103 Comments

Dienstag, 10.03.2015

Da ist man ein Wochenende offline und hier passiert genau gar nichts unflätiges. Beginne mich überflüssig zu fühlen.

Ein schönes Gefühl. Zurück zum Sport: Ich denke, wir alle freuen uns seit Wochen auf 1. FC Schweinfurt – Wacker Burghausen.

103 comments

  1. #what2watch4

    #NCAAB CHAMPIONSHIP WEEK
    ACC 1st Round #1 (Greensboro,North Carolina)
    DI10 18:00 BOSTON COLLEGE vs GEORGIA TECH — ESPNplayer/ESPN2
    ACC 1st Round #2 (Greensboro,North Carolina)
    DI10 20:00 WAKE FOREST vs VIRGINIA TECH — ESPNplayer/ESPN2
    MEAC 1st Round #3 (Norfolk,Virginia)
    DI10 23:00 BETHUNE-COOKMAN vs COPPIN STATE — ESPNplayer
    HORIZON LEAGUE CHAMPIONSHIP
    MI11 00:00 GREEN BAY vs VALPARISO — ESPNplayer/ESPN
    NEC CHAMPIONSHIP
    MI11 00:00 ROBERT MORRIS vs ST.FRANCIS/NY — ESPNplayer/ESPN2
    MI11 00:30 PRINCETON vs PENN — CBSSN
    MEAC 1st Round #4 (Norfolk,Virginia)
    MI11 01:30 NORTH CAROLINA A&T vs SOUTH CAROLINA STATE — ESPNplayer
    WCC CHAMPIONSHIP (Las Vegas,Nevada)
    MI11 02:00 7GONZAGA vs BYU — ESPNplayer/ESPN
    SUMMIT LEAGUE CHAMPIONSHIP (Sioux Falls,South Dakota)
    MI11 02:00 SOUTH DAKOTA STATE vs NORTH DAKOTA STATE — ESPNplayer/ESPN2

    #MLB SPRING TRAINING
    DI10 18:00 TIGERS vs PHILLIES — MLBtv/TCN
    DI10 18:00 YANKEES vs ORIOLES — MLBtv/MASN
    DI10 21:00 CUBS vs INDIANS — MLBtv/STO
    DI10 21:00 REDS vs BREWERS — MLBtv/FSWI
    DI10 21:00 ROCKIES vs DODGERS — MLBtv/SNLA
    DI10 21:00 RANGERS vs ANGELS — MLBtv/FSW

  2. Chris2

    Ich habe gerade das Interview mit Diego Contento auf Spox.com gelesen. Er spielt ja wohl eine ganz anständige Saison in Bordeaux…hat der nicht auch mal eine Einladung zu N11 verdient, schlechter als die anderen, ist er wohl nicht, woran liegt es? Unterm Radar? Für Italien hat er sich auch noch nicht fest entschieden.

  3. thedishguy

    #Doping:
    Gestern habe ich in deutschen Medien mehrfach Schlagzeilen der Marke “UCI hat Armstrong geschützt” gelesen und mir ob dieser absolut neuen Erkenntnis erspart die zugehörigen Artikel zu lesen.
    Darum habe ich erst durch Nutzung des innovativen Mediums NOS Teletekst erfahren, dass gestern ein Bericht zum Doping im Radsport veröffentlicht wurde. Darin geht man davon aus, dass weniger und intelligenter gedopt werde, das Peloton sei aber immer noch nicht sauber.

    http://www.bbc.com/sport/0/cycling/31788505

  4. endibear

    @screensport zwo dogfood

    R.I.P.

    Die Meldung kam eben in den HR-Nachrichten. Da brauchen unsere Qualitätsmedien
    ganz schön lange für, bei dogfood ist man immer bestens und schnellsten informiert.

  5. Uwe

    @endibear: Bitte die Kondolenz korrekter posten, ich war kurz in Panik dass dem Hausherrn was zugestoßen sei.

    Bei der Gelegenheit möchte ich kundtun, dass wahlloses R.I.P.-Geposte im Internet bei jedem in den Medien benannten toten Bekannten/Star/whatever ohne persönlichen Bezug in meinen Augen eine Unart ist.

  6. NoBlackHat

    Wird denn der 75. Geburtstag von Chuck Norris hier gar nicht gewürdigt? Dafür wäre doch eigentlich @Uwe zuständig, ich bin enttäuscht!

