19 Comments

Es sind noch Regeln da.

Ihr habt doch alle so nach Grundregeln geschrieen? Ich möchte mal einige “Leitplanken” (Max Eberl, Uwe) aufstellen.

Die oberste Direktive lautet: Alles, was mir nicht auf den Sack geht, bleibt stehen. Der Rest wird gelöscht.

Eine recht einfache Regel, wie ich finde. Sie hat nur einen riesigen Nachteil: Das Wort “mir”.

Das lässt sich aber nicht ändern. Denn ich vertrete hier nicht den Hausherren und ich bin auch nicht der gewählte Verwalter der Gruppeninteressen. Ich bin für diese Site verantwortlich. Wie schon erwähnt: Wir haben letztlich die gleiche Situation wie vorher: Einer ist der Depp, der verantwortlich ist. Und das bin jetzt ich. Der einzige Unterschied mag ein Mehr an Eigen-Interesse an den Kommentaren sein.

Das ist natürlich im höchsten Maße ungerecht, weil – anders als bei anderen Blogs – niemand hier wegen meiner tollen Einträge herkommt. Nicht meine Leistung bringt mich in diese Position, sondern ausschließlich die des Hausherren. Ich werde versuchen, mir dessen bewusst zu sein. Aber letztlich kann ich nicht anders handeln als subjektiv.

Für eine ganze Gruppe ist dies eine schlechte Nachricht: Diejenigen, welche der Auffassung sind, die Probleme unseres früheren Zuhauses wären durch albernen Schwachsinn und Off-Topic-Gelaber in den Kommentaren ausgelöst worden. Ich gehöre zur Fraktion “Kommentarspalten zuspammen”, das lässt sich nicht leugnen. Und ich teile die Auffassung nicht, die Lösung läge darin, auf Spaß zu verzichten. Das ist für mich nicht der alte aas-Spirit,in dem wir früher Störenfriede einfach weggelacht oder eingemeindet haben.

Was nicht bedeutet, dass ich die Auffassung dieser Gruppe für völlig abwegig halte, im Gegenteil. Das sind letztlich Geschmacksempfindungen, und die sind grundsätzlich gleichwertig. Ich persönlich wäre allerdings der falsche, um so vorzugehen. Wer das möchte, wird einen eigenen Weg finden müssen. Wobei dafür vielleicht kein Ort neu aufgemacht werden muss. Ich finde das z.B. schon länger skandalös, wie wenig Kommentare im Sportmedienblog des Herrn Reality Check aufschlagen, der sich früh und deutlich contra Albernheiten positioniert hat.

Ich möchte, dass dies ein echter Neuanfang wird. Das bedeutet in erster Linie: Jeder, aber wirklich jeder ist willkommen. Selbst Kilian Meier. Und alle fangen bei Null an. Ich werde niemanden ausgrenzen, nur weil ich mich früher irgendwo anders über ihn geärgert habe (was im Übrigen auch bei einer Einzel-Person stark nachgelassen hat).

Also verwendet bitte soweit möglich Eure alten Namen. Wenn Ihr den Eindruck habt, jemand verwendet den Euren, dann meldet Euch bitte.

Eines ist mir ganz wichtig: Ihr dürft und sollt andere User kritisieren. Aber ich wünsche mir begründete Kritik an Einzeläußerungen. Übrigens auch und gerade an meinen. Ich will hier kein Duckmäusertum. Das war auf aas gegenüber dem Hausherren teilweise nicht mehr zu ertragen.

Was ich nicht will und auch nicht zulassen werde ist die Beleidigung von Personen. Dazu gehört die Einordnung als Troll. Wer ein Troll oder nicht ist entscheidet der Verantwortliche. Wer das diskutieren möchte, dem steht dank Thorben das Forum unserer Kicktipp-Gruppe offen. Hier will ich das nicht haben.

