müssen Zugriffe, die die Kapazitätsgrenze eines bestimmten Systems sprengt, gezielt adressiert werden. Wir reden hier aber nicht von einer kleinen IT-Bude, sondern von Sky Deutschland. Eine offene Kommunikation ist in solchen Situationen übrigens oftmals besser, als von Absturz zu Absturz sich etwas aus den Fingern zu saugen. Und natürlich etwas zu unternehmen.

  57. Salopp

    Thema Auswertung. Selbst robert lässt hier auf seinem Server Analyse-Tools laufen. Es ist also “normal”, um eben auf etwas reagieren zu können. Und wenn es nur ein popliges WordPress-Plugin ist.

  58. Sieht bloß so lang aus.

    Sag mal, rein hypothetisch gesprochen: Gesetzt den Fall, die Probleme von Sky Go würden sich durch großzügige Kapazitätserweiterungen kurzfristig lösen lassen. Über was für Summen würden wir dann wohl reden? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.

    Auch nicht so recht einschätzen kann ich den Marketing-Aufwand, der in Sky Go gesteckt wird.

    Und diese beiden Zahlen hätte ich dann gerne noch verglichen. Irgendetwas sagt mir, die zweite könnte u.U. um Dimensionen größer sein als die erste.

  59. mik

    Wer vier Tage vorher eine Androidversion auf den Markt wirft und inzwischen mit TV-Spots wohl den letzten Kunden erreicht hat, kann auch kaum ahnen, dass die Zugriffe nochmal steigen.

    Vermutlich kauft Sky nur am Samstag (oder am Wochenende) Kapazitäten hinzu.

    Es war ein Fehler von Sky SkyGo den Kunden hinterherzuwerfen, sonst könnte die IT-Abteilung wenigstens die Gelder einfordern.

  60. leFlo

    #SkyGo Ich finds ja eigentlich etwas amateurhaft, wenn ich (wie Salopp sagte) keine winzlige IT-Bude, sondern Sky Deutschland bin und nicht über genügend Kapazitäten verfüge. Also gar nicht mal in Richtung externe Kapazitäten gedacht, sondern eher, dass eine Firma, die ein IT Produkt in diesem Umfang anbietet, eigentlich genügend interne Ressourcen haben sollte. Man hätte ja doch genügend Erfahrungswerte aus England zB, desweiteren bin ich mir sehr sicher, dass dort bei Sky ja keine Studenten sitzen, sondern eben IT Pros, daher kann es ja eigentlich dann nur am Budget liegen.

    Ein weiteres Indiz ist, völlig richtig, dass man nur reagiert jetzt, sprich man hat sich völlig verkalkuliert.

  61. Es war ein Fehler von Sky SkyGo den Kunden hinterherzuwerfen

    Das hört man immer wieder. Verstehe ich überhaupt nicht. Das wird doch offensiv als Kaufgrund vermarktet. Damit ist das für mich (eine) Hauptpflicht des Dienstleistungsvertrages. Ob Altkunden dafür einen Aufpreis zahlen mussten spielt aus meiner Sicht dem gegenüber keine Rolle.

  62. Salopp

    @sternburg, Kosten: Zu viele Baustellen und Unklarheiten. Auch dort gibt es Luxus- und Sparanbieter. Sollte Sky mal Zahlen veröffentlichen, ab wann das System zusammenbricht, kann man wenigstns schonmal spekulieren.

    Weiters Indiz für Überlastung war das Topspiel am Samstag-Abend Bayern – Dortmund:

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:hXo09HXjwwIJ:https://community.sky.de/thread/1486+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Wohlgermerkt ist das jetzt auch über einen Monat her. Dass sich da noch nichts getan hat lässt sehr tief blicken. Einzige Änderung:

    “Betroffene Plattformen: Web, iOS, Xbox 360”

    , Android.

  63. Das Problem bei solchen komplexen Systemen ist ja oft genug: Egal wieviel Geld du raufschmeißt, du musst den Flaschenhals finden, der das Ganze zum Absturz bringst. Und aus der nichttechnischen aber oft genug vorhandenen Perspektive des Leidtragenden solcher Zustände. Das ist scheinbar alles andere als trivial, gerade wenn Du die Kompetenz nicht im Haus hast, sondern bei Dienstleistern “einkaufst”. Und selbst wenn Du das Problem mal eingegrenzt hast, dauert es auch noch einmal eine ganze Zeit bis Du den ganzen Klumpatsch auf das “neue System, was viel, viel besser (vielleicht) geht” migriert hast.

  64. Salopp

    Aber innerhalb eines Monats? Selbst wenn, ist das doch ein Armutszeugnis von beiden Seiten. Also intern und extern. Und gerade extern erwarte ich dann auch eben die Leistung. Sofern vertraglich festgehalten, ansonsten herzlichen Glückwunsch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)