    Ein Chuck Norris Fact:
    Als Teenager hatte Chuck Norris Sex mit sämtlichen Nonnen eines Klosters in Florida. Neun Monate später brachten diese Nonnen die 1972er Miami Dolphins zur Welt – das einzige Profiteam im American Football, das jemals eine Saison ohne Niederlage abschließen konnte.

  7. Uwe

    @NoBlackHat: Das ist die Gefahr im Internet, falsche Informationen pflanzen sich ungeprüft weiter. Der gute Chuck lebt asexuell, insofern ist Deine Dolphins-Story zu vernachlässigen.
    Für Dich habe ich aber noch eine Quizfrage:
    Wie viele Liegestütze macht Chuck Norris?
    +
    +
    +
    +
    Richtig, alle.

  8. thorben - manchmal auch tipp-legastheniker

    der “witz” kam eben bei uns im radio als hörereinsendung… dabei macht chuck norris doch gar keine liegestütze sondern drückt die erde weg..

  9. Tommy

    Sind Chuck Norris Witze nicht schon Meta oder wozu hat der gute Herr S. das dann verdammich nochmal eingerichtet?

    Und warum taucht noch kein CN Geb-Witz hier auf?

  10. Uwe

    @thorben: Was hörst Du nur für ein Radio? Lies lieber mal ein Buch oder die Rückseite Deiner Thunfisch-Pizzaverpackung. #BLÖDsmiley

  11. Paulemann

    @Thorben: 102Punkt1?

    [edit sternburg: Paulemann, ich habe diesen Kommentar erneut aus dem Spam-Ordner gefischt. Ich habe keine Ahnung, warum der schon wieder da gelandet ist. Weißt Du irgendetwas, was wir nicht wissen?]

  12. nazuile

    Ergänzung:

    Heute zeigt arte um 20:15 Uhr: Futebol e vida – Ein Roadmovie mit Dany Cohn-Bendit

    “In Brasilien ist Fußball Leidenschaft und: ein Spielfeld für soziales Engagement. Den Grundstein dafür legte vor über 40 Jahren der Ausnahmefußballer Sócrates mit seiner “Democracia Corinthiana”. Daniel Cohn-Bendit reiste während der WM 2014 quer durchs Land und wollte wissen, wie viel von Sócrates‘ Geist im Land des Fußballs eigentlich noch spürbar ist. Ein poetischer Film-Essay”

    http://www.arte.tv/guide/de/048000-000/futebol-e-vida

  13. Frankfurter Löwe

    Gerade mal 55 Prozent sind in Berlin pro Olympia, und die Verantwortlichen faseln was von “riesiger Zustimmung”. In HH sind es immerhin 64. Bin gespannt, ob der DOSB jetzt tatsächlich die Hansestadt durchdrückt oder mit irgendwelchen Ausreden doch die eigentlich favorisierte Hauptstadt.

    Frage an alle Berliner und Hamburger: Pro oder contra Olympia in der Heimatstadt?

  14. Standuhr

    Wie ich heute im Radio hörte, wurden da pro Stadt 1500 Leute befragt. Nun ist der Deutsche so gläubig, dass er das für bare Münze nimmt.
    Ist wie mit den Einschaltquoten, wo auch kein einziger nicht Deutscher gemessen wird.

  15. dermax

    @Standuhr: Wieso sollte eine Stichprobe von 1,500 Leute nicht ausreichen? Solange man natürlich repräsentativ befragt hat… und was hat das mit den Einschaltquoten von Nicht-Deutschen zu tun?

  16. Cricket

    ich denke mal die zustimmung für Olympia wird deutlich fallen wenn in den Städten klar wird wieviel Gelder dafür in den Sand gesetzt werden müssen

    Man sollte auf Olympia in Deutschland verzichten und lieber die EM nehmen oder garnichts

  17. Felix

    Wenn Clarskon wirklich komplett entlassen wird, dann wars das mit Top Gear. Jeremy Clarkson ist Top Gear. Dazu kommt die Chemie zwischen Clarkson, May und Hammond welche die Show und insbesondere die Specials so unterhaltsam macht. Mal abgesehen von den sehr gut produzierten Filmen. Ich würde ein so apruptes Ende dieser Show wirklich bedauern.

  18. Standuhr

    Eben das angeblich repräsentative daran.
    Die Einschaltquoten waren nur ein Beispiel dafür.