Damit ist die Beleidigung als Form der Auseinandersetzung gemeint. Gegen liebevolles Necken und sanftes trollieren ist überhaupt nichts einzuwenden.

Natürlich kann ich nicht alles sehen. Wenn ihr der Meinung seid, ein Kommentar ist komplett unzumutbar und kann von mir nur übersehen worden sein, dann sagt mir ruhig bescheid. Aber bitte per Mail und nicht in den Kommentaren (ein Hinweis darauf wäre wiederum nett, ich schau da nicht regelmäßig rein). [edit] An sternburgtheplant at gmail punkt com.[/edit]

So, und jetzt vergesst die ganzen ernsten Worte, habt Spaß und verbreitet’s Liebe. Dann wird das schon.

19 comments

  1. Nachtrag (und wieder das wichtigste vergessen):

    Ich bin für jeden, und zwar für wirklich jeden Vorschlag offen. Auch darüber. Dies darf hier alles gerne diskutiert werden.

  2. Uwe

    An welche E-Mail-Adresse soll ich Dir meine Bauchschmerzen senden?

    By the way, der mouseover über Deinen user name sternburgtheplant offenbart allesausserpahl.wordpress.com. Das kann die Kids verwirren, geh mal bei.

  3. NoBlackHat

    Deine “lange Leine” gefällt mir, da ich diese Ansichten weitgehend teile. Ab und an über (subjektiv so empfundene) trollige Beiträge hinweglesen, das sollte jeder können. Eine Bitte hätte ich aber: einer der Punkte, die mich gerade bei dir und @uwe immer etwas genervt haben, war dieses übermäßige Hipstertum, Sonnenallebeschau oder was-weiß-ich-außerSport. “Kann man mal so machen”, sollte aber im Rahmen bleiben und nicht den Anschein erwecken, man sei nur deshalb hier.

  4. @Uwe: Huch! Ich bin davon ausgegangen, WordPress würde die Kontakt-Email irgendwo anzeigen.Danke.

    Dass mit dem Mouse-Over zu ändern war mir bisher nicht vergönnt. Ich fürchte, ich hätte die alte Adresse beim Wechsel komplett löschen lassen müssen. Die Option bestand, jetzt finde ich sie nicht mehr.

    @NoBlackHat: Nicht völlig falsch. Jeder Gag läuft sich irgendwann tot.

  5. Uwe

    Allee, Allee, Allee, Allee
    Eine Straße, viele Bäume – ja das ist eine Allee
    scusi, @NBH

  6. Uwe

    @NoBlackHat: Mir ging es dabei gar nicht um die Orthographie, da müsste ich die Interpunktion des Masterminds permanent bemängeln, sondern um einen gepflegten shortcut zum allseits beliebten Olé-Chant inklusive Sonnenallee-Anleihe, um einen Dir genehmen Mittelweg Sport(kultur)-Offtopic zu schaffen. Es ist doch alles nur für die Fans, die möchten doch unterhalten werden.
    @sterni: Nicht in meiner Welt.

  7. NoBlackHat

    @Uwe
    danke für für den erklärenden Hinweis auf die Abgründe, in denen du dich bewegst ;)

  8. McP

    Ich denke, Schwachsinn und off-topic haben schon die Probleme drüben mit bestimmt. Einerseits waren sie für dogfood ein Zeitkiller und meist auch nicht das, was er sich von seiner Kommentarspalte vorgestellt hat und andererseits wurde mit den Albernheiten auch oft die Zündschnur bei anderen Personen bewusst und unbewusst aktiviert.

    Wie dem auch sei. Es ist schlecht, dass dogfood so eine drastische Maßnahme wählte. Es ist gut, dass man hier nicht berücksichtigen muss, ob der Hausherr nun gleich wieder genervt ist. Wenn es dogfood hilft, sich besser zu fühlen, dann ist es letztlich gar ein Fortschritt, denn die Einstellung des Screensports wäre der Supergau.

    Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn sich Leute beleidigend attackieren. Selbst wenn man nicht involviert ist, fühlt man sich schon vom Lesen unwohl. Ein Problem drüben war vielleicht, dass dogfood die Kommentare wenig gepflegt hatte. Dadurch lief es aus dem Ruder und Kai stand dann zuletzt nur noch Keule schwingend in der Mitte.

    Von daher, auf ein angenehmes Zusammensein hier, möge sternburg ein gutes Händchen haben und ab und an ein on-topic Kommentar erscheinen.

  9. leFlo

    Ich hab ja gerade eben versucht, meiner Frau zu verklickern, dass es da eine Sportseite namens allesaussersport gibt und die hat jetzt die Kommentare abgeschaltet und nun ist das halbe Internet im Aufruhr und es wurde hastig eine andere Seite gebaut, damit weiter um Themen wie olympisches Bogenschiessen, Schachwunderkinder und die Sinnigkeit von Freistoss-Sprays diskutiert werden kann…

    Gut, dass wir schon verheiratet sind.

  10. Sebastian Peitsch

    Nuja es ist ein wenig witzlos wenn Du einerseits Spaß haben willst aber dann meinen witzig gemeinten Kommentar löscht, weil er Deiner persönlichen Ansicht nach nicht lustig ist.

    Mir ist das wie gesagt Wurst aber entweder Entweder oder oder. Wenn hier niemand als Troll bezeichnet werden soll von allen dann ist es irritierend wenn Du entscheidest, was witzig ist und was nicht.

    Wobei es mir auch mehr darum geht, dass Du Kommentare editierst und nicht komplett weglöscht. Hast Du ja schon mit angefangen von daher bin ich im Moment eigentlich ganz zufrieden :-)

  11. Das war selbstverständlich genau falsch, Sebastian. Natürlich ist mein Humor kein Löschkriterium. Eher wird meine Freude am Absurden dazu führen, dass Dinge drin bleiben.

    Ich dachte, Du bist mit Sicherheit der einzige Mensch, den ich kenne, dem ich ins Gesicht sagen kann, dass ich einen Kommentar von ihm schmerzhaft unwitzig fand und ihn gelöscht habe, weil er sich damit in meinen Augen keinen Gefallen tut. Außerdem wollte ich unbedingt ausprobieren, wie das funktioniert. Schließlich werde ich schon aus Transparenzgründen immer editieren, richtig. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Du mir das verzeihst (und das hast Du ja auch).

    Unabhängig davon: Wie ich Dir schon vor ein paar Wochen bei Kicktipp erklärt habe, werden für Dich aber immer irgendwie andere Kriterien gelten als für andere, ohne dass ich das genau erklären kann. Ich kann Dich nur bitten, mir da zu vertrauen. Geh bitte jetzt und in Zukunft immer davon aus, dass jede Äußerung Dir gegenüber von einem tiefen Grundwohlwollen geprägt ist. Ich möchte Dich hier nie verlieren.

  12. Sebastian Peitsch

    Ach na ja… ich sag mal so selbst wenn ich morgen losgehe und sage, dass Wasser nass ist, kommt doch irgendwer um die Ecke und erzählt uns allen warum ich einen Affront gegen sein Lieblingsgetränkt formuliert habe und in Zukunft Redeverbot habe ;-)

    So oder so wie man’s macht macht man’s falsch, vor allen Dingen beim Moderieren.

    Gott ernsthaft wir müssen hier was am Theme drehen ich krieg bei dem ganzen Weiß und den leeren Vierecken für die Avatare echt Augenkrebs *brrr*

  13. Sebastian Peitsch

    Merke: wenn man Stylish aktiviert, läuft es auch mit dem Userscript… (in Opera kann man Chrome-Addons installieren, muss sie aber erst aktivieren

  14. Geil, dreizehn Jahre später habe ich aaaas entdeckt. Huhuuu! Schönes Dinge, schöne Regeln, Danke sternburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)