  19. Standuhr

    Die gescheiterte Idee mit den Olympischen Spielen in Leipzig stammte von meinem ehemaligen OBM hier in Riesa. Da waren auch alle angeblich Feuer und Flamme. Wenn man genau hin geschaut hat, waren es die Clique des OBM und natürlich die Sportler.

  20. spoonman

    @Standuhr:
    Bei den Einschaltquoten werden EU-Ausländer schon seit Jahren mitgezählt.
    https://www.agf.de/service/glossar/?eintrag=fernsehpanel#fernsehpanel

    Das Fernsehforschungspanel ist ein Panel der AGF, welches mit 5.000 täglich berichtenden, repräsentativ ausgewählten Haushalten und den darin lebenden ca. 10.500 Personen eines der größten Fernsehpanels weltweit darstellt. Damit wird die Fernsehnutzung von 72,36 Mio. Personen ab 3 Jahren bzw. 37,03 Mio. Fernsehhaushalten, deren HEB Deutscher ist oder einer anderen EU-Nationalität angehört, abgebildet (Stand 01.01.2015). Die Fernsehnutzung dieser Grundgesamtheit wird repräsentativ sowohl für die Bundesrepublik Deutschland insgesamt als auch für die einzelnen Bundesländer abgebildet.

    Und welches Problem hast du generell mit (repräsentativen) Umfragen? Soviel ich weiß, darf eine Umfrage ab 1000 Befragten als repräsentativ bezeichnet werden. Dass so was weitgehend verlässlich ist (oder sein kann), sieht man doch an den Prognosen, die immer an Wahlabenden um 18 Uhr veröffentlicht werden. Wg. 5-Prozent-Hürde und verschiedenen Koalitionsmöglichkeiten kann zwar das politische Ergebnis abweichen, aber das prozentuale Ergebnis für jede Partei wird meistens ziemlich exakt vorhergesagt.

    Die Hauptprobleme bei Umfragen sind ganz andere:
    – die Fragestellung (Suggestivfragen können Ergebnisse verfälschen)
    – der Zeitpunkt der Befragung (jede Umfrage ist nur eine Momentaufnahme)

  21. Standuhr

    Du kennst doch aber sicher den Spruch, Ich glaub nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Hast du mal geschaut, wer die AGF ist. Da sitzen alle die drin, die meinen, ich müsste das toll finden was über die Sender geht. Diejenigen die meinen 6 Millionen Zuschauer wären super, aber nach deren Rechnung schauen 67 Millionen nicht zu.
    Wahlforschung mag da etwas anderes sein, da man dort am Wahltag grandios das Scheitern sehen würde. Ach ja…… Und bei uns in Sachsen kann man immer mit mindestens 40% CDU rechnen.

  22. dermax

    @Standuhr: Muss wiederum widersprechen, die Zustimmung fuer Olympia in der Leipziger Bevoelkerung lag seinerzeit immer deutlich ueber 80%, laesst sich leicht googeln.
    Natuerlich kann man auch mit dem schoenen Statistikspruch alles negieren, was einem nicht passt…

  23. Ganz klar pro Olympia hier in Hamburg, würde ich sehr gerne einmal erleben.

    Einigermaßen realistisch zu bekommen sind aber wohl nur die Spiele 2028.
    Diesen reinen Wein der langen Anlaufzeit dem Volke offen einzuschenken
    traut man sich aber leider nicht.
    Daher könnte die Enttäuschung nach einer erfolglosen Bewerbung für 2024 entsprechend hoch sein und sich dann bei einer erneuten Abstimmung das gerade mit München erlebte Trauerspiel wiederholen.

  24. tony

    #TiloJung-Gate
    Gott, unsere Gesellschaft wird wirklich jeden Tag verrückter

  25. dermax

    Willi, es waer ja schon mal schoen, wenn zB ein Reporter nicht erzaehlt, dass Basel heute in Porto gewinnen muss, um weiter zu kommen…

  26. Tommy

    @Willi:Mich dünkt, ich hätte das vor ner Weile schon iwo gelesen. Wahrscheinlich 11Freunde oder sowas.

  27. Tommy

    Haben sie Martin Groß eben erst mitgeteilt wie das Hinspiel zw Basel und Porto ausgegangen ist?

  28. Heiner

    Vielleicht werden sie bei ITV doch nicht so traurig sein die CL-Rechte zu verlieren, wenn sie gezwungen sind Real-Schalke zu zeigen.

  29. Tommy

    Ist Real tatsächlich so verunsichert, dass da selbst für Schalke was geht?

  30. @spoonman: Plus es sind normalerweise 1500 Menschen mit Festnetzanschluss, die tagsüber zu Hause sind. Und an Umfragen teilnehmen.

    Bis zum Ende teilnehmen. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Weile als Telefonist bei Forsa gearbeitet. Da waren die Sonntagsfrage und die anderen politischen Umfragen für das Renommee und Geld verdient wurde mit daran angehängter Marktforschung. Da musste man nach drei, vier Minuten Politik die Leute noch durch z.B. 15 Minuten sich ewig wiederholender Fragen zur Fernsehnutzung zu bestimmten Uhrzeiten und der Meinung zu Dutzenden Einzelsendungen prügeln. Gewertet wurden ausschließlich komplette Umfragen. Nur ein bestimmter Menschenschlag macht so einen Schwachsinn bis zum Ende mit. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, das ist 15 Jahre her.

    @Standuhr: Du weißt sicher, dieser Spruch stammt von Göbbels Gegenpropaganda um die britischen, gemeinerweise mit Fakten arbeitenden, Veröffentlichungen zu desavouieren?

    Ich reagiere mittlerweile leicht gereizt darauf. Weil er gerne von irgendwelchen Eso-Spinnern verwendet wird um wissenschaftliche Erkenntnis zu einer Meinungsfrage zu machen.

    @Uwe: “Ich bin Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg.” Hihi, genau.

  31. @Willi: Dafür ist blafasel zuständig. Aber ich könnte schwören, der wurde schon mehrfach verlinkt und auch kontrovers besprochen.

  32. Standuhr

    Sei dir gewiss, dass ich kein Eso Spinner bin. Und 70 bin ich auch noch nicht. Aber ich weiß wie die Zahlen in der DDR zustandegekommen sind und da war man mit Statistik ganz groß.

  33. Tommy

    Wieviel Pampe schmiert sich dieser Mensch eigentlich vor nem Fußballspiel auf den Schädel!? Kein Wunder dass die Kopfbälle da so hart sind.

  34. Willi Lippens

    Real sieht gerade nicht wie ein Titelverteidiger aus. Schon krass, wie wichtig Sergio Ramos für die ist.

  35. Higgibaby

    ach Mann sieht das heute klasse aus, was Schalke da anbietet
    wird am Ende irgendwie nicht reichen, aber immerhin!

  36. Tommy

    Also wenn Schalke das heute nicht nutzt… Huntelaar kurz zuvor schon ans Kreuz.

  37. Heiner

    @Willi Lippens

    Modric nicht zu vergessen. Es ist insgesamt aber schon erstaunlich wie schlecht Real in 2015 ist.

  38. Nur um klugzuscheißen: Es gibt in aller Regel keine repräsentativen Umfragen, sondern solche, deren N groß genug ist um ein Meinungsbild so gut abzubilden, das es dem repräsentativen Ergebnis der theoretischen Gesamtheit (hier der deutschen Bevölkerung) nahe kommt. Dafür können richtig gewählt 1000 bis 1500 ausreichen – genau diese Auswahl ist aber einer der größten Angriffspunkte, die Tür und Tor für Biases öffnet. Siehe Sternburgs Ausführung zur besonderen Spezies Mensch, die sich noch 15 Minuten Fragen zu unzähligen Sendungen anhören. Ich behaupte mal, dass die politischen Sonntagsumfragen recht gut gewählt werden, aber andere u.a. auch die Auswahl derer, die die Quoten erzeugen, grotesk schlecht ist. Wenn man dazu bedenkt, dass hier ein extremes Interesse besteht, diese Ergebnisse zu manipulieren, dürfen die GfK Resultate absolut angezweifelt werden.

    Derweil in Madrid: Das ist alles andere als souverän was der Iker da fabriziert, richtig? Und Ronaldo muss es ausbügeln, da geht defintiv mehr.

  39. Tommy

    Wie Reif schon gesagt hat, ist Wellenreuther in der Tat ein Kindertorwart. Schade für Schalke bei so ner einmaligen Gelegenheit. Nicht, dass der Rest da vernünftig verteidigt hätte.

  40. dermax

    Was genau haette jetzt ein Faehrmann bei den beiden Toren ausrichten koennen?

  41. Uwe

    Uiiiiii der Ottmar, warum hilft den dieser aussagenlosen Phrasendreschmaschine niemand? War er früher nicht mal meinungsstärker?

  42. thedishguy

    @Standuhr:
    Grundsätzlich gebe ich dir bei der Beurteilung von Umfragen, Quoten usw. recht. Aber das ist doch nur ein kleiner Teil des groben Unfugs, der über deutsche Medien verbreitet und hingenommen wird.

    Als ich noch in Deutschland gewohnt habe (es müsste in der Ära der Regentschaft von Rudolf oder Jürgen gewesen sein), wurde ich mal von der Media-Analyse angerufen und nach dem Radiokonsum befragt. Um festzustellen, welche Sender ich hörte, wurde eine Liste der in Niedersachsen über UKW empfangbaren Sender abgearbeitet. Dabei wurden Kracher wie 89.0 RTL genannt, die ich gar nicht empfangen konnte, die regelmäßig von mir gehörten BFBS 1 und 2 wurden aber nicht aufgezählt. Als ich die offene Frage nach meinem Lieblingssender mit radio eins beantwortete, war die Dame am anderen Ende relativ ratlos.
    Ich habe die Umfrage übrigens nur durchgehalten, weil ich wusste, wie wertvoll meine Stimme in der Auswertung war und ich damit den Marktanteil von Antenne, NDR2 und N-Joy negativ beeinflussen wollte. ffn halte ich vollkommen irrational immer noch das Frühstyxradio zugute.

  43. Uwe

    @tony: Feierei! Jimmy Graham ist jetzt ein Seahawk. Was soll da jetzt noch schiefgehen?

  44. Tommy

    Beim zweiten auf der Linie bleiben und sich die 3 Schritte in die Gegend für den Sprung in die Ecke aufheben.

    Btw: The cat Is in the sack.

  45. Benzema lacht sich tot.

    @Uwe: So ist das mit der Wahrheit. Richtig ist, dass nach meiner Erinnerung die Herkunft bis heute zwar ungeklärt ist, aber die NS-Gegenpropaganda-These die weitgehend als am wahrscheinlichsten angesehene.

    Diese Nebensätze habe ich weggelassen. Ist wie bei Statistiken: Niemand nimmt einem die Mühe der Überprüfung ab.

    Wobei ich nicht verstehe, warum wir als Gesellschaft nicht sagen: “Schöne Statistik haben sie da. Aber ohne wörtliche Angabe der genauen Fragestellung ignorieren wir das.” Das würde schon einiges vereinfachen.

  46. Uwe

    Diese Absenz der EInordnung Deiner These ist aber dahingehend gefährlich, dass thorben morgen losgeht und im Karl-Marx-Stadt seine im Internet gelernte Wahrheit verbreitet, was es aber in keinem Fall richtiger macht.
    Sei Dir dieser Verantwortung bewusst, sternburg.

  47. Thorben

    @uwe
    Das playcalling, das playcalling. Schlechte calls bringen auch nix bei guten Spielern ;-)

  48. Uwe

    @thorben: Du wirst Revis Island noch vermissen, auch wenn die calls galore sein mögen. Versprochen.

  49. Willi Lippens

    Man stelle sich vor, in Gelsenkirchen hätten die jetzt wirklich einen Plan und den passenden Trainer, um mit den eigenen jungen Leuten etwas aufzubauen. Das wäre gruslig, ist aber zum Glück sehr unrealistisch.

  50. Man stelle sich vor, in Gelsenkirchen hätten die nicht diese überragende Jugendarbeit. Die wären längst pleite.

  51. Oder andersherum: Man stelle sich vor, beim HSV hätten sie diese Jugendarbeit oder beim VfB würden sie mit der ihren irgendetwas sinnvolles anfangen.

  52. Mal kurz ein wenig Sci-Fi

    Wenn Schalke jetzt noch irgendwie das 3-5 machen sollte, wäre das schon eine Riesennummer mit kleinem bis größerem Beben

  53. Letztlich dann doch ein ganz schönes Scheißspiel. Respekt und Hochachtung, klar. Aber ein verficktes Tor verhindern und…

  54. Heiner

    Klingt blöd, aber da wäre mehr drin gewesen. Bei den Spielern von Real hatte man das Gefühl, sie hätten gerne einen neuen Trainer.

  55. McP

    Was ein unsympathisches Publikum. Sicher keine gute Leistung, aber die eigene Mannschaft nach dem Einzug ins Viertelfinale derart auszupfeifen, meh.

  56. Höwedes mit der einzigen als Sportler heute(!) richtigen Reaktion und ist stinksauer. Im Tonfall zwischen den Phrasen erkennbar.

    Ich muss ja zugeben, ich habe eine großartige WM gebraucht um den Mann als Fußballer ernst zu nehmen.

  57. So kann man sich täuschen, Porto ein eher entspannter Kick und bei Schalke gibt es Real-Satire.


    #Umfragen
    Ich habe, während des Studiums, bei der GfK häufiger erlebt, wie ein und die selbe Studie (z.B. Möbelindustrie) drei Kunden mit vollkommen gegensätzlichen Folgerungen präsentiert wurde. Im Grunde immer das ähnliche Muster. Man hört rein, was der Auftraggeber (Person, die Etat vergibt) sich erhofft und was seine Unternehmensideen/-strategien sind und dann gibt es eine schicke Powerpointpräsentation mit 200 Seiten Handout (das der Praktikant zusammenbaut) mit genau diesem Grundtenor. Der Auftraggeber ist Happy, da er nun mit “handfesten Fakten” seinen Kurs im Unternehmen gegenüber Vorgesetzten/Eignern etc untermauert sieht. Win-Win!

    Bei der Wahlforschung ist das schon sensibler, da ja dummerweise irgendwann die Zahlen überprüfbar (tatsächliche Wahl) werden.

  58. Tommy

    @sternburg: Das hab ich mir auch eben gedacht. Der Hunter war ja gleich nach Schlusspfiff freudestrahlend. Nach dem Motto “Tor gemacht, Trikot getauscht, läuft.”

  59. Souleymane Sané, der alte Wattenscheider – das waren noch Zeiten mit dem und Marek Lesniak.

    Man wie ärgerlich, dass Schalke das Hinspiel so gestaltet hat. Andererseits wäre Real dann ggf. komplett anders aufgetreten. Im Nachhinein war das ein ideales Ergebnis im Hinspiel so blöd das klingt, aber das dritte Gegentor war das eine zu viel leider. Respekt, leider ausgescheiden, aber Respekt dennoch für die couragierte Leistung.

  60. thedishguy

    @sternburg (21:55):
    Weil “wir als Gesellschaft” auch seit Jahren irgendwelche willkürlichen Daten, die zufällig eine Übereinstimmung haben (vor allem beim Sport: “X hat gegen Y seit 23 Jahren nicht mehr auswärts verloren, wenn sie in blauen Trikots mit gelben Punkten und grünen Hosen gespielt haben”) als relevant verkauft bekommen und das so hinnehmen.
    Wer sich nicht für Sport interessiert, wird in der Werbepause von anderen Programmen aufgeklärt, dass 91 Prozent von 34 Frauen nach einer Woche Verwendung einer Anti-Falten-Creme der Meinung waren, fühlbar glattere Haut zu haben.

  61. Uwe

    @tony: Ich verstehe Dein Interesse an diesem Boulevard allein des Namensvetters wegen, aber dass Du Duschgewohnheiten wirklich im Internet thematisieren musst macht mir nun Sorge.
    Bitte gehe und analysiere die Rosterveränderungen der Seahawks und vergiss darüber duschende Männer. Danke.

  62. FelixK

    Wenn man mal als Fußballtrainer im Jugendbereich unterwegs war, oder – schlimmer – als Elternteil eines jungen Fußballers, dann weiß man die Wichtigkeit des Duschtempos durchaus zu schätzen.

  63. FelixK

    Ich sach ja nur. Die gesellschaftliche Dimension des Themas wird unterschätzt. Was da alles an möglicher Arbeitszeit von Eltern drauf geht, während Kinder und Jugendliche ewig lange duschen und ihre Eltern auf sie warten. Der wirtschaftliche Verlust! Ob der Sinn das schon mal ausgerechnet hat?

  64. Uwe

    Vergiss bitte nicht die Wasserverschwendung in Zeiten immer knapper werdener Ressourcen. Hier greift jedoch die Alpecin-Lobby und verkauft den gemeinen TV-Sport-Konsumenten für dumm. Ein Drama.